• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

komplexer htpc wlche Bauteile?

Sandy und Ivy fallen auf Grund des 24p Bugs schon einmal weg....
Ebenfalls mITX, da es nur ein Steckplatz bietet.

Ein Gehäuse mit Display kostet schon einmal ordentlich Geld und wirklich klein sind die dann alle nicht!

genau deswegen habe ich auch klein und fein mit angemerkt ich weiss was ein Mini-ITX-Gehäuse OrigenAE M10 kostet... aber ich will ja auch einen HTPC der sich ins Wohnzimmer integrieren lässt und mehr als eine Box auffält als ein unschöner PC

wieso fällt Ivy weg?
ich dachte der 24p Bug ist mit den neueren CPU/integrierten GPU's weg?
dachte eigentlich ich hätte gelesen das die Aussetzer nun weg sind... sorry wenn ich mich nicht detailiert genug ausdrücke aber bin noch neu in diesem Bereich :(

Was spricht gegen Llano?
Das geht auch in mITX uns den einen PCIE Slit nimmr man für die TV Karte, Soundkarte geht auch über USB oder falls AVR vorhanden über HDMI.

Ebenfalls mITX, da es nur ein Steckplatz bietet.

Wieso fällt in mITX rauss?
ich dachte an den verfügbaren Steckplatz für die TV-Karte und für Sound hoffte ich eine USB-Lösung zu finden...
natürlich nicht die eleganteste Variante mit den Sound-System ON-Board... aber der integrierte mini-express steckplatz wird ja meist vom Wlan in Anspruch genommen....
ausser es gibt da noch ein Board (was mir nur als GIADA bekannt war, was 2 integrierte mini-express-steckplätze hat

also es sollte auf jedenfall ein mITX-Board sein...

Das wäre wohl die beste Lösung, ein mITX Gehäuse reicht bei den Anforderungen sowieso nicht aus:D

Wieso?
wieso sollte das bei meinen Anforderungen nicht ausreichen?
bitte um Erklärung damit ich es verstehe...
ich glaube aktuell "noch" das es möglich ist... zumindest wenn ich den interen GPU nutze (soll ja auch ein HD4000 sein) und den Ruckler der angeblich alle 4,5 min auftreten soll... wenn es mich nicht gleich vom Sofa zieht kann ich es noch verkraften...

Was spricht gegen Llano?
Das geht auch in mITX uns den einen PCIE Slit nimmr man für die TV Karte, Soundkarte geht auch über USB oder falls AVR vorhanden über HDMI.

ich möchte halt gern Intel....
ich weiss zumindest hab ich es schon gelesen das die Lianos besser in der Grafik sein sollen...
trotzdem möchte ich lieber einen stromsparenden Intel mit HD4000 GPU...
ob ich nun die HD4000 GPU brauche für das was ich möchte?
tja diese Frage können mir wohl hier die Profis eher beantworten

Bis dato erstmal vielen Dank für all Eure Tipps...

Nutze bitte den "bearbeiten"-Button und vermeide Multiposts...:schief:
ups
sorry... nehme es mir zu Herzen

Wenn du gerne Intel willst dann kauf Intel.
Wenn du gerne die HD4000 haben willst dann kauf dir einen CPU mit der HD4000.

Wenn du gerne Intel willst dann kauf Intel.
Wenn du gerne die HD4000 haben willst dann kauf dir einen CPU mit der HD4000.

Ich versuchte mitzuteilen das dies meine bevorzugte Variante wäre...
Bin aber dafür dankbar wenn mir jemand erklärt das z.B. ein HD4000 GPU überdimensioniert ist

ich wäre auch froh wenn mir jemánd bei meiner Liste sagen könnte ob das geht.... oder das nicht... ob das sinnvoll ist oder jenes aus welchen Gründen auch... nicht
so kann ich es eher nachvollziehen und habe dann auch eine für mich zumindest Entscheidungshilfe und genau diese hoffe ich durch diesen Thread hier zu erhalten.

Z.B. welche CPU wäre sinnvoll
welches Board ist zu empfehlen (Intel, MSI, Asus, Gigabyte...etc etc ???)
welche TV-Karte für Sat-Empfang (wenn möcglich mit 2 Eingängen so das ich gucken kann und gleichzeitig aufnehmen kann)
welche Ram's (z.B. welche sind gut für einen Stromsparpc und haben doch ausreichend Power
welche SSD (auch wieder stromsparend und im Verhältnis gutes Preis/Leistung
taugt eine Soundkarte über USB/AVR was
auf was sollte ich noch achten

das sind eigentlich die Dinge die mich interessieren.

Danke trotzdem an alle hier :)

Ich versuchte mitzuteilen das dies meine bevorzugte Variante wäre...
Bin aber dafür dankbar wenn mir jemand erklärt das z.B. ein HD4000 GPU überdimensioniert ist

Dann musst du mal exakt erklären für was du die CPU denn genau haben willst?
Was willst du mit dem Rechner machen?
Bitte so genau wie möglich.
Exakt dann ist es möglich dir das perfekte System aufzuzeigen.

Es geht schon damit los, das es kein mITX Gehäuse mit Display gibt, das man gut passiv kühlen könnte...
Und mir fällt jetzt spontan auch keine brauchbare USB Soundkarte für 5.1 ein.
Mein Tipp versteif dich nicht so auf das miniITX es gibt genug schöne HTPC Gehäuse für größere Mainboards!

Mann könnte es aber auch so lösen:
Mainboard mit SPDIF Ausgang, dann brauchst du halt einen A/V-Receiver und musst das Signal in Echtzeit komprimieren... oder eben direkt mit dem Bild per HDMI mitschleifen.
TV-Karte in den Erweiterungsslot

Zuletzt bearbeitet:
Mini ITX und passiv?
Kannst du vergessen. Nicht mal den Bobcat kannst du wirklich passiv kühlen und der hat eine TDP von 15 Watt.

Dann musst du mal exakt erklären für was du die CPU denn genau haben willst?
Was willst du mit dem Rechner machen?
Bitte so genau wie möglich.
Exakt dann ist es möglich dir das perfekte System aufzuzeigen.

ich dachte ich hätte das anfangs schon beschrieben.
hautsächlich soll er natürlich als streaming pc dienen...dann soll in einer weiteren virteullen umgebung ein groupwaresystem laufen mit Webserver, Mail etc...
das ist wohl alles noch harmlos für eine CPU mit integrierter GPU
weiter möchte ich den HTPC auch falls erforderlich mal zum Schneiden udn bearbeiten von selbstaufgenommenen HD-Videos verwenden
da glaub ich geht er schon mehr in die Knie...
letzteres ist jedoch eher selten...
dann soll ein normales Windows in einer weiteren virteullen Umgebung laufen in dem ich meine Officeanwendungen laufen lasse... MS-Office und IE...
da ich jedoch der bin, der immer 10-20 Tabs offen hat soll er auch hier nicht gleich ins Straucheln geraten...gut ich glaueb das mit ausreichend RAM erschlagen zu können

was meinst Du?

das wars schon
Mini ITX und passiv?
Kannst du vergessen. Nicht mal den Bobcat kannst du wirklich passiv kühlen und der hat eine TDP von 15 Watt.

ohweia... jetzt werden meine Träume auf ein schickes mITX gehäuse alle ORIGEN M10 wohl langsam aber sicher zerstört...
Dachte eigentlich mal gelesen zu haben das es für die ORIGEN Gehäuse gute Passivkühlsystem gibt die die Wärme ans Gehäuse ableiten...
gut wenn dem so ist, dann ein extrem flaches Gehäuse für ein normales ATX Format...
Shit :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück