• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentencheck Neuanschaffung

runny

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin Maschinenbaustudent und gerade dabei mir einen neuen PC aufzubauen. Wichtigstes Aufgabengebiet sind Renderings in Keyshot (nur CPU), FEM Berechnungen in Abaqus/Z88 und ein bisschen Konstruktion in Creo.

Gehäuse: CoolerMaster Silencio 550
Mainboard: MSI X99 SLI Plus
Prozessor: i7 5820k
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Grafikkarte: MSI AMD Radeon R9 270x / GeForce GTX 960 : 2GB/4GB ?
RAM: G.Skill Ripjaws 4 16GB (4x4) DDR4-2400
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
Festplatte: Crucial MX200 512GB (SSD) / Samsung SSD 840 Evo 1tb ?

Eingeschränkt bin ich etwas bei der Zusammenstellung von Mainboard+Prozessor+Kühler, da ich das gerne als Bundle (so auf Ebay gefunden) kaufen würde, sonst könnte man evtl. beim Mainboard noch Geld sparen?

Wichtig wäre mir vor allem, dass das ganze möglichst leise wird, da ich mittlerweile vom Lüftergeräusch meines Laptops ziemlich genervt bin.

Unsicher bin ich mir vor allem bei der Grafikkarte. Auf jeden Fall wollte ich an der Grafikkarte gerne ein bisschen Geld sparen, will also hier nicht deutlich über 200€ kommen (evtl. eine gebrauchte bei Ebay schießen?) und wenn sie halbwegs leise ist wäre das auch gut.
In Verbindung mit der Grafikkarte würde ich mir dann auch ein größeres/kleineres Netzteil holen - genau einschätzen wieviel Watt ich hier brauche kann ich leider auch nicht.

Danke schonmal für alle Tipps und Anregungen zu meiner Zusammenstellung!

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1) Sollte unter 1500€ bleiben je weiter drunter, desto besser.
2) sämtliche Peripherie ist vorhanden
3) Eigenbau, Motherboard würde ich am liebsten schon bestückt kaufen.
4) keine Altlasten, nur das Gehäuse ist schon gekauft.
5) Hauptmonitor ist ein Dell U2414H (24", 1920x1080, 60Hz) und ein älterer Samsung Sync Master (22",1680x1050) horizontal aufgestellt nebendran.
6) Programme siehe oben, gespielt wird wenig und wenn dann eher alte Spiele.
7) SSD schwanke ich zwischen der Überlegungen mir eine 1TB SSD oder 512GB SSD zu nehmen oder eine 256GB und die Daten auf einer Externen zu sichern, für sämtliche Software würden wohl die 256GB locker reichen.
8) Grafikkarte nicht übertakten, Prozessor eventuell, je nach Performance in Keyshot, aber so das das ganze sicher stabil läuft.
9) Leise soll es werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine Konfig von oben eigentlich ganz gut.

Bei der Grafikkarte würde ich eine 750Ti nehmen, die reicht. Eine 960 ist einfach zu teuer.

Übertakten würde ich im Produktiveinsatz gar nicht machen, das führt im schlimmsten Fall zu Rechenfehlern/Instabilitäten. Außerdem reicht der Macho für einen übertakteten 5820K nicht aus, die CPU haut übertaktet nämlich einiges an Hitze raus.

SSD sind 512GB nicht verkehrt.

Beim Gehäuse hast du dir da was angelacht, max. Kühlerhöhe 154mm, ich kenne keine Kühler, der genug Leistung bringt und da rein passt.

Der Macho übrigens auch nicht :)

Nicht das könnte, sondern das passt schlicht nicht, da du das Gehäuse schon hast, musst du dich wohl umorientieren, so einem hier würde ich es zutrauen, aber OC wird nicht allzu gut:
Phanteks PH-TC14CS_RD rot Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal ein bisschen gegoogelt nach meinem Problem, viele machen es wohl so, dass der Lüfter ein bisschen die Dämmmatte berührt. Wäre halt schlecht, wenn hier Schwingungen an das Gehäuse übertragen werden.

Ich würde schon gerne die CPU Abluft nach hinten führen. Falls ich das Gehäuse wieder loswerden kann - was gäbs denn für gute Alternativen die gedämmt sind unter 80€?

edit:
Nochmal eine Runde nach Kühlern geschaut - der Thermalright Macho 120 sollte mit 150mm Bauhöhe problemlos reinpassen und auf OC könnte ich wie erwähnt verzichten - würd das so klappen?

Zuletzt bearbeitet:
du meinst diesen hier?:
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mit ein wenig Undervolting halte ich das für in Ordnung, eventuell einen zweiten Lüfter hinten drauf.

Okay, das klingt gut, ich werds dann mal in den Standard Einstellungen testen und schauen wie warm das ganze wird.

Naja, einen i7 5820k zu kaufen und nicht zu übertakten,

ist auch etwas sinnfrei. ;)

Die Entscheidung fiel mangels Alternativen - auf 6 Kerne für so wenig Geld will ich eigentlich nicht verzichten zumal Keyshot Multi-CPU Systeme ideal ausnutzt. Das Gerät wird dann im Schlafzimmer stehen und wird vermutlich auch mal über Nacht öfters laufen - die Lautstärke ist also entscheidend für meine Komponentenwahl.

System ist jetzt zusammengebaut, läuft auf Default flüsterleise unter Vollast und pendelt sich bei 65° ein. Probeweise hatte ich mal das automatische OC vom Mainboard getestet (ging auf 3,8GHz hoch), da kam ich auf 75° allerdings waren mir da die Lüfter (auf Standardeinstellungen vom Mainboard) zu laut. Vorerst bleibe ich also bei den Standardeinstellungen, der Leistungssprung vom Laptop kommend ist ohnehin enorm. :)

Danke euch allen für die Hilfe bei der Zusammenstellung!

Zurück