htpcnewbie
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
möchte mir nun einen htpc zusammenstellen und stehe dabei vor folgenden Problemchen die ich lösen möchte
Der PC sollte
- extrem stromsparend sein da 24/7 in Betrieb
- passiv gekühlt (evtl. mit entsprechenden Gehäuse und Equipment
- zukunftssicher (zumindest was man in der heutigen Zeit darunter bezeichnen mag
- eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau sein
das sollte er können
- Full-HD Videos streamen (wenn möglich ohne die Ruckler wie bei den alten Chipsätzen ... 24p) Blue-Ray usw
- als Receiver dienen also mit Sat-Karte
- wenn möglich sollte er Filme auf diverse TV-Geräte übertragen können ohne großen Aufwand falls mal ein zusätzlicher TV dazu kommt (evtl WIDI...weiss nicht ob das was taugt, Qualität etc. )
stelle mir das so vor. Haupt-TV ist im Wohnzimmer.... dann habe ich noch einen portablen kleineren TV der via Funk u.U. dieses WIDI sich die TV-Sendungen oder Vodeos vom HTPC holt so dass ich meine Sportsendungen auch mal in der Wanne oder in der Küche gucken kann
- soviel Power haben das min 2 oder 3 virtuelle Maschinen drauf laufen können
a) der haupsächliche Streaming PC
b) eine reine Office-Maschine
c) ein u.U. eingerichteter Webserver, Mail, Groupware etc unter Linux
Die Hardware bzw. das Board sollte
- min 1 GB LAN-Anschluss und einen Wlan-Anschluss mitbringen
- Schnelle SSD's sollten funktionieren
- eine TV-Karte mit Fernbedienung sollte anschliessbar sein
- evtl. sollte später noch eine Karte für Sourround machbar sein ... kann auch wenn möglich über USB (soll es ja angeblich schon geben)
- cool wäre noch ein Display im Gehäuse bei dem ich die Titel sehe die gerade gespielt werden z.B. bei Radio oder CD
- Blu-Ray Player für Blu-Ray disc
- das Gehäuse sollte klein und fein sein...
- RAM nach Eutren Empfehlungen
- weiss auch aktuell nicht welche mini-itx Boards mit den neusten Chipsätzen von Intel es gerade gibt oder welche kommend erscheinen und es sich u.U. lohnt noch ein paar Wochen zu warten
Dachte hier an einen Prozessor der neusten generation und Chipsatz
u.U. Z77 oder H77... (evtl. zum undervolting)
Bin eigentlich eher Intelfreund... also eher die CPU's mit dem HD4000 Grafik-Chipsatz...
bin auch derjenige der gerne etwas Luft nach oben noch hat um evtl. mal einen HD-Video den ich mit der Cam aufgenommen habe zu rendern...(ist aber eher selten der Fall...)
So hoffe Euch jetzt nicht zu arg mit Infos zugemüllt zu haben
und freue mich natürlich auf Eure Tipps
Viele Grüße
Thomas
möchte mir nun einen htpc zusammenstellen und stehe dabei vor folgenden Problemchen die ich lösen möchte
Der PC sollte
- extrem stromsparend sein da 24/7 in Betrieb
- passiv gekühlt (evtl. mit entsprechenden Gehäuse und Equipment
- zukunftssicher (zumindest was man in der heutigen Zeit darunter bezeichnen mag
- eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau sein
das sollte er können
- Full-HD Videos streamen (wenn möglich ohne die Ruckler wie bei den alten Chipsätzen ... 24p) Blue-Ray usw
- als Receiver dienen also mit Sat-Karte
- wenn möglich sollte er Filme auf diverse TV-Geräte übertragen können ohne großen Aufwand falls mal ein zusätzlicher TV dazu kommt (evtl WIDI...weiss nicht ob das was taugt, Qualität etc. )
stelle mir das so vor. Haupt-TV ist im Wohnzimmer.... dann habe ich noch einen portablen kleineren TV der via Funk u.U. dieses WIDI sich die TV-Sendungen oder Vodeos vom HTPC holt so dass ich meine Sportsendungen auch mal in der Wanne oder in der Küche gucken kann
- soviel Power haben das min 2 oder 3 virtuelle Maschinen drauf laufen können
a) der haupsächliche Streaming PC
b) eine reine Office-Maschine
c) ein u.U. eingerichteter Webserver, Mail, Groupware etc unter Linux
Die Hardware bzw. das Board sollte
- min 1 GB LAN-Anschluss und einen Wlan-Anschluss mitbringen
- Schnelle SSD's sollten funktionieren
- eine TV-Karte mit Fernbedienung sollte anschliessbar sein
- evtl. sollte später noch eine Karte für Sourround machbar sein ... kann auch wenn möglich über USB (soll es ja angeblich schon geben)
- cool wäre noch ein Display im Gehäuse bei dem ich die Titel sehe die gerade gespielt werden z.B. bei Radio oder CD
- Blu-Ray Player für Blu-Ray disc
- das Gehäuse sollte klein und fein sein...

- RAM nach Eutren Empfehlungen
- weiss auch aktuell nicht welche mini-itx Boards mit den neusten Chipsätzen von Intel es gerade gibt oder welche kommend erscheinen und es sich u.U. lohnt noch ein paar Wochen zu warten
Dachte hier an einen Prozessor der neusten generation und Chipsatz
u.U. Z77 oder H77... (evtl. zum undervolting)
Bin eigentlich eher Intelfreund... also eher die CPU's mit dem HD4000 Grafik-Chipsatz...
bin auch derjenige der gerne etwas Luft nach oben noch hat um evtl. mal einen HD-Video den ich mit der Cam aufgenommen habe zu rendern...(ist aber eher selten der Fall...)
So hoffe Euch jetzt nicht zu arg mit Infos zugemüllt zu haben
und freue mich natürlich auf Eure Tipps
Viele Grüße
Thomas

kann er sich immer noch eine Grafikkarte kaufen.