• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentencheck vor Bestellung

Kann vielleicht nochmal jemand was zum Mainboard sagen? Ich schwebe jetzt zwischen

ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0) ab €'*'269 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix X470-F Gaming ab €'*'204,92 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI X470 Gaming Pro Carbon ab €'*'172,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie schon gesagt werde ich mich erst langsam ans Übertakten ranwagen, weil ich bis jetzt noch keine Erfahrungen damit habe. Sollte es aber deswegen trotzdem schon das Crosshair 7 sein, oder reicht da auch ein günstigeres von den beiden anderen?
 
Im Geizhals-Eintrag zum MSI-Board ist ein Testbericht von hardware-inside, bei dem zumindest das MSI Gaming Pro Carbon und auch das ASUS Crosshair verglichen werden. Das wäre ja nochmal ein Anhaltspunkt. Ich persönlich würde sagen, das Gaming Pro Carbon reicht, insbesondere, wenn du kein Hardcore-Overclocking betreiben willst (was bei Ryzen aufgrund des sehr begrenzten OC-Potentials aber sowieso kaum möglich ist) - aber das kann ich durch keine praktische Erfahrung untermauern.

Was mir noch auffällt: wenn du dich ans Übertakten wagen willst, dann sollte es auch von Anfang an ein ordentlicher CPU-Kühler sein. Die Boxed-Kühler von AMD sind mittlerweile bekanntermaßen ziemlich gut für den Betrieb auf Standardtakt, aber bei geplanter Übertaktung einer 105W TDP CPU wie dem 2700X würde ich schon auf etwas stärkeres setzen. In Betracht kämen da z.B.:
Thermalright Macho Rev. B ab €' '41,54 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 SE-AM4 ab €' '86,99 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €' '42,77 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €' '66,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (bei dem weiß ich nicht, ob hier noch das alte Problem der bq-Lüfter besteht, dass er auf AM4-Boards nicht mit dem Lüfter Richtung Front eingebaut werden kann)
 
Im Geizhals-Eintrag zum MSI-Board ist ein Testbericht von hardware-inside, bei dem zumindest das MSI Gaming Pro Carbon und auch das ASUS Crosshair verglichen werden. Das wäre ja nochmal ein Anhaltspunkt. Ich persönlich würde sagen, das Gaming Pro Carbon reicht, insbesondere, wenn du kein Hardcore-Overclocking betreiben willst (was bei Ryzen aufgrund des sehr begrenzten OC-Potentials aber sowieso kaum möglich ist) - aber das kann ich durch keine praktische Erfahrung untermauern.

Was mir noch auffällt: wenn du dich ans Übertakten wagen willst, dann sollte es auch von Anfang an ein ordentlicher CPU-Kühler sein. Die Boxed-Kühler von AMD sind mittlerweile bekanntermaßen ziemlich gut für den Betrieb auf Standardtakt, aber bei geplanter Übertaktung einer 105W TDP CPU wie dem 2700X würde ich schon auf etwas stärkeres setzen.

Da bin ich mir im Klaren darüber. Ich werde mir da auch einen stärkeren zulegen wenn ich mich dann ans Übertakten heranwage. Zu Beginn hab ich dafür aber leider noch nicht die Zeit. Deswegen wird der Lüfter erstmal vernachlässigt.
 
Dann denke nur daran, dass du beim nachträglichen Einbau eines leistungsstarken Lüfters das komplette Mainboard wieder ausbauen musst. Andererseits macht die Bastelarbeit ja auch Spaß ;-)
 
Zurück