• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für neuen PC - einige Fragen

bbirkhahn

Schraubenverwechsler(in)
Komponenten für neuen PC - einige Fragen

Hallo Leute!

Ein Freund sucht nach 10 Jahren oder so mal einen neuen PC. Soll halt schon ein aktuelles, schnelles Gerät sein, zum Spielen braucht ers aber nicht wirklich, bzw. nicht die neuesten Games auf höchsten Details.

Habe nach langem Suchen/Vergleichen mal folgendes zusammengestellt:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz - 204€
Samsung Spinpoint F3 500GB - 35€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - 38€
ASUS P8P67 Rev 3.0 - 133€ ODER ASRock P67 Pro3 (107€)
Samsung SH-S223L (20€)
Revoltec Fifty 5 - 47€ ODER Antec Three Hundred - 51€

Beim Mainboard denke ich mir dass das ASRock auch reichen sollte für seine Zwecke, imho größter Nachteil ist dann dass es keinen internen USB 3.0 Port gibt, also bringt das Revoltec Gehäuse nichts (hätte 2x Front USB 3.0).
Wie viel Watt saugen diese Komponenten mal ca.? Kann man da eine ungefähre Schätzung abgeben? Weiß nämlich noch nicht welches Netzteil (hab ein Seasonic 380W im Kopf).
Denn als Graka hätte ich momentan nur eine ASUS EAH5450 SILENT/DI/1GD2 (33€) eingeplant, da er kaum zockt. Die braucht anscheinend ca. 20W unter Last. Aber falls er mal die Graka aufrüstet, kann es ja bis 200W auch raufgehen... Dann das Netzteil auch austauschen ist 1. umständliche Arbeit und 2. teuer.
CPU-Kühler ist auch die Frage ob sich ein Scythe Mugen 2 Rev. B (39€) auszahlt oder ob der Intel Kühler reicht.

Einerseits soll der PC natürlich halbwegs billig sein, andererseits auch halbwegs zukunftssicher.

Danke für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Komponenten für neuen PC - einige Fragen

Hi, ich würde Dir einen i5-2500K (wegen der besseren IGP und des geringen Aufpreises zum i5-2500) auf einem H67-Board, z.B. Asrock H67 DE3 (B3) empfehlen. Dann kann er zwar nicht übertakten, aber die IGP nutzen, und bei Bedarf später mal eine Graka nachrüsten.
Einen internen USB3-Anschluss brauchst Du nicht, denn bei den Front-USB3 Anschlüssen wird einfach nur ein Kabel zu den hinteren externen USB3-Ports verlegt, also nicht die eleganteste Lösung. Alternativ könnte man ein Asrock P67 Extreme4 (B3) nehmen, das hätte ein USB3-Frontpanel (für den internen USB3-Anschluss) mit im Lieferumfang. Dann bräuchte er aber eine Graka dazu.
Netzteil könnte man ein Antec HCG520W oder Seasonic M12-II 520 oder Antec TruePower New 550 Watt nehmen, die reichen völlig, auch für eine starke Single GPU-Lösung.

Wenn er nicht übertakten will, reicht der boxed-Kühler aus, denn der ist sehr leise.

Grüße --- Softy

Ok danke, dann werde ich den Scythe mal weglassen, wenn er irgendwann mal übertaktet (was ich nicht glaube) kann man immer noch einen kaufen.

Der i7-2600K zahlt sich trotz nur ~25€ Aufpreis auf den i5-2500K nicht aus? Wie siehts mit der Intel HD Graphics 3000 aus, kann man damit ohne Probleme 1080p Filme gucken, bzw. was kann man damit ungefähr noch zocken?

Das mit den Front USB3 Ports ist bei jedem Gehäuse so dass ein Kabel zu den hinteren externen USB3 verlegt wird, wie ich grad auch auf einigen anderen Seiten gelesen hab? Sind dann bei 2 Front USB3, beide hinteren USB3 belegt oder nur einer?
Wäre ja dann besser ein Gehäuse mit Front USB2 zu nehmen, dann sind die hinteren USB3 wenigstens nicht belegt.

Wie schauts mit einem 450W netzteil aus, würde das auch reichen für eine stärkere Graka oda kanns da schon knapp werden?

Zuletzt bearbeitet:

450W sind über alle Zweifel bei nicht OC erhaben.
Die Topmodelle haben i.d.R. immer ein schlechtes P/L Verhältniss (2600k).
Laut Intel reicht die HD3000, falls die "Treiber" mitspielen :D
Zocken geht alles was Asbach ist, falls die "Treiber" mitspielen :ugly:
Vorne ist ein USB3.0 Platz doch sinnvoller wie hinten (Stichwort Stick) oder krabbelst dein Kumpel gern untern Tisch? Hinten sind genug freie Anschlüsse.

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
Samsung Spinpoint F3 500GB
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
ASRock P67 Pro3
Samsung SH-S223L
Antec Three Hundred
ASUS EAH5450 SILENT/DI/1GD2

Werde mich mal mit ihm zusammensetzen und besprechen ob i5/i7, aber wenn ich mal dieses system als obergrenze hernehme, reicht dieses netzteil? be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) | Geizhals.at Österreich
wie gesagt ohne übertakten, und evtl irgendwann mal mit einer HD6850/6870 (bzw. vergleichbarem)?

Der core i7-2600k kostet ~250€, der i5-2500k ~175€, also ~75€ mehr.

Pro Front-USB3 Anschluss fällt hinten entsprechend einer weg, aber wie gesagt mit dem Asrock P67 Extreme4 hätte man 2 zusätzliche USB3-Anschlüsse vorne.

Netzteil würde ich ein anderes nehmen, das PurePower ist eher was für Office-Systeme. Besser wäre ein Cougar A450 oder das genannte Antec HCG 520W.

Softy

Zurück