• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem inkl Moni&Win10 Zusammenstellung, ~1100

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, frohes Fest und blabla^^

Ich stelle gerade ein System für den Vater eines Kumpels zusammen. Sein letzter PC hat nur Windows 2000, auskennen tut er sich nicht. Er hat Jahrelang nichts mehr gespielt und letztes Jahr erfahren, dass es neue Tomb Raider und Wolfensteinspiele gibt, jetzt will er wieder einen Gaming PC. Es werden zu 95% Singleplayer gespielt.
Neue Spiele sollen in FullHD mit hohen Einstellungen laufen und der PC soll ein paar Jahre halten. Übertaktet wird der PC nicht, damit kennt der Typ sich nicht aus.
Eine SSD fällt daher auch raus, weil er halt so ein Typ ist der beim installieren neuer Programme einfach immer auf "weiter" klickt, daher einfach nur eine normale HDD.
Achja, AMD kommt mir nicht ins Haus, also eine R9 oder so ist KEINE Alternative!!!

Ich habe schon was rausgesucht, bin für Verbesserungsvorschläge dankbar und es wäre gut, wenn wir den Preis noch etwas runter drücken könnten, viel mehr als 1100€ wollen wir nicht ausgeben. Morgen Abend wird bestellt, damit der PC möglichst bis zum 1.1. steht, oder spätestens am 2.1. zusammengebaut werden kann.

CPU: i5 6500 TRAY
- 202€

CPU Kühler: (EKL Sella): - 17€

ASUS Z170-P D3 - 102€
(Ich kenne mich mit den neuen 1151er Boards nicht aus. Der PC wird nicht übertaktet, also irgendwelche besonderen UEFI Features brauchen wir definitiv nicht)

KFA2 GTX 970
- 315€
(Der Hersteller sagt mir gar nichts - Erfahrungsberichte?)

Corsair 550W Netzteil - 45€

8GB Crucial Ballistix - 46€

2TB SSHD von Seagate - 92€
(lohnen sich SSHDs? Hier könnte man gut Geld sparen, indem man eine normale HDD nimmt...)

DVD Laufwerk - 13€

BitFenix Nova Gehäuse - 30€
(Der PC kommt in Keller, also Staub ist vorprogrammiert - wenn irgendwer günstige, einfach Alternativen mit Staubfilter kennt immer her damit!)

Win 10
- 114€

24" Monitor von BenQ
- 139€
(nix besonderes gefordert, 24" und FHD muss er haben):

Cherry Tastatur
- 20€

Sharkoon Maus
- 12€

Preis: Knapp 1150€

Zuletzt bearbeitet:
"Achja, AMD kommt mir nicht ins Haus, also eine R9 oder so ist KEINE Alternative!!!"
Ich denk der PC ist für den Vater deines Kumpels

Warum unbedingt Nvidia???:huh:
Die Speicherverarsche der 970 hast mitbekommen oder??

Die R9 390 mit 8 GB wäre die Bessere Alternative.:daumen:

Oder eine 980 ( ti )

"Achja, AMD kommt mir nicht ins Haus, also eine R9 oder so ist KEINE Alternative!!!"
Ich denk der PC ist für den Vater deines Kumpels

Warum unbedingt Nvidia???:huh:
Die Speicherverarsche der 970 hast mitbekommen oder??

Die R9 390 mit 8 GB wäre die Bessere Alternative.:daumen:

Oder eine 980 ( ti )

Warum denn Speicherverarsche, die Karte hat 4GB VRam, dieser wird lediglich anders genutzt. Dazu kommt, dass 8GB übertrieben ist, da nur in fHD gezockt wird. Ich habe erst vor 3 Monaten einen PC mit einer R7 zusammengebaut und musste richtig kotzen, als ich den Treiber installiert und benutzt habe. Der PC hat bis heute noch öfters Abstürze und AMD will hat einfach nen Hurensohnsupport, der die Karte nicht austauschen will.
Der PC stürzt häufiger nach dem booten ab, hat Bildfehler etc, muss dann 10x neu gestartet werden, bis es irgendwann funktioniert. Windows wurde 2x komplett neu installiert und mit meiner GTX 780 gibt es keine Probleme...
Nenn mich ruhig Fanboy, aber darüber diskutiere ich nicht mehr, AMD hat mich bereits mehrfach enttäuscht, da lasse ich inzwischen die Finger von.

