• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentenberatung

reign

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,
da mein alter Laptop kaputt gegangen ist, bräuchte ich fachmännische Hilfe bei einer Neuzusammenstellung.
Hab mir schon einige Themen durchgelesen und bin damit auf folgende Zusammenstellung gekommen.

AMD Phenom II X4 955BE
XFX HD 6870 Dual Fan
be quiet! pure power l8 cm 530w
Zalmann CNPS7X LED
Kingston 4,0 GB HyperX DDR3-1600
LG GH22NS50
Seagate Barracuda 7.2 1,0TByte
MSI 870-C45
Bitefenix Shinobi
Windows 7 Home Premium

Möchte mit dem Rechner v.a.Skyrim und Anno2070 und die Need for Speed Reihe auf einem Full HD Monitor auf hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen können.

Sieht soweit ganz gut aus, beim Ram würde ich anstatt 4GB 2x 4Gb Riegel nehmen beim Betriebssystem dann dementsprechend die 64Bit Variante.
Wenn du etwas solideres haben möchtest würde ich aktuell den Intel I5 2500K mit entsprechendem Board nehmen kostet zwar etwas mehr (ca. 100€), dafür hat man aber auch mehr Leistung.
Ist aber nicht unbedingt nötig ich habe auch den Phenom 955 und eine etwas schwächere Radeon 6850 und konnte bisher alles auf High in FullHD spielen.

Den Zalmann CNPS7X LED würde ich auch nicht gerade empfehlen. Da wären Scythe und EKL eher zu empfehlen. Willst du übertakten, und was wäre der max. Preis?
Ein S. 1155 System wäre zwar etwas teurer aber um einiges flotter

Danke für Eure schnellen Antworten. Preislich habe ich so an 600-650 Euro gedacht, da ich noch Schüler bin.
Ich weiß allerdings nicht ob sich mit dem Budget ein Intel System erstellen lässt und bringt das eigentlich so einen Leistungsschub gegenüber AMD?

Wie würde denn so eine Intel-Konfig aussehen? Hab da leider nicht so die Ahnung, da ich mich mehr über AMD informiert habe.

Ich weiß allerdings nicht ob sich mit dem Budget ein Intel System erstellen lässt und bringt das eigentlich so einen Leistungsschub gegenüber AMD?

Intel liefert derzeit mehr CPU Leistung als AMD, ein i5 2400 ist ungefähr 40% schneller als ein 960T.
Gerade bei Skyrim würde sich das lohnen, da das Game nur auf 2 Kernen läuft. Also selbst wenn du den 960T auf 6 Kerne freischalten könntest, würdest du keinen Frame in dem Game gewinnen.
Anno profitiert von mehreren Kernen, hier würde ein X6 rund 20% mehr liefern als ein X4, wobei das nur innerhalb von AMD gilt, ein Intel Quad ist hier meist gleichauf oder schneller als ein AMD X6.

Sofern du den i5 2400 finanzieren kannst, solltest du den nehmen, allerdings brauchst du für Anno 2070 schon mindestens eine GTx 560 Ti, um das Game in allen Details auf Full HD spielen zu können.

Welches Mainboard bräuchte ich denn dann, wenn ich die oben genannte Konfig mit intel i5 2400 und gtx560ti aktualisiere?
Welches Grafikkartenmodell empfehlt ihr bei der gtx560ti?
Fragen über Fragen, ich kenne mich einfach zu wenig aus.

Danke für deine Zusammenstellung.
Reicht das Netzteil denn von der Leistung her aus, oder bräuchte ich da ein stärkeres. Die Grafikkarte verbraucht ja schließlich auch mehr, wenn ich die EVGA nehme. Wäre der PC eigentlich laut oder leise, leise wäre mir eigentlich lieber.

Ok, danke nochmal für eure Hilfe. Dann werd ich mal schaun, dass ich irgendwie das Geld zusammenkrieg.

Zurück