• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten-Austausch / Upgrade

InstantCoffee

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH-Forumgemeinde,

Aus Lust an der Hardware verfolge ich schon seit geraumer Zeit die Wortmeldungen im Forum, unter anderem auch, damit ich auf dem neuesten Stand bleibe. Nun ist bei mir ein Upgrade des Systems
angedacht, zu dem ich um eure Hilfe bitten würde.

Ich werke an einem PCGH Computer anno 2014 (4670K, GTX 770) und hab mir aus einer Gelegenheit heraus eine Asus Rog Strix 1070 O8G-GAMING, 8GB - Grafikkarte gekauft (ist noch nicht angekommen). Jetzt bin ich dabei
doch am überlegen, ob das verbaute Netzteil (530-Watt-Pure-Power-CM-L8-Netzteil von Be quiet) noch "gefahrlos" benutzt werden kann oder ob es auch gewechselt gehört. Zweitens will ich meinem System auch ein bisschen mehr Hirn
vulgo Arbeitsspeicher gönnen. Hab derzeit 8GB, wobei ich die dzt. Spezifikation der Riegel (Marke, ...) nicht weiß. Hab ein Gigabyte GA-Z87-D3HP verbaut. Wenn ich komplett neuen RAM will, welche DD3 (sind es, so glaube ich) würden Sinn machen?
Oder ist es bei gegebener Konstellation aus Motherboard und CPU sinnvoller, gleich einen gesamten "Turnover" ins Auge zu fassen?

Hauptsächlich spiele ich Games wie Anno 2050, MMO´s, ...

Danke an alle im Voraus

Schau einfach mal mit CPUz nach. Das Tool kannst du herunter laden.
In der Registerkarte Memory steht dann, welchen RAM du drin hast.
Das gleiche Kit kannst du nochmal kaufen und gut.
Da der Rechner von 2014 ist, gehe ich davon aus, dass das Netzteil auch von 2014 ist.
Das kannst du weiter nutzen.

Wegen dem RAM, am besten auf den Aufkleber vom RAM schauen sofern denn vorhanden...ggf. ausbauen...da bist du dann auf der sicheren Seite welchen du hast...

Schau einfach mal mit CPUz nach. Das Tool kannst du herunter laden.
In der Registerkarte Memory steht dann, welchen RAM du drin hast.
Das gleiche Kit kannst du nochmal kaufen und gut.
Da der Rechner von 2014 ist, gehe ich davon aus, dass das Netzteil auch von 2014 ist.
Das kannst du weiter nutzen.

Hi Threshold, mal für mich als Netzteil-Laien...
Von dir kommt ja so ein netter Post über das L8 in Verbindung mit einer GTX 970, in dem du viel erklärst, wie dies und jenes funktioniert und warum ein L8 (technisch) nicht zur GTX passt.

Hat sich von der GTX 970 zur GTX 1070 etwas geändert, was man wissen müsste oder liegt es nur an der Tatsache, dass das Netzteil erst drei Jahre alt ist?

Danke und Gruß

Hi Threshold, mal für mich als Netzteil-Laien...
Von dir kommt ja so ein netter Post über das L8 in Verbindung mit einer GTX 970, in dem du viel erklärst, wie dies und jenes funktioniert und warum ein L8 (technisch) nicht zur GTX passt.

Hat sich von der GTX 970 zur GTX 1070 etwas geändert, was man wissen müsste oder liegt es nur an der Tatsache, dass das Netzteil erst drei Jahre alt ist?

Danke und Gruß

Liegt einzig am Alter.
3 Jahre sind für ein Gruppe Netzteil in Verbindung mit den Performance Karten vertretbar. Egal ob 970 oder 1070.
Bei einer 1080 OC könnte man schon mal darüber nachdenken, es zu tauschen.
Bei einer 1080 Ti oder titan würde ich es auf jeden Fall ersetzen.

Wenn natürlich Budget noch über ist, kann man es in ein Pure Power L10 oder E10 investieren. So ist das nicht.
Er muss aber nicht tauschen

Zurück