Würde mich auch interessieren warum nicht. So ohne Begründung und dann auch noch wenn der PC nicht mal für einen selbst ist.

Ja, der PC ist nicht für mich, aber ich muss den PC dann weiter Supporten, falls mal was kaputt ist oder nicht funktioniert. Ganz ehrlich, mit AMD hatte ich schon häufiger Kompatiblitäts-/Treiberprobleme, mit NV halt nicht. Ich wohne auch nicht mehr in dem gleichen Ort, sondern 100km weiter weg und kann da nicht einfach mal schnell vorbeifahren und mir das ganze angucken, falls irgendwas nicht richtig läuft.
Wen anders kennen die nicht, die ganze Familie & der Freundeskreis sind keine Gamer, nur Papa hat halt mal wieder Lust :)

Ich denke mal die grössten Probleme sitzen vorm Monitor.
Hatte eine X850XTX,HD2600Pro,HD4850 ,GTX 560ti , 2* GTX 770 SLI und jetzt eine R9 Fury Asus Strix und ich habe mit nicht einer Karte Probleme gehabt:nicken:
AMD Baut gute Karten und Nvidia auch.
Auch mit diversen Prozessoren Kombies aus dem hause Intel und AMD hatte ich nie Probleme.

Aber naja Fanboy halt:nene:

Und ganz zufällig hat NV das Memo verlegt in dem die spezielle Speichernutzung drin steht. *gg*

Nun gut wenn es denn dann unbedingt eine 970 sein soll dann würde ich die Zotac nehmen,kostet nur 13 Euro mehr:
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Edition Aktiv PCIe

OS Win7 als OEM Version für 25 Euro oder MAR Version für 45 bei Softwarebilliger kaufen und kostenfrei upgraden oder clean per Stick installieren mit dem Windows Tool dessen Name mir gerade nicht einfällt und mit dem Win7 Key aktivieren:
Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit kaufen

Gespartes Geld würde ich für ein besseres Netzteil investieren
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke mal die grössten Probleme sitzen vorm Monitor.
Hatte eine X850XTX,HD2600Pro,HD4850 ,GTX 560ti , 2* GTX 770 SLI und jetzt eine R9 Fury Asus Strix und ich habe mit nicht einer Karte Probleme gehabt:nicken:
AMD Baut gute Karten und Nvidia auch.
Auch mit diversen Prozessoren Kombies aus dem hause Intel und AMD hatte ich nie Probleme.

Aber naja Fanboy halt:nene:

Leider bringen mich solche Beiträge nicht weiter. Kann gut sein, dass die Nutzer das Problem waren. Ich selbst hatte Karten von beiden Herstellern: NV 6800GS --> ATI 2600 --> ATI HD4870 --> NV GTX570 --> GTX780. Inzwischen mag ich NV einfach lieber als AMD, obwohl ich mit meinen ATI Karten auch nie unglücklich war.
Leute, denen ich PCs mit einer AMD Karte gebaut habe sind häufiger mit Problemen zu mir gekommen, als "Kunden" die einen PC mit NV Karte von mir bekommen haben...

Warum denn Speicherverarsche, die Karte hat 4GB VRam, dieser wird lediglich anders genutzt. Dazu kommt, dass 8GB übertrieben ist, da nur in fHD gezockt wird. Ich habe erst vor 3 Monaten einen PC mit einer R7 zusammengebaut und musste richtig kotzen, als ich den Treiber installiert und benutzt habe. Der PC hat bis heute noch öfters Abstürze und AMD will hat einfach nen Hurensohnsupport, der die Karte nicht austauschen will.
Der PC stürzt häufiger nach dem booten ab, hat Bildfehler etc, muss dann 10x neu gestartet werden, bis es irgendwann funktioniert. Windows wurde 2x komplett neu installiert und mit meiner GTX 780 gibt es keine Probleme...
Nenn mich ruhig Fanboy, aber darüber diskutiere ich nicht mehr, AMD hat mich bereits mehrfach enttäuscht, da lasse ich inzwischen die Finger von.

