• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

komplexer htpc wlche Bauteile?

htpcnewbie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

möchte mir nun einen htpc zusammenstellen und stehe dabei vor folgenden Problemchen die ich lösen möchte

Der PC sollte

- extrem stromsparend sein da 24/7 in Betrieb
- passiv gekühlt (evtl. mit entsprechenden Gehäuse und Equipment
- zukunftssicher (zumindest was man in der heutigen Zeit darunter bezeichnen mag
- eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau sein

das sollte er können

- Full-HD Videos streamen (wenn möglich ohne die Ruckler wie bei den alten Chipsätzen ... 24p) Blue-Ray usw
- als Receiver dienen also mit Sat-Karte
- wenn möglich sollte er Filme auf diverse TV-Geräte übertragen können ohne großen Aufwand falls mal ein zusätzlicher TV dazu kommt (evtl WIDI...weiss nicht ob das was taugt, Qualität etc. )
stelle mir das so vor. Haupt-TV ist im Wohnzimmer.... dann habe ich noch einen portablen kleineren TV der via Funk u.U. dieses WIDI sich die TV-Sendungen oder Vodeos vom HTPC holt so dass ich meine Sportsendungen auch mal in der Wanne oder in der Küche gucken kann
- soviel Power haben das min 2 oder 3 virtuelle Maschinen drauf laufen können
a) der haupsächliche Streaming PC
b) eine reine Office-Maschine
c) ein u.U. eingerichteter Webserver, Mail, Groupware etc unter Linux

Die Hardware bzw. das Board sollte

- min 1 GB LAN-Anschluss und einen Wlan-Anschluss mitbringen
- Schnelle SSD's sollten funktionieren
- eine TV-Karte mit Fernbedienung sollte anschliessbar sein
- evtl. sollte später noch eine Karte für Sourround machbar sein ... kann auch wenn möglich über USB (soll es ja angeblich schon geben)
- cool wäre noch ein Display im Gehäuse bei dem ich die Titel sehe die gerade gespielt werden z.B. bei Radio oder CD
- Blu-Ray Player für Blu-Ray disc
- das Gehäuse sollte klein und fein sein... :)
- RAM nach Eutren Empfehlungen
- weiss auch aktuell nicht welche mini-itx Boards mit den neusten Chipsätzen von Intel es gerade gibt oder welche kommend erscheinen und es sich u.U. lohnt noch ein paar Wochen zu warten

Dachte hier an einen Prozessor der neusten generation und Chipsatz
u.U. Z77 oder H77... (evtl. zum undervolting)
Bin eigentlich eher Intelfreund... also eher die CPU's mit dem HD4000 Grafik-Chipsatz...
bin auch derjenige der gerne etwas Luft nach oben noch hat um evtl. mal einen HD-Video den ich mit der Cam aufgenommen habe zu rendern...(ist aber eher selten der Fall...)

So hoffe Euch jetzt nicht zu arg mit Infos zugemüllt zu haben

und freue mich natürlich auf Eure Tipps

Viele Grüße
Thomas

Sandy und Ivy fallen auf Grund des 24p Bugs schon einmal weg....
Ebenfalls mITX, da es nur ein Steckplatz bietet.

Ein Gehäuse mit Display kostet schon einmal ordentlich Geld und wirklich klein sind die dann alle nicht!

Doch die 7er Chipsätze können das Material immer noch nicht ruckelfrei wiedergeben! Es ist nicht mehr so offensichtlich und er tritt nur noch alle 4,5min auf, aber er ist noch vorhanden!

zufälligerweise habe ich ivy. hat sich mit der graka nun erledigt, aber mit der igp, die ich bis zum kauf der gtx670 genutzt hatte, war das halt so.

Zufällig habe ich schon 30x solche Systeme gebaut und nichts festgestellt und kleine klagen gehört.
Im Text steht ja auch dass es einigen aufgefallen ist.
Einige bedeutet eben nicht alle. Einige sehen da was und stören sich daran und andere sehen nichts.
Erinnert an die Mikroruckler Sache.

Oje, ich wollte keine Diskussion vom Zaun treten. Ich kann nur das weitergeben was ich gelesen habe und wollte das eben einwerfen...

mich hat das nicht gestört. hab dann die alte 9600GT reingesteckt, bis die gtx670 da war.
nur wenn man wirklich nur die igp nutzt, kanns halt sein, dass es auffällt.

Ich würde mal sagen dass das subjektiv ist.
Ich würde an der Stelle des TS einfach mal das so machen wie geplant und wenn er der Meinung ist dass er so empfindlich ist wie du :P kann er sich immer noch eine Grafikkarte kaufen.
Das wäre wohl die beste Lösung, ein mITX Gehäuse reicht bei den Anforderungen sowieso nicht aus:D

Zurück