• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

komplexer htpc wlche Bauteile?

Es gibt Gehäuse wie dieses:
Streacom FC5 ODB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dort wird das Gehäuse als Kühlkörper genutzt.
Llano würde ich wegen 24p Bug bei Intel nehmen, oder gleich einen Standalone Bluray player, macht sowieso weniger Probleme.
Sound würde ich über HDMI übertragen.
Ich hoffe, der eigentliche HTPC (also Videowiedergabe usw.) soll nicht virtualisiert sein?
Denn Grafikleistung geht beim Virtualisieren (fast) komplett verloren.

Dass passiv wird teuer und nicht Mini-ITX...

gut ich bin ja hier um mich beraten zu lassen und mir eine Enscheidungshilfe zu holen...
wenn es ein flaches schickes Gehäuse gibt ... ok mit Zähneknirschen dann auch ein anderes Format

Die passive Kühlung wollte ich auch deswegen da ich ein Stromsparmodell bauen möchte und den Lüfter eben vermeiden wollte
wenn er bei Last ab und an an geht um die Luft mal umzuwälzen wäre das ok... ein Lüfter der aber fast permanent die CPU kühlt wollte ich eben vermeiden

Es gibt Gehäuse wie dieses:
Streacom FC5 ODB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dort wird das Gehäuse als Kühlkörper genutzt.
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut... richtig cool... fehlt vorne nur eine Öffnung die ich reinlasern lassen kann für ein Display... müsste doch gehn oder?

da gibt es auch noch ein anderes ähnlich wie das von ORIGEN..(es war das hier...Impactics C3LH-B ...was ich meinte) ... ist genauso aufgebaut wie der Streatcom ....Laut eines Test soll es bei Impactis gut funktionieren ???
Llano würde ich wegen 24p Bug bei Intel nehmen, oder gleich einen Standalone Bluray player, macht sowieso weniger Probleme.
Meinst Du den Bug den es bay der Syndy-Bridge gab oder den es "angeblich" noch bei der Ivy-Bridge geben soll?
ich hörte das sei mit der Ivy erledigt... gut das ich hier gefragt habe... muss das also nochmals überdenken
:(
Sound würde ich über HDMI übertragen.
Verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?... also vom internen auf dem Board befindlichen Soundcontroller über HDMI oder über HDMI an einen AV-Verstärker?
Ich hoffe, der eigentliche HTPC (also Videowiedergabe usw.) soll nicht virtualisiert sein?
Denn Grafikleistung geht beim Virtualisieren (fast) komplett verloren.
Ups... das hatte ich mal null bedacht...
Danke für die Info... da hätte ich beim Aufsetzen dann gewaltig in die Sch.. gelangt

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich kühl bleibt das nicht, das erwähnt ich ja aber bereits:
Inbetriebnahme und Temperaturen : Im Test: Streacom FC5 - Exklusives HTPC-Gehäuse mit leistungsstarker Passivkühlung (Special Q1/2012)

Wie es bei den größeren GEhäusen dieser Gattung aussieht :ka:

als erstes Danke für den Link... ist wirklich interessant.

Nur finde ich eiens mal ganz schief geplant von Streatcom
Bei Impactis und deren Lösung werden auch 4 Pipes verwendet nur werden diese auf BEIDE Bleche geleitet also 2 links und 2 rechts...
von der Kühl-Fläche her ist das impactis min genauso gross nur werden dort eben doppelt soviele Kühlkörper benutzt.
Wieso Streatcom das nicht auch macht da sie ja auch 2 Bleche dafür hätten ist mir ein Rätsel... wahrscheinlich sind dene die längeren Pipes die hier benötigt werden zu teuer... da man sie ja sauber aussen verlegen muss da man sost über dei PCI-Slots kommt

Gut man könnte auch eine kleine Zusatzlösung mit einbauen... einen oder zwei mini-lüfter die die innere Luft bei einer gewissen Temperatur kurz durchwälzen...wenn man dann ein Board für undervolting hat, so müsste man doch die CPU so hinbekommen das es taugt oder?

ich meine ich baue ja keine overclocking kiste die ich mit x-kühlern im Zaum halten muss

zumal ich nun bei dem Link gesehen habe das Streatcom hier aus meiner Sicht nicht optimal dIE Kühlflächen und Pipes nutzt bin ich nun doch wieder überzeugt das ein HTPC als passiv gekühlter durchaus möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es auch noch ein anderes ähnlich wie das von ORIGEN... weiss nur nicht wie das heist... dort soll es super funktionieren da links und rechts am Gehäuse das seitliche Blech wie ein Kühlkörper ausgelegt ist und dort die Pipes die von der CPU kommen aufgelegt werden
Laut eines Test soll es gut funktionieren ???
Es gibt noch zwei größere Gehäuse von Streamcom, die ebenfalls Passiv ausgelegt sind, dann noch ein paar von HFX und Serener. Mehr fallen mir spontan nicht mehr ein.

Verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?... also vom internen auf dem Board befindlichen Soundcontroller über HDMI oder über HDMI an einen AV-Verstärker?
Die Soundinformationen werden über das HDMI Kabel mitübertragen. Das HDMI Kabel musst du dann an einen HDMI deines A/V-Receivers anschließen und den A/V-Reciever per HDMI Out an den Fernseher.
Wie bei einem normalen DVD/Blu-Ray-Player,... eben.

EDIT: Benutze bitte den Bearbeiten Button!!
Und nein, da passt schlichtweg kein Lüfter rein!

Nur mal so als Einwurf....
Wenn du wirklich zu viel Geld übrig hast und dir der 24p Bug egal ist oder du ihn nicht wahrnimmst, könnte man ein mITX Board + Notebookprozessor verbauen:devil:
Das ist bei einem mobilen Quadcore zwar auch nicht mehr wirklich sparsam aber mit hätte 65W TDP:lol:

Wobei du dann eigentlich auch einfach dein Geld verbrennen kannst oder es besser mir schickst, damit ich es vertinken kann :D

soth schrieb:
Nur mal so als Einwurf....
Wenn du wirklich zu viel Geld übrig hast und dir der 24p Bug egal ist oder du ihn nicht wahrnimmst, könnte man ein mITX Board + Notebookprozessor verbauen:devil:
Das ist bei einem mobilen Quadcore zwar auch nicht mehr wirklich sparsam aber mit hätte 65W TDP:lol:

Wobei du dann eigentlich auch einfach dein Geld verbrennen kannst oder es besser mir schickst, damit ich es vertinken kann :D

Wieso denn notebook prozessor?
Das geld kanst du auxh gerne mir geben

Zurück