• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettüberholung bis 900€

B_rain

Schraubenverwechsler(in)
Komplettüberholung bis 900€

Namaste liebe Gemeinde :)

Momentan verwende ich einen alten Rechner von 2008/2009, damals auch selbst konfiguriert:

Asus P5WDH Deluxe
4GB OCZ DDR2
NVIDIA GTX 260 (irgendwann mal nachgerüstet)
Intel Core Duo E6600
Samsung HD400LJ - 400GB

Habe mir dann zwischenzeitig ein DELL XPS 15z zugelegt, welches den alten Gaul ersetzt hat.
Mein Notebook habe ich jetzt aber verkauft und nun will ich mir einen zeitgemäßen Rechner zusammenstellen.
Grundlagen dafür sind folgende:

- Will auf einen 4k Monitor aufrüsten, wobei noch nicht genau geklärt ist welcher es wird. Grund dafür ist in erster Linie eine größere Arbeitsfläche für CAD (SolidWorks) + Script + etc
- Ich zocke primär eigentlich nur WoW wobei 4k natürlich geil wäre wegen höherer Immersion, größeres Blickfeld etc, wie viel genau ich bei Farbintensität und FPS einstecken muss und ob sich das lohnt ist immernoch eine ungeklärte Frage. Sekundär laufen ein paar schooter bei mir wie CS aber nichts außergewöhnliches [WoW erlaubt eben nicht viele Nebenbuhler ^^]
- Bildschirm + Rechner werden multimedial verwendet für Musik und Filme wovon ich mir ausgesprochen viel gebe :)

Die Konfigration die ich mir momentan vorstelle:

ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Intel Core i5 4690K
Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600
Palit Geforce GTX 970 Jetstream
Crucial MX100 255GB SSD
be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt

Lohnt sich die Creative Soundblaster Z für beseren Sound in 2.1 und hört man den unterschied bei einem günstigen Logitech System oder müsste ich da auch nochmal tiefer in die Tasche greifen?
Kann ich meine alte HDD behalten oder sollte ich mir da auch was neues zulegen? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
Boxed CPU Kühler ausreichend? Spiele schon ganz gerne mal mit OC :-P

Freu mich über jegliche Art der Anregung, Bestätigung oder verbesserungsvorschläge von euch! :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplettüberholung bis 900€

Hi

Bitte zuerst beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich kann die jetzt schon sagen, dass das NT, welches du oben hingetippt hast Schrott ist. Also gut dass du dir Rat holst ;)

Gruss Xrac

Ahoi!
Danke schonmal für den NT Tipp :) hast du eine Alternative für mich parat?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--4k Monitor aus den oben genannten Gründen, hat aber eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
--Gehäuse (thermaltake armor) wird mit den GehäuseLüftern weiter verwendet, ob ich meine Samsung hdd sinnvoll als datengrab weiter verwenden kann weiß ich nicht, genaue Bezeichnung steht oben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--momentan fhd 60hz, soll aber wie schon erwähnt auf 4k aufgerüstet werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--primär WoW, sekundär CS, Office und CAD (solidworks) in Benutzung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--SSD soll es auf jeden Fall sein, als datengrab würde ich gerne meine alte Samsung hdd verwenden wenn möglich

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--evtl kleine Spielereien am Prozessor

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--Rechner soll als multimediastation für filme und Musik genutzt werden, leise wäre also toll und auf guten Sound lege ich viel Wert :) (siehe oben)

Freue mich auf eure Beiträge! :)

LG

Also 4K mit einer einzelnen GTX 970 oder R9 290 (und dann für 900 €) wird sicher nichts werden, aber das dürfte dir bewusst sein, oder?

Schau man sich diese Homepage an, dann reicht der i5 wohl:

Does SolidWorks take full advantage of and recommend hyper-threading?
SolidWorks does not take full advantage of hyper threading. The overall computer performance increase as a result of hyper threading is only around three percent, SolidWorks performance would be expected to decrease. The only advantage to running hyper threading with SolidWorks would be the fact that running other applications at the same time would be more responsive. SolidWorks shows a slight loss of performance for many operations with Hyper-Threading enabled, and only a slight improvement for a few operations. Hyper-Threading is therefore not recommended and should be set to off.

Das erste Setup gefällt mir sehr gut :) danke dafür! Werde denke ich zur GTX970 greifen.

Also 4K mit einer einzelnen GTX 970 oder R9 290 (und dann für 900 €) wird sicher nichts werden, aber das dürfte dir bewusst sein, oder?

Das es da zu Problemen kommen kann ist mir recht bewusst, allerdings sollten Games wie WoW und CS doch problemlos laufen oder meinst du/ihr, dass auch das unschön wird?

LG

Das Ganze ist allerdings auch schon 2 Jahre alt :-P

Hier eine etwas aktuellere Übersicht: WoW Mists of Pandaria: Benchmarks von 20 Grafikkarten in Ultra HD und mit Supersample-AA
Dort wurden mit der GTX780 doch schon recht gute Werte erzielt, der Sprung zur 970er sollte das ganze doch eigentlich erst recht spielbar machen oder schlussfolgere ich da falsch?

Ach so: Passt der o. g. Himalaya 2 mit seinen 170 mm ins Thermaltake Armor? Musst mal messen ...

Und wenn Sound wirklich so wichtig ist, dann wirste um eine Soundkarte nicht herumkommen: Produktvergleich ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ), ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z), ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1, ASUS Xonar Essence STX II, PCIe x1 (90YA00MN-M0UA0) | Geizhals Deutschland
Da musste aber die Sound-Profis fragen, da bin ich raus. ;)

Jo, das sollte passen aber ich mess trotzdem nochmal nach :-P

Wegen dem sound werd ich dann nochmal nen extra Beitrag schreiben, falls ich nichts finde.

Vielen Dank! :)

Zurück