• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für möglichst leisen Gamer PC gesucht

Mark83

Kabelverknoter(in)
Komponenten für möglichst leisen Gamer PC gesucht

Hallo,

ich habe momentan einen MacMini (C2D 2,4GHz, 4GB RAM, Geforce 320M) und bin bezüglich Betriebsgeräusch entsprechend verwöhnt. Allerdings möchte ich etwas deutlich flotteres.

Ich habe keinen festen Preis vor Auge, es sollte sich aber in einem sinnvollen Rahmen bewegen. Hauptsächlich wird gearbeitet, gespielt nur gelegentlich, das soll dann aber trotzdem richtig funktionieren.

Was ich bisher angedacht habe (alle Preise von Mindfactory):
- i5-2500K (175€)
- Asus P8P67 Rev. 3.0 (110€)
- Gigabyte Geforce 560 ti (188€)
- 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 Ram (50€)
- 64GB Crucial SSD (90€)
- 500GB Samsung Spinpoint F3 (35€)
- DVD Brenner Asus (18€)

Passt das so halbwegs? Oder empfehlen sich andere Komponenten? Kann ich mit dem Board und der CPU dann später mal übertakten?
Stellt sich als nächstes die Frage wie man das leise hinbekommt.

Ich möchte ein simples, schwarzes Gehäuse, das Antec Gamer Case Three Hundred (46€) würde mir gefallen. Außerdem brauche ich wahrscheinlich einen gescheiten CPU-Kühler, evtl. Lüfter fürs Gehäuse und ein möglichst leises Netzteil.

Für Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil würde ich gerne unter 150€ bleiben.

Also:
Was sagt ihr zu meiner bisherigen Wahl? Gibts besseres in dem Preissegment? Kann ich Kosten einsparen? Welches Case/Netzteil/Kühler empfehlt ihr mir?

Vielen Dank euch soweit!
Gruß
Mark

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Komponenten für möglichst leisen Gamer PC gesucht

Hi,

das sieht schon recht gut aus :daumen:

Mit der CPU und dem Board kannst Du übertakten, allerdings wäre dann noch ein Kühler notwendig, z.B. die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

RAM solltest Du unbedingt einen anderen nehmen, die von Intel maximale empfohlene RAM-Spannung beträgt 1,55V, und der Corsair benötigt 1,65V. Besser wäre da z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

Ein sehr leises Netzteil wäre z.B. ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3.

Board ginge etwas günstiger auch ein ASRock P67 Pro3, P67 (B3) oder ASRock Z68 Pro3, Z68 (allerdings ohne interne USB3 Anschlüsse)

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Grüße

Hi,

das sieht schon recht gut aus :daumen:

Mit der CPU und dem Board kannst Du übertakten, allerdings wäre dann noch ein Kühler notwendig, z.B. die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

RAM solltest Du unbedingt einen anderen nehmen, die von Intel maximale empfohlene RAM-Spannung beträgt 1,55V, und der Corsair benötigt 1,65V. Besser wäre da z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

Ein sehr leises Netzteil wäre z.B. ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3.

Board ginge etwas günstiger auch ein ASRock P67 Pro3, P67 (B3) oder ASRock Z68 Pro3, Z68 (allerdings ohne interne USB3 Anschlüsse)

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Grüße
ja die sache mit dem ram is leider wahr . softy hat dir hier gute komponenten gezeigt . #

edit: deine zusammenstellung sieht sehr gut aus

Hallo,

danke euch für die schnelle Hilfe! Mein Monitor ist ein 24' FullHD.
Ich denke dann wird es wohl das erstgenannte ASRock Board, sind immerhin 30€. Übertakten kann ich damit dann auch, richtig?!

RAM hab ich registriert, vielen Dank für den Hinweis!

Der Kühler geht klar.

Reicht das Netzteil mit 480W aus? Gibts da billigere die vergleichbar leise sind?

Was sagt ihr zum Gehäuse? Gibts da Empfehlungen, jetzt da praktisch alle Komponenten stehen?

Gruß
Mark

Jup, mit jedem P67- oder Z68-Chipsatz Board ist Übertaken möglich. Das 480 Watt NT reicht auf jeden Fall aus, auch für's Übertakten.

Das Gehäuse soll nicht schlecht sein, alternativ gäbe es z.B. ein Lancool PC-K58 oder Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Fractal Design Define R3

edit: Das Antec HCG wird nur unter starker Last / Volllast recht laut. Da das aber bei Deinen gewählten Komponenten gar nicht möglich ist ;), würde ich das auch empfehlen.

das Antec gibts bei Mindfactory auch bereits gedämmt, kostet dann 80€. Lohnt sich das?