Der Speicher wird nicht "anders" genutzt, er ist einfach nur grausam langsam und so gut wie nutzlos.

8GB sind vielleicht übertrieben in FHD, aber 3,5GB untertrieben ;)

Ich habe keine Ahnung, was für Probleme du hattest, ehrlich. Außerdem tauscht AMD die Karten nicht aus. Das einzige, was von AMD kommt, ist der Chip unter dem Kühler und evtl. auch das PCB. Garantie wird über den Hersteller des Custommodells abgewickelt.
Mit Nvidia kannst du genau so gut Defekte haben wie mit AMD. Das hat mit der Marke nichts zu tun. Ich und viele andere im Forum hatten noch nie negative Erfahrungen mit AMD.

Ja, der PC ist nicht für mich, aber ich muss den PC dann weiter Supporten, falls mal was kaputt ist oder nicht funktioniert. Ganz ehrlich, mit AMD hatte ich schon häufiger Kompatiblitäts-/Treiberprobleme, mit NV halt nicht. Ich wohne auch nicht mehr in dem gleichen Ort, sondern 100km weiter weg und kann da nicht einfach mal schnell vorbeifahren und mir das ganze angucken, falls irgendwas nicht richtig läuft.
Wen anders kennen die nicht, die ganze Familie & der Freundeskreis sind keine Gamer, nur Papa hat halt mal wieder Lust :)

Welche Kompabilitäts-/Treiberprobleme denn?
Nvidia hatte da auch was, aber diese Probleme scheinen immer wieder unterzugehen.
Diese Probleme können genau so mit Nvidia-Karten auftreten.

Aber naja, hier mal meine Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...221a2b6379cb3aa80126568068c233778de6f3bfea755
Dazu Windows 7 von Ebay: Windows 7 Professional 32/64 Bit COA NEU Deutsch Update Windows 10 | eBay

Doppelpost...
Den Post weiter unten habe ich editiert, um zu schreiben, was ich warum geändert habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz zufällig hat NV das Memo verlegt in dem die spezielle Speichernutzung drin steht. *gg*

Nun gut wenn es denn dann unbedingt eine 970 sein soll dann würde ich die Zotac nehmen,kostet nur 13 Euro mehr:
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Edition Aktiv PCIe

OS Win7 als OEM Version für 25 Euro oder MAR Version für 45 bei Softwarebilliger kaufen und kostenfrei upgraden oder clean per Stick installieren mit dem Windows Tool dessen Name mir gerade nicht einfällt und mit dem Win7 Key aktivieren:
Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit kaufen

Gespartes Geld würde ich für ein besseres Netzteil investieren
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die ersten sinnvollen Vorschläge in diesem Thread xD
Die Karte hatte ich auch bereits im Warenkorb, ich hoffe nur, dass die dann auch am Montag verschickt werden kann. Ich wohne wie gesagt nicht mehr hier im Ort und bin nur bis zum 3. Jan zu Besuch hier, habe daher nur Teile, die verfügbar sind rausgesucht. Das tool welches du meinst kenne ich. Ich habe die Win10 iso da, kann ich mit dem Win7 Key direkt Win10 aktivieren? Was ist der Unterschied zwischen der OEM und der MAR Version? OEM ist klar, ist für nen Hersteller Gedacht und nicht für Privatkunden. MAR sagt mir nichts. Hat das OEM Win10 für 25€ dann Dell Branding oder so xD

Der Speicher wird nicht "anders" genutzt, er ist einfach nur grausam langsam und so gut wie nutzlos.

