Kondensatoren für CPU Stromversorgung

computertod

BIOS-Overclocker(in)
Kondensatoren für CPU Stromversorgung

Hallo, ich habe hier ein MSI P35 Neo-F bei dem ~4 Kondensatoren aufgeplatzt sind, welche für die Spannungsversorgung der CPU zuständig sind.
diese möchte ich nun austauschen, allerdings finde ich keine passenden:
680μf 4V OST
RLA 105° 0713
das sind die Daten, die drauf stehen.
kann mir jemand sagen wo ich solche bekomme?

mfg

AW: Kondensatoren für CPU Stromversorgun

In jedem guten Elektronikladen
Wichtig ist die Angabe 680 Mikrofarat und 4 Volt

Naja die Kapaizität kann bestimmt auch leicht nach oben abweichen, das kann der Spannungsversorgung ja nur gut tun^^

so, war heute mal beim Conard Electronic, die meinten dass sie 4v nicht haben und wenn man alternativbauteile verwernden möchte die microfarat gleich bleiben sollten und die Volt egal sind...
und angeblich sind das auch sehr seltene Bauteile, die man nur beim Hersteller ordern kann.
nunja, ich versuch mal mein Glück bei MSI ;)

also die Volt müssen gleich bleiben aber die μf können größer sein?

Die Voltangabe muss mindestens gleich oder darf auch hoeher sein. Es sagt ja nur aus das der Kondensator eine Spannung von x V 'verkraftet'. Die Kapazitaet sollte indes gleich sein, um das Verhalten der Schaltung nicht zu veraendern. Die RLA 105° Angabe sagt etwas zur maximalen Temperaturvertraeglichkeit aus. Einen Elko mit 85° wuerde ich dort nicht verbauen wollen.

Hast du mal ein Bild von dem Teil? Was ist das ueberhaupt fuer eine Bauform (SMD / Mit Draht / ...)?

Muesste doch sowas hier passen => Reichelt.de
- VF 680/16 K-G
- RAD FC 680/10
- Etc...

Hm ich dacht die Spannungsangabe bezieht sich auf die Spannung die der Kondensator speichert, so is das ja glaub ich in den Pufferelkos für den Blitz in Fotokameras.

Miss vorher mal die Abstaende der beiden Draehte am vorhandenen Elko. Der hier hat ein Rastermasz von 5mm. Ansonsten wird das Einloeten "frickelig".

AW: Kondensatoren für CPU Stromversorgung

meint ihr ich sollte die 2, die nicht defekt sind trotzdem mit austauschen?
sonst tausche ich nur die 6 defekten

€: hab jetzt nur die 6 defekten getauscht und es LÄUFT!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kondensatoren für CPU Stromversorgung

Hm ich dacht die Spannungsangabe bezieht sich auf die Spannung die der Kondensator speichert, so is das ja glaub ich in den Pufferelkos für den Blitz in Fotokameras.

Die Spannungsangabe gibt die max. zulässige Spannung an, die anliegen darf.;)

Zurück