Kondensator Microfon + Mischpult + Kopfhörer mit 2 Ausgängen

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kondensator Microfon + Mischpult + Kopfhörer mit 2 Ausgängen

Hallo ich habe zur Zeit ein Beachturtle Headset, im Kabel ist eine USB Soundkarte integriert. Angeschlossen wird das Headset über USB und 2x Klinke (mic+kopfhörer) Das Praktische dabei ist, das ich z.b. Das Spiel und Teamspeak/discord einzeln über 2 verschiedene Drehregler an der Soundkarte im Kabel regeln kann. Das ist auch sehr praktisch wie ich finde. Ich möchte mein Setup nun ein bisschen professionalisieren und habe mir ein paar Mikros angeschaut. Gut dabei ist, das man so dann "einfache" Kopfhörer verwenden kann + ein gutes Mic hat. Microphon würde ich ja dann an ein Mischpult schalten und dann über Klinke an den Mic eingang des Rechners. Ich möchte es aber so realisieren, das ich mit Kopfhörern auch diese 2 PC Ausgänge steuern kann. Also TS und Spiel separat regeln kann. Wie mache ich das am besten?

Hoffe das war einigermaßen verständlihc.

AW: Kondensator Microfon + Mischpult + Kopfhörer mit 2 Ausgängen

Hallo danke für deine Antwort. Das nutze ich bereits zusätzlich, wollte aber gern wieder eine Hardwarelösung.

AW: Kondensator Microfon + Mischpult + Kopfhörer mit 2 Ausgängen

Microphon würde ich ja dann an ein Mischpult schalten und dann über Klinke an den Mic eingang des Rechners
Du musst den Line-In dafür nutzen (blau), nicht den Mic-In.

Wenn du Spiel und TS separat regeln willst, aber keine Software dafür nutzen magst (VoiceMeter ist ech toll!),
dann lege als Standard-Device einen Ausgang fest (Spiele) und im TS (und Discord) eben jeweils einen anderen Ausgang als Standardgerät.

Damit kannste ja dann ebenfalls in deinen Mixer rein.

Willst du das Mikro direkt in den PC, aber mit dem Master den Gesamtsound hören,
kannste das Mikro auch auf den Aux legen und geht mit diesem in deinen Line-In im PC.

Sinnvoll wäre:
Für alles (Spiel, Voice, Mikro) normale Mixer-Eingänge nutzen.
Master-Out in den Line-In deiner SK (Signal mit Spiel, Voice, TS und allem drum und dran, für z.B: den Stream/Video).
Mit deinen Kopfhörern gehste in den Headphone-Out, das was du jetzt hören magst, schaltest du auf Solo (Alle Solo aus = Mastersignal),
sinnvoll hierbei finde ich dann, falls du deinen Kanäle auf Post schalten kannst.
(Noch flexibler: Dein Pult kann Aux am Kopfhörer (bzw. Monitor-Out als HP), dann kannste deinen HP-Sound genauer/sinnvoller regeln. Alternative: HP-Preamp an den Aux)

Vorteil:
Du kannst so alles mischen wie du magst.
Du kannst jedes Signal einzeln hören, auch dein Mikro, alles selbst Mischen (Master als auch Kopfhörer) und hast Übersicht.

Tipp:
Ich würde dennoch Voicementer samt VB Cable nutzen!

Ich persönlich nutze übrigens gar kein Mischpult.
Ich nutze nur meine Externe Soundkarte (Fast track Ultra) und dessen Software,
VBcable + Voicemeter und VST-Host mit Plugins.
Der Rest geht mit Hotkeys. Ein mal alle Pegel korrekt eingestellt samt Kompressoren und Gate,
muss man eigentlich nix mehr irgendwo drehen und der Sound bleibt immer gleich.

Allerdings muss man sich hier dann mit Samplerate, Puffer und Delay beschäftigen,
will man das nicht, dann eben externen Mixer mit externen Kompressoren/Geräten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KBK
Zurück