• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für Mini-PC

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Komponenten für Mini-PC

Hey Leute,

Ich möchte mir einen kleinen Computer im Mini-ITX Format zusammenbauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Da ich schon ein paar Komponenten beisteuern kann: 300-400 € in alle noch anzuschaffenden Komponenten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, und gibt es dafür ein eigenes Budget? (an soth, bitte sachliche Benennungen für die Komponenten verwenden)
- Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- eine GraKa: HD 7850
- HDD: 500 GB
- RAM: 16 GB

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Natürlich Eigenbau...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- BF3, BF4, Skyrim mit Mods, alles mögliche.. ; gearbeitet wird mit Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Wenn ich einen 4670K nehme, ja, ansonsten nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Er soll im Mini-ITX Format sein, also z. b. eines wie das Coolermaster Elite 120, oder andere ITX Gehäuse, macht mir bitte Vorschläge.
- Ich kenne jetzt keine exakten Benchmarks, aber der Athlon II 750K scheint meine (übertaktete) HD 7850 stark zu limitieren, daher sollte es in Richtung Intel gehen.

Vielen Dank schonmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Komponenten für Mini-PC

Was ist eigentlich wegen diesem USB3-Bug bei Haswell? Hab mich damals damit nicht befasst?

Ich bräuchte noch nen Low-Profile-Kühler, hab ich vergessen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Was ist eigentlich wegen diesem USB3-Bug bei Haswell? Hab mich damals damit nicht befasst?

Der Bug besteht darin, dass die USB 3.0 Geräte, die am PC hängen nicht mehr erkannt werden, wenn du den PC in den StandBy Mode versetzt, einfach rausziehen und neu reinstecken löst das Problem aber. Also nichts großes und mir den Bors die jetzt verkauft werden ist das Risiko auch nicht mer so groß, dass du ein mit dem Bug erwischt, das C2 Stepping gibt es ja schon eine ganze Weile.

Low Profile Kühler: Produktvergleich EKL Alpenföhn Panorama (84000000040), Thermalright AXP-100 | Geizhals Deutschland

Dieses Mainboard würde auch genügen: ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse Alternativen: Produktvergleich Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL), Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960), Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1), Cooltek Coolcube silber, Mini-ITX (600045965) | Geizhals Deutsch

In Node 304 past sogar der Kühler hier und dabei ist es nicht größer als das Elite.
Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst du mir für das Node ein externes Laufwerk empfehlen, sofern es überhaupt irgendwie relevant ist, welches man nimmt?

Zurück