Konamis Niedergang | Kein Respekt für die eigene Vergangenheit

Oh da kenn ich noch einen Publisher der starke Marken mit voller Kraft voraus gegen die Wand fährt. EA kann das noch besser!
Stimmt.
Aber die sind ja damit auch nicht alleine.

Kann natürlich auch eigene Wahrnehmung sein.
Finde zum Bsp. das akt. Doom echt mässig (gerade wenn man sich an der Grafik satt gesehen hat) im Vergleich zu den älteren Teilen. Auch die das akt. XCom2 macht mir deutlich weniger Fun als das Original.
Fallout 4 zu Fallout 3 oder NV usw. usw.

Oh da kenn ich noch einen Publisher der starke Marken mit voller Kraft voraus gegen die Wand fährt. EA kann das noch besser!
Konami hält seit Jahren Winterschlaf. Wie soll das mit EA vergleichbar sein? Seit Kojima fort ist, ist dort praktisch Stillstand.
EA hat neben den EA Sports Melkkühen nun auch noch Codemasters im jährlichen Aufguss programm, für Mrd Smartphonespieleentwickler gekauft, bringen von den Third Parties wohl am meisten Spiele raus, und bringen auch immer wieder eingestreut zB auch neues wie Unravel oder It takes two. EA bringt wenigstens zB Dead Space wieder obwohl die Verkaufszahlen zuletzt wohl nicht so berauschend waren. Haben zweimal Mirrors Edge riskiert. Kingdom of Amalur hätte meiner Meinung nach bei weiteren Teilen TES Paroli bieten können. Dantes Inferno hätte mit GoW konkurieren können. Langfristige Pläne hat man tlw nicht und Vertrauen und Beharrlichkeit bei neuen Marken, aber wann hat Konami zuletzt irgendwas interessantes gebracht? Sie haben (verglichen mit EA wenige) Marken die etwas wert sind, aber halten diese mehr oder weniger als Geiseln. Wäre EA wie Konami dann würde BF, Madden, Fifa, Dirt, F1 allesamt neben MoH, C&C, SSX auf Halde liegen und NHL würde als F2P Titel vergeigt werden...

Ich freue mich schon auf das Dead Space Remake!
Marken gegen die Wand fahren hatten wir in der letzten Zeit zu genüge von andern Publishern: GTA 3 etc. Remake von Rockstar, Warcraft Reforged, aktuell Die Siedler.

Konami hat seine Marken gegen die Wand gefahren? Kann man "Sie machen nichts damit." "Gegen die Wand fahren!" nennen?
Das letzte Metal Gear Solid hat keinen vom Hocker gehauen, gut war es aber trotzdem. Die "Silent Hills" Demo von Kojima war sehr beliebt. Leider kam dann der Zwist mit Kojima und seit dem machen die ihr Geld mit Spieleautomaten und das nicht gerade unerfolgreich.

Das würde ich für persönliche Vorliebe halten. Von der Qualität her ist DE sehr hoch, was nicht heißt, dass man es deswegen automatisch mögen muss.
oh die Qulität ist super.
Kein Absturz, läuft sau gut und das bei sehr guter Grafik.
Mich langweilt eben sehr schnell das man mit der Kettensäge 08-15 Gegner zerstücken muss um an Muni zu kommen.
Bin da vielleicht aber auch nicht die Zielgruppe für so billige ~Splatter-Effekte.
Auch das rumgehüpfe um den Ausgange zu finden ist nicht für mich.
Liegt ggf. an meinem Alter. Zocke lieber das alte Quake (tenebrae) ....

EA bringt wenigstens zB Dead Space wieder obwohl die Verkaufszahlen zuletzt wohl nicht so berauschend waren.
Bis man zu der glorreichen Erkenntniss kam, dass Horror und Koop einfach nicht funktionieren. Das Gefühl der Beklemmung und der Einsamkeit verschwindet beim Koop. Beispiele für dieses Fiasko sind Dead Space3, Resident Evil 5 & vor allen Dingen Teil 6.
Bin mal gespannt was mit dem RE5 Remake geschieht. Koop will doch heute keiner mehr (im Horror Genre). Bis dahin ist es aber noch eine Weile hin. Im Oktober kommt laut Gerüchten erstmal das Resident Evil 4 Remake.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in den Supermarkt gehen, fragen welche Lebensmittel sich am besten verkaufen, die Top 10 nehmen, in einen Topf werfen und es Mittagessen nennen.

Oder man könnte einen Koch nach Zutaten fragen. Das Ergebnis wäre ein ganz anderes. Ich meine dabei nicht mal einen Sternekoch, sondern einfach nur einen ganz normalen Koch auf den man hört.

Weite Teile der Spieleindustrie sind leider in dem bedauernswerten Zustand, dass es viele Abteilungen gibt die kräftig mitkochen, ohne wirklich Koch zu sein. Ein Essen kommt dabei halt nicht raus. Marktforschung mit Checklisten ersetzt nicht Spieldesign.

Man kann in den Supermarkt gehen, fragen welche Lebensmittel sich am besten verkaufen, die Top 10 nehmen, in einen Topf werfen und es Mittagessen nennen.

Oder man könnte einen Koch nach Zutaten fragen. Das Ergebnis wäre ein ganz anderes. Ich meine dabei nicht mal einen Sternekoch, sondern einfach nur einen ganz normalen Koch auf den man hört.

Weite Teile der Spieleindustrie sind leider in dem bedauernswerten Zustand, dass es viele Abteilungen gibt die kräftig mitkochen, ohne wirklich Koch zu sein. Ein Essen kommt dabei halt nicht raus. Marktforschung mit Checklisten ersetzt nicht Spieldesign.
Ist auch in fast jeder Marketingabteilung so... ein oft erheblicher Teil hat null Plan von dem Zeugs was sie vermarkten sollen und nutzen es auch privat absolut nicht... von der Politik kennt man das ja auch zu Genüge. ;-)

Gute Metapher!

Was für eine Schande Marken wie MGS, Silent Hill und Castlevania in einer Schublade glorreicher Vergangenheit verstauben zu lassen. Wieso vermieten Sie nicht die Lizenzen an andere Studios? Ich denke, dass es bestimmt paar Publisher gibt, die sich gerne eine goldene Nase an einem neuen Teil verdienen möchten.

EA mag ja eine große Menge an Shice (wird das Kakawort hier wirklich indiziert? Gehts noch?) produzieren, aber hier und da gibts da immer noch ein paar sehr gute Spiele. Allein schon durch die Mass Effect LE haben sie bei mir wieder einen kleinen Bonus sammeln können. Zudem hat man als Game Pass-Nutzer alle EA-Play Spiele inklusive. Besagte Mass Effect LE übrigens auch.

EA mag ja eine große Menge an Shice (wird das Kakawort hier wirklich indiziert? Gehts noch?) produzieren, aber hier und da gibts da immer noch ein paar sehr gute Spiele.
Ich dachte es geht um Konami.

Im Konsolenbereich einer meiner absoluten Lieblinge.
Gradius hab ich vor kurzem erst wieder auf dem Saturn angeworfen und Parodius ist immer noch mein Lieblingspiel dort.

Alleine der Level mit den angreifenden Gebissen - Weltklasse.

In letzter Zeit sieht es da eher trübe aus.

P.S.: seit wann ist Konami in Rußland vertreten?
15 Kopeken waren mal 50 Pfennig (Al).

Zurück