• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für möglichst leisen Gamer PC gesucht

AW: Komponenten für möglichst leisen Gamer PC gesucht

gut, dann hat sich alles geklärt, es bleibt bei dem ASRock + Stick und den zuletzt geposteten Komponenten. Außerdem dachte ich daran, die beiden Lüfter im Gehäuse durch welche von beQuiet zu ersetzen, hab von diesen nur positive Berichte gelesen. Zusätzlich vorne einen mit 12mm. Das Netzteil wird dann auch ein 530W beQuiet, kostet nicht mehr als das Antec und soll leiser sein.

Wenn keine Einwände mehr kommen wird das heute abend oder morgen so bestellt.

Danke euch allen:hail:

Das Pure Power L7 ist ein aufgeblasenes Office-Netzteil. Da würde ich für ein Gamingsystem eher eines aus der Straight Power E8 Serie nehmen.

also reicht das nicht für die angestrebte Konfiguration?

Noch ne Frage:
Die 6950 kostet mit 2GB kaum mehr als die 560 ti. Zudem ist die auch minimal schneller wenn ich das richtig gesehen habe.
Wäre eine 6950 mit 2GB also die bessere Wahl?

Doch, das Netzteil reicht schon, aber es gibt eben bessere ;)

Die HD6950 ist etwas schneller, dagegen bietet die GTX560Ti PhysX und Cuda. Im Endeffekt ist das Geschmackssache, beide Karten sind prima für FullHD geeignet.

also reicht das nicht für die angestrebte Konfiguration?

Das Design ist nicht mehr zeitgemäß. Es gibts bessere Designs, da sollte man nicht drauf verzichten.

Noch ne Frage:
Die 6950 kostet mit 2GB kaum mehr als die 560 ti. Zudem ist die auch minimal schneller wenn ich das richtig gesehen habe.
Wäre eine 6950 mit 2GB also die bessere Wahl?

Die 6950 ist ebenso eine gute Karte wie die GTX 560, du musst wissen, was du genau willst, mit beiden Karten bist du gut dabei.

Mit "Design" ist bei Netzteilen immer die Technologie gemeint. ;)

Aktuell ist die DC-DC Technik, dabei wird die gesamte Leistung auf die 12 Volt Leitung gelegt und 3,3 und 5 Volt davon abgenommen. Die Effizienz steigt dadurch.
Das BeQuiet Straight Power gehört zu dieser Sorte.
Daneben gibt es noch die gruppenregulierte Netzteile. Das Antec High Current gehört dazu. Gruppenregulierte NTs können in der Regel keine so hohe Effizienz erreichen wie DC-DC Netzteile.
Es gibt aber auch Ausnahmen, wie das FSP Aurum bestätigt, gruppenreguliert und trotzdem Gold zertifiziert.
Gruppenregulierung ist natürlich günstiger als DC-DC Technik.

Die maximale Grafikkartenlänge ist beim Antec 300 glaube ~27cm. Die Graka passt da schon rein, aber wenn Du mal später ne größere nachrüsten willst, ist die Auswahl da eingeschränkt.

Der Mugen3 ist kein Stück besser als der Mugen2 (nur lauter :motz:). Auch die Montage ist genauso bescheiden, besser wäre da die EKL Alpenföhn Nordwand Rev B.

Rest: :daumen:

Hallo ihr beiden,

danke für das Feedback.
Ich denke nicht dass ich den PC überhaupt irgendwann nochmal aufrüsten werde. Wenn die Konfiguration jetzt so ins Gehäuse passt und das Netzteil leise ist und ausreicht ist in meinen Augen alles gut.

Das Board ist also OK?

Fürs Arbeiten wird mir der Rechner so ewig reichen und fürs Zocken sicher auch noch 2 Jahre. Dann besorg ich mir die nächste Konsolengeneration (hab die letzten Jahre eh nur Konsole gezockt, mein letzter Gaming PC war ein Athlon900 mit GeForce 2 GTS :D ).

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen!

Hi,

Wenn die Konfiguration jetzt so ins Gehäuse passt und das Netzteil leise ist und ausreicht ist in meinen Augen alles gut.
es passt alles in´s Gehäuse, das Netzteil ist halt eigentlich für einen Office-PC konzipiert und nicht unbedingt für einen Spiele-PC der auch noch übertaktet wird, deshalb wurde dir zu einem anderen geraten.

Das Board ist also OK?
Von dem Gigabyte-Board kenne ich keinen Test, im allgemeinen kann man mit Gigabyte aber wenig falsch machen.

Gruß

Lordac

Hi Lordac,

wollte mich jetzt auch nicht über euch "hinwegsetzen" und dass ein anderes Netzteil evtl. besser in einen Gamer-PC passt glaube ich gerne.
Bei Mindfactory haben aber einige meine Konfiguration damit laufen, einige sogar mehr (Phenom X6 und GeForce570) und auch in anderen Foren habe ich relativ häufig dieses NT in entsprechenden PCs gefunden. Soweit ich informiert bin braucht der i5 übertaktet auch nicht viel mehr Strom.

Naja, seis drum, jetzt ist bestellt und morgen wird gebastelt

Gruß
Mark

Hallo,

wollte mich jetzt auch nicht über euch "hinwegsetzen" und dass ein anderes Netzteil evtl. besser in einen Gamer-PC passt glaube ich gerne.
ist ja kein Thema :), wir beraten nur und weisen auf gewisse Dinge hin, was letztendlich gekauft wird entscheidet immer der TE!

Gruß

Lordac

Hallo zusammen,

hat doch ein wenig länger gedauert, Mindfactory ist echt ein Saftladen (zumindest in meinem Fall)...aber seis drum:
PC zusammengebaut und läuft wie ne Rakete!

Seit 2 Tagen nun mit den Standardlüftern, aber ich glaube ich baue doch noch die beQuiet! ein und habe dazu nun noch Fragen:
Die beQuiet! haben einen 3-poligen Stecker, auf dem Mainboard sind 2 4-polige Anschlüsse für Gehäuselüfter. Die Stecker passen, aber ein Pol würde frei bleiben. Ist das korrekt so? Werden die dann geregelt?

Kann ich den Lüfter vom Mugen3 austauschen? Der CPU-Lüfter hat wieder einen anderen Anschluss?!

Hätte wie gesagt noch 2x 12cm und 1x 14cm beQuiet! da, würde für Gehäuse und CPU reichen...

Schonmal danke für eure Hilfe!
Gruß
Mark

Das Brett regelt die schon, keine Sorge, einfach draufstecken und gut.
Klar kannst du den Lüfter vom Mugen tauschen, aber wieso?

ok, dann versuche ich das mal...hab das Gefühl der Lüfter vom Mugen ginge auch leiser ;-)

Zurück