Hallo,

super, vielen Dank, die Entkoppler werden mitbestellt.

Wenn, dann mach ichs gleich richtig, also doch ein richtiger CPU-Kühler. Wie siehts mit dem Mugen 3 aus? Passt der auf das Board und in das Gehäuse? Ist die Montage "schaffbar"?

Wie siehts mit Wärmeleitpaste aus?

Was sagt ihr zu dem gedämmten Gehäuse? Lohnt sich das?

Gruß
Mark

Hallo,

Wenn, dann mach ichs gleich richtig, also doch ein richtiger CPU-Kühler.
dazu rate ich dir auch, entweder du möchtest irgendwann übertakten und schaffst gleich die entsprechende Voraussetzung, oder man läasst es und spart sich Geld bei der Hardware (CPU, Mainboard, Kühler und evtl. Netzteil).

Wie siehts mit dem Mugen 3 aus? Passt der auf das Board und in das Gehäuse?
Der Mugen 3 passt sowohl auf das Mainboard (warum auch nicht :)!) und in das Gehäuse, allerdings würde ich das Antec Three Hundred gegen z.B. das Sharkoon T9 Value oder Lancool PC-K58 tauschen weil da mehr Platz für längere Grafikkarten ist.

Ist die Montage "schaffbar"?
Ja, mit etws Geduld und genügend Zeit ist das kein Problem, im Netz gibt es sicherlich auch Vidoes und ähnliche Hilfestellungen.

Wie siehts mit Wärmeleitpaste aus?
Die liegt in der Regel jedem extra gekauftem Kühler bei.

Was sagt ihr zu dem gedämmten Gehäuse? Lohnt sich das?
Ich halte nicht so viel von gedämmten Gehäusen, wenn man sich von vorne herein leise Komponenten aussucht, ist das meiner Meinung nach nicht notwendig.

Gruß

Lordac

Hi nochmal,

danke soweit! Dann also ein reguläres Gehäuse.

Jetzt bin ich mir bei allen Komponenten sicher, allerdings gibts ne neue Kleinigkeit. Irgendwie fallen einem halt immer neue Sachen ein - das wird nun aber das letzte, versprochen, ansonsten steht ja alles.

Und zwar nochmal zum Board:
- es sollte Wlan haben
- es sollte mir ermöglichen, später eine zweite 560 ti zu betreiben (heißt glaub SLI?!)
- es sollte Übertakten ermöglichen

Macht das mit dem SLI Sinn? Ich denke in 1-2 Jahren könnten die Karten ja so billig sein dass man da (zusammen mit dem OC der CPU) nochmal relativ günstig einiges an Leistung rausholen könnte. Oder nicht?!

Welches Board wäre dann das günstigste für meinen Fall?

Danke euch!

ok, grad noch ein bissle gegoogled, SLI wird wohl nix, lohnt sich nicht.

Bleibt die Frage ob es ein günstiges Board mit Wlan gibt...sonst wirds halt ein Stick

Hallo,

beim Mainboard musst du einfach schauen ob du ein passendes mit W-LAN findest, da habe ich im Moment leider keines im Kopf.

Neben dem das enstprechende Mainboards meist etwas teurer sind, finde ich einen Stick dahingehend praktischer weil du ihn mittels einem USB-Verlängerungskabel so positionieren kannst wie es am besten ist.

Die Entscheidung auf die Option SLI/CF zu verzichten finde ich gut, so etwas macht man entweder gleich oder lässt es, eine gute Aufrüstoption ist es meiner Meinung nach nicht.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

beim Mainboard musst du einfach schauen ob du ein passendes mit W-LAN findest, da habe ich im Moment leider keines im Kopf.

Neben dem das enstprechende Mainboard meist etwas teurer sind, finde ich einen Stick dahingehend praktischer weil du ihn mittels einem USB-Verlängerungskabel so positionieren kannst wie es am besten ist.

Die Entscheidung auf die Option SLI/CF zu verzichten finde ich gtu, so etwas macht man entweder gleich oder lässt es, eine gute Aufrüstoption ist es meiner Meinung nach nicht.

Gruß

Lordac

/sign^^

Boards mit integriertem W-LAN gibt es afaik nur im Mini-ITX Format. Also einfach einen Stick oder eine Karte dazu bestellen. Ich würde auch eher zum Stick tendieren.

Zurück