• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten Check: Nano S 1060 Gaming PC

Mahlzeit,

also, die SSD finde ich zu teuer für die Leistung, bis etwa 135€ ok, danach kann man eigentlich auch gleich zur 850 Evo greifen, die doch besser ist als die MX300.

Insgesamt finde ich 910€ für den Würfel etwas viel, zumal die auf Skylake statt auf Kabylake setzt. Wirklich klein ist das ganze so auch nicht, da würd eich ein µATX system bauen und die paar cm sein lassen wass se sind, n netter Gag.

Coolio, Danke für die Antworten.

Ich hatte mich für die 1060 entschieden, weil ich dachte die sei leiser & energiesparender (gefährliches Halbwissen) als die 480.

Und: ist ein 400w Netzteil zukunftsicher, wenn ich mal ggf. die Grafikkarte aufrüsten will?

Danke für eure Hilfe ;)

400W reicht auch für eine GTX1070 aus. Bei einer GTX1080 oder 1080Ti wird es dann knapp.
Allerdings ist davon auszugehen, dass die neuen Generationen weiter effizienter werden und Nachfolger der 1060er und 1070er auch nicht viel mehr Power brauchen.

Ich hatte mich für die 1060 entschieden, weil ich dachte die sei leiser & energiesparender (gefährliches Halbwissen) als die 480.

Und: ist ein 400w Netzteil zukunftsicher, wenn ich mal ggf. die Grafikkarte aufrüsten will?

Danke für eure Hilfe ;)

Die 480 verbraucht jetzt nicht so viel mehr und gescheite Customdesigns (z.B. die genannte MSI) sind auch nicht wirklich lauter.

Danke für eure Hilfe ;)

Solange du keine Titan X oder 1080Ti kaufen willst, ja. :)

Ah ja, das von Markus vorgeschlagene Mainboard ist Micro ATX, passt das in das Nano S Gehäuse? Auf der Hersteller Seite steht nur ITX

Stimmt, hatte ich übersehen. Gibt's einen Grund dafür, außer der Größe? Ich fand das Nano S ganz gut, auch gerade was den Preis angeht

eben weil für kaby noch nicht so viel itx da ist.
ich würde heuer nicht mehr auf nen skylake setzen ;) es sei denn Win7 ist ein muss.

Hi,

wenn du dich für das Nano S entscheidest, wird es verdammt eng zwischen Grafikkarte und (ATX-) Netzteil.
Der Abstand beim Mini C zwischen Graka und der "Blende" über dem Netzteil ist deutlich größer.

Habe das Nano S selbst verbaut und wegem dem geringen Abstand zu einem SFX Netzteil (Corsair-sf450) + SFX zu ATX Blende gegriffen.
Da die Kabel vom SF450 sehr kurz sind, waren noch Verlängerungen für den 24Pin und den 12V Anschluss am Mobo fällig.

Beim Mini C hättest du dieses Problem nicht und könntest ohne weiteres ein normales ATX Netzteil verbauen.

Lg

Hallo, mich würde mal interessieren, wie eure Empfehlungen zum heutigen Stand der Dinge aussehen würden (musste den Gaming pc leider erstmal auf Eis legen, möchte das aber demnächst angehen). Rahmenbedingungen bleiben gleich: preis 900-1000€ (max), möglichst handlich und raumsparend, sowie möglichst leise im Betrieb.

Meine Frage zielte auf den Prozessor ab (wäre nen Ryzen eine Alternative?) sowie Grafikkarte.

Ich möchte folgende Games in full HD spielen: dark souls 3, Witcher 3, cyberpunk 2077, bisschen destiny 2.

Besten Dank für die schnelle Antwort ! Dann werde ich auf den ryzen setzen.

Mini c wäre tatsächlich ne Überlegung wert, da es wirklich nur ein paar cm mehr sind im Vergleich zum Nano s und ein microATX doch einfacher vom handling ist, oder? Hast du noch einen Tipp für diese Konstellation?

Oberclocking ist tatsächlich kein großes Thema.

In dem "mini"-Bereich habe ich leider gar keine Erfahrung. Wenn du in meine Signatur schaust, wirst du einen Big Tower entdecken. :D

Ich persönlich würde aber auf ein Mini C gehen - du kannst mATX-Boards verbauen.
Und da gibt es deutlich mehr Auswahl als bei mITX.

ok, ich habe mich nochmal an einem mini c versucht... verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen ;)
ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

1 x AMD Ryzen 5 1600X WOF, Prozessor HR5A07 € 237,90
1 x SanDisk Ultra II SSD 2,5" 480GB, Solid State Drive IMJM6G € 152,90
1 x Corsair D416GB 2400-14 Vengeance LPX bk, Arbeitsspeicher IEIG5J40 € 147,90
1 x be quiet! Pure Rock Slim, CPU-Kühler HXLVBF € 25,49
1 x ASRock A320M-HDV, Mainboard GRIRR5 € 56,90
1 x Gainward GeForce GTX 1060, Grafikkarte JFXW0C10 € 299,-
1 x Fractal Design Define Mini C, Tower-Gehäuse TQXHF023 € 79,90
1 x be quiet! Pure Power 10 CM 400W, PC-Netzteil TN4V2L04 € 66,90

Zuletzt bearbeitet:
Zurück