• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, aber was?

Das Original

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten, aber was?

Servus alle miteinander.

Ich bin stolzer Besitzer:
CPU - Phenom II X4 955
MB - GA 790X UD4P
RAM - 6 GB DDR2 800
Grafik - Sapphire HD 5850

Ich würde meinen Rechner jetzt gerne aufrüsten, bin mir aber nicht schlüssig welches Teil genau da mein Budget sehr begrenzt ist.

nur Grafikkarte und der Rest folgt in ein paar Monaten

CPU, Mainboard, Netzteil(wegen Haswell) und RAM werden jetzt gekauft und Grafikkarte in ca. einem Jahr Nachgekauft

Ich will Spiele spielen in einer Auflösung 1650x1080 mit allem auf max. also auch AA, etc...(Elder Scrolls V, Company of Heroes 2, etc...) oder zumindest ruckelfrei. Eine höhere Auflösung kommt frühestens in einem Jahr in Frage.

Als Alternativvorschlag zur Grafikkarte höre ich mir gerne alles bis 200 Euro (nicht 200,01) inkl. Versand an. Diese scheint mir aber von der Leistung ausreichend und ist angeblich die leiseste und stromsparendste GPU. Die CPU ist ein ausreichender Sprung und hält sicherlich Jahre.

Übertaktung oder ähnl. interessiert mich nicht. Mit dem was ich habe will ich vernünftig spielen können.

Danke schon einmal für die Antworten und Hilfestellungen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten, aber was?

Die HD 5850 sollte bei der Auflösung noch relativ gut mithalten. Aber wenn Du aufrüsten willst, würde ich eine neue Grafikkarte kaufen und die CPU etwas übertakten (falls ein guter Kühler montiert ist).

Ich würde lieber die paar Monate wie du schreibst noch warten und dann beim Komplettkauf zuschlagen, damit wirste am Meisten Spaß haben.
Positiver Nebeneffekt könnte bis dahin auch sein das die 7ner Karten merklich an Preis verloren haben dürften, die neue AMD Generation sollte ja bald, wenn man den doch in letzter Zeit verstärkt aufkommenden Gerüchten glauben schenken darf, bald angekündigt werden.

Allgemein ein Tip, wenn du PC Komponenten oder auch andere Elektronik suchst, schau immer bei geizhals.de

Vergleich

Billiger: SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC 2GB = ab 168,84 €
geizhals: Sapphire Radeon HD 7850 OC 2GB = ab €159,94 €

:daumen:

Ja, das stimmt. Würde mir gleich noch das oben verlinkte Be Quiet Pure Power L8 530 CM dazukaufen.

Man kann mit Sicherheit mehr für ein noch besseres Netzteil ausgeben, aber das o.g. NT ist schon sehr gut.

Das Netzteil ist ein BeQuiet L6 oder 5 glaube ich mit 530w kanns leider nicht genau rauslesen so verbaut. Is aber 2,5 Jahre alt in etwa.

Ne GTX ist im vergleich zur 7850(die gepostete) lauter und Stromhungriger laut diversen Tests. Ausserdem bin ich ein Ati fanboy :devil:

Mir gehts halt darum, da die Aufloesung relativ niedrig ist und skyrim, coh2 bei mir ruckeln... ob und mit welchem Teil ich kurzfristig performance gewinn verbuchen kann.

Zurück