• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für eine HTPC

-=Hur-I-caN=-

PC-Selbstbauer(in)
Komponenten für eine HTPC

Moin
Ich will mir ein Multimedia-Zentrum einrichten und da wollt ich ma fragen, was da so preislich auf mich zu kommt.
Der HTPC sollte folgende Funktionen übernehmen:
- DVD / BlueRay-Player
- Musikanlage
- HD-TV-Reciever
- Recorder
- I-Net surfen
Welche Komponenten könnt ihr empfehlen?
Welches Betriebssystem ist geeignet (eine schnelles Hochfahren sollte dirn sein)?
Was kostet der ganze Spaß?
PS: Gehäuse wird selber gebaut...

AW: Komponenten für eine HTPC

Hallo -=Hur-I-caN=-,

Die letzte Frag als Erstes: Wird so zwischen 600 und 800 Euro liegen.

EIn BluRay Player kostet um die 100 Euro und kann dann auch DVD abspielen, wenn Du damit auch brennen willst, liegst Du bei 150€.
Die Musikanlage ergibt sich durch den PC im Grunde von selber. WindowsMediaCenter ist schon ganz okay und Du kannst den Rechner so einstellen, dass es beim Start von Windows sofort geladen wird.
Als HD-TV Reciever empfehle ich eine interne Lösung von Haupauge. Die sind sehr kompatibel mit dem WindowsMediacenter. Der Rekorder ist damit gleich dabei.
I-Net surfen ergibt sich von selbst ;)
Als Betriebssystem empfehle ich Win7 RC1, im Anschluss dann Win7 Home Premium, wenn es auf dem Markt ist.

Bei der Hardware fange ich mal mit der Graka an:
Radeon 4790

dann der Prozessor:
AMD Athlon II X2 250 (Boxed, OPGA, "Regor") der reicht allemale

Mainboard:
GigaByte GA-MA78GM-UD2H µATX, Sound, HDMI, G-LAN, FW, eSATA

Die TV-Karte:
Hauppauge WinTV HVR-4000 Triple-Hybrid-Karte mit HDTV-Empfang

So, das wars im Großen und Ganzen.
Damit kannste Du wenig falsch machen, meiner bescheidenen meinung nach zumindest :)

BÄM
is ja schon net wenig.
ich hätte da ehr an eine onboardgraka gedacht. gibts da nix gescheites zum HD gucken?
du meinst 4890 nich 4790

Was ich verbaut habe kann ich auch empfehlen.
Was das ist? Siehe Signatur ;).

Eine Grafikkarte braucht es zur HD-Beschleunigung nicht. Da reicht auch ein guter Onboardchip(z.B. der 780g). Sollte es etwas mehr Spieleleistung sein bietet sich die 4670 an. Die verbraucht recht wenig und leistet trotzdem genug für fast jeden Titel.

Als NT würde sollte ein Marken-NT mit um die 300Watt reichen. Der Ram-Hersteller ist relativ egal.
Zwei(bei den preisen aber auch gerne vier) Gb günstiger DDR800 Ram(z.B. A-DATA) reicht völlig

Was ich verbaut habe kann ich auch empfehlen.
Was das ist? Siehe Signatur ;).

Eine Grafikkarte braucht es zur HD-Beschleunigung nicht. Da reicht auch ein guter Onboardchip(z.B. der 780g). Sollte es etwas mehr Spieleleistung sein bietet sich die 4670 an. Die verbraucht recht wenig und leistet trotzdem genug für fast jeden Titel.

Als NT würde sollte ein Marken-NT mit um die 300Watt reichen. Der Ram-Hersteller ist relativ egal.
Zwei(bei den preisen aber auch gerne vier) Gb günstiger DDR800 Ram(z.B. A-DATA) reicht völlig
Dem kann ich mich anschließen. Schau dir z.B. auch meinen HTPC in der Signatur an, von den Komponenten her sehr ausreichend dimensioniert! Eine Onboardgrafik mit 780G/790 von ATI bzw. von Nvidia 8300er Chip sind voll ausreichend. Ich habe nur eine normale Grafikkarte verbaut, weil ich u.a. das Mainboard schon hatte und einfach weiterverwendet habe.

Ein 300W Markennetzteil reicht dicke, 2GB Ram ebenfalls (800er). CPU ein kleiner DualCore.

TV-Karte: kommt ganz darauf an, welchen Empfang du hast (Kabel, Satellit, Antenne). Die HVR-4000 kann analoges Kabel, DVB-T und DVB-S und DVB-S2 (HDTV).

Betriebssystem: im Prinzip egal, ich persönlich finde den Win 7 RC super!

Kosten: ich würde ab rund 500€ rechnen - je nachdem was vorhanden ist.
Grob geschätzt:
CPU und Kühler: ~70€
Mobo mit Onboardgrafik: ~100€
RAM: ~35€
NT: ~50€
BluRay (liest BluRay UND HD-DVD, brennt und liest alle Arten von CD/DVD): ~90€ hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GGC-H20L Retail

+ TV-Karte, HDD, evtl. Soundkarte etc.

Zurück