Caseking - i5 6400 @ 4.4 GHz mit Brocken 2 im Komplettsystem

BreakinB

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend Leute,

Caseking bietet derzeit ein Komplettsystem an, bei dem ein i5 6400 via BCLK auf 4.4 GHz übertaktet wird. Als CPU-Kühler kommt der Brocken 2 zum Einsatz.
https://www.caseking.de/king-mod-anniversary-system-i5-6400-4-4ghz-63-gtx-980-ckpc-018.html

Mich würde eure Einschätzung zur Machbarkeit und Stabilität dieses OCs interessieren.

(Dass man beim Budget von 1.500 € im Eigenbau mehr bekommen kann, ist jetzt nicht das Thema ;) )
 
Gestern gab es 30 Stück dieser Systeme für 1000€, was ein wirklich guter Deal war. Die Teile kosten einzeln ca. 1300€.

Das OC ist kein Problem, ich habe 4,4GHz mit dem 6600k am laufen und auch den Brocken 2 drauf ;) Der Kühler ist doch nicht grade schwach auf der Brust. (siehe Signatur)
 
Das OC ist kein Problem, ich habe 4,4GHz mit dem 6600k am laufen und auch den Brocken 2 drauf ;)

Um den Kühler mach' ich mir gar nicht so die Sorgen, der ist (gerade für seinen Preis) echt ordentlich. Zudem hat Caseking auch non-OC 6400er im Angebot und könnte danach selektieren, welche CPUs mit geringeren Spannungen im OC klarkommen. Mit welchen Temps bist du denn unterwegs?

Etwas gewagt finde ich das BCLK-Vorgehen bei einem Komplettsystem. Wer garantiert, dass diese Option nicht via BIOS- oder gar Windows-Update rausgepatcht wird?
 
Um den Kühler mach' ich mir gar nicht so die Sorgen, der ist (gerade für seinen Preis) echt ordentlich. Zudem hat Caseking auch non-OC 6400er im Angebot und könnte danach selektieren, welche CPUs mit geringeren Spannungen im OC klarkommen. Mit welchen Temps bist du denn unterwegs?

Etwas gewagt finde ich das BCLK-Vorgehen bei einem Komplettsystem. Wer garantiert, dass diese Option nicht via BIOS- oder gar Windows-Update rausgepatcht wird?

Beim Spielen komme ich nicht über 60°C und das bei Lüftern auf 600-800rpm Lüfterdrehzahl. Unter Prime95 geht er in meinem kleinen Gehäuse bis auf 80°C hoch, aber das ist auch in Ordnung für die Umstände. Heute habe ich ihn sogar geköpft, vorher war er knappe 10°C wärmer in Lastsituationen.


Das mit dem Rauspatchen ist eine interessante Sache, so hatte ich das noch garnicht betrachtet. Man wird dann wahrscheinlich auf den Auslieferungszustand beharren, so läuft das System ja stabil. Per Windows Update kann es ja nicht deaktiviert werden, nur durchs Bios.

Bei einem Komplettsystem verhält sich das ja nicht anders, wie bei den grossen Fertig PC Herstellern. Das sieht man ja immer auch an den freigegebenen Treibern, welche ja sogut wie nie dem aktuellen Stand entsprechen.
 
Beim Spielen komme ich nicht über 60°C und das bei Lüftern auf 600-800rpm Lüfterdrehzahl. Unter Prime95 geht er in meinem kleinen Gehäuse bis auf 80°C hoch, aber das ist auch in Ordnung für die Umstände. Heute habe ich ihn sogar geköpft, vorher war er knappe 10°C wärmer in Lastsituationen.

Das ist top - spricht aber IMO nach wie vor für eine k-CPU, wie du sie hast...

Das mit dem Rauspatchen ist eine interessante Sache, so hatte ich das noch garnicht betrachtet. Man wird dann wahrscheinlich auf den Auslieferungszustand beharren, so läuft das System ja stabil. Per Windows Update kann es ja nicht deaktiviert werden, nur durchs Bios.

Sicher? In der Vergangenheit hat Intel schon Windows-Updates durchgesetzt, die auch dem Übertakten von non-k-CPUs via CPU-Mikrocode ein Ende setzen können. Ob das passiert steht in den Sternen, für einen Komplett-PC ist das aber heikel.
Board-Hersteller und Intel streiten um Overclocking-Sperre bei Haswell-CPUs | heise online

Davon abgesehen - für mich wäre es auch schon ein No-Go, dass man möglicherweise von BIOS-Updates ausgeschlossen wird.
 
Denke mal, mit der nicht-sicheren Updatebarkeit des BIOS können die meisten Käufer von Fertigsystemen leben. Die Gefahr, dass ein Windows-Update die CPU auf Base-Clock zurückwirft, wäre aber hart. Mal sehen, was andere dazu sagen :)
 
Denke mal, mit der nicht-sicheren Updatebarkeit des BIOS können die meisten Käufer von Fertigsystemen leben. Die Gefahr, dass ein Windows-Update die CPU auf Base-Clock zurückwirft, wäre aber hart. Mal sehen, was andere dazu sagen :)

Diese Frage würde ich einfach mal bei Caseking hier direkt im Forum stellen. Das würde bestimmt einige, mich eingeschlossen, interessieren.
 
Zurück