8GB sind vielleicht übertrieben in FHD, aber 3,5GB untertrieben ;)

Ich habe keine Ahnung, was für Probleme du hattest, ehrlich. Außerdem tauscht AMD die Karten nicht aus. Das einzige, was von AMD kommt, ist der Chip unter dem Kühler und evtl. auch das PCB. Garantie wird über den Hersteller des Custommodells abgewickelt.
Mit Nvidia kannst du genau so gut Defekte haben wie mit AMD. Das hat mit der Marke nichts zu tun. Ich und viele andere im Forum hatten noch nie negative Erfahrungen mit AMD.

Welche Kompabilitäts-/Treiberprobleme denn?
Nvidia hatte da auch was, aber diese Probleme scheinen immer wieder unterzugehen.
Diese Probleme können genau so mit Nvidia-Karten auftreten.

Aber naja, hier mal meine Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...221a2b6379cb3aa80126568068c233778de6f3bfea755
Dazu Windows 7 von Ebay: Windows 7 Professional 32/64 Bit COA NEU Deutsch Update Windows 10 | eBay

EDIT:

CPUs kauft man nie Tray, sondern Boxed. Der mitgelieferte Kühler ist bei Skylake auch ziemlich leise.
Das Corsair-Netzteil ist ziemlich schlecht.
8GB RAM wird mittlerweile ziemlich knapp, 16GB ist viel sicherer.
SSHDs haben 8GB schnellen Cache. Bringt nicht zu viel, HDD+SSD ist immer vorzuziehen. Bei niedrigen Budgets kann man über eine SSHD nachdenken.
Der LG in meiner Konfig ist die Standardempfehlung für günstige Monitore.
Windows 7 von Ebay kostet wenig und kann auf Windows 10 geupgradet werden :daumen:

KFA2 ist keine schlechte Marke, hat aber keinen Support in Deutschland und die von dir ausgewählte Karte ist im (ziemlich lauten) Referenzdesign.

gefällt mir sehr gut, danke für die Vorschläge :)
400W ist genug für das System? In deiner Konfig würde ich die SSD aber raus lassen und nur eine große HDD verbauen. Wie gesagt, bei Installationen wird nur auf "weiter" geklickt und ich muss ihm sowieso noch Steam und alles erklären. Das letzte mal als er gespielt hat war Win2000 aktuell, die letzten 1,5 Jahrzehnte sind halt KOMPLETT an ihm vorbeigegangen. Wird noch anstrengend ihm alles neu beizubringen. Ein persönliches Ziel mit dem PC ist: Alles soll so einfach wie möglich sein, alles was in irgendeiner Art und Weise kompliziert sein könnte muss verhindert werden :P

Danke für die ersten sinnvollen Vorschläge in diesem Thread xD
Die Karte hatte ich auch bereits im Warenkorb, ich hoffe nur, dass die dann auch am Montag verschickt werden kann. Ich wohne wie gesagt nicht mehr hier im Ort und bin nur bis zum 3. Jan zu Besuch hier, habe daher nur Teile, die verfügbar sind rausgesucht. Das tool welches du meinst kenne ich. Ich habe die Win10 iso da, kann ich mit dem Win7 Key direkt Win10 aktivieren? Was ist der Unterschied zwischen der OEM und der MAR Version? OEM ist klar, ist für nen Hersteller Gedacht und nicht für Privatkunden. MAR sagt mir nichts. Hat das OEM Win10 für 25€ dann Dell Branding oder so xD

Also ich habe eine OEM von Dell und ja an der einen oder anderen Stelle taucht mal ein Dell Schriftzug auf. Stört aber überhaupt nicht. MAR Versionen sind Microsoft authorized refurbished Versionen. Also OEM Versionen die von Microsoft vor dem Weiterverkauf autorisiert wurden. Klar sind OEM Versionen legal aber MAR Versionen halt noch sicherer in Bezug auf Softwarefälschungen die aber bei Softwarebilliger eigentlich nicht zu finden sein sollten.

Naja, dann würde ich ne SSHD nehmen, hab ich grad nicht so ganz drauf geachtet :D
400W ist genug. Kommt natürlich immer aufs Netzteil an.
Ein LC Power 20€ 400W-Netzteil wird wahrscheinlich 400W nur bei Vollbelastung aller Schienen irgendwie aushalten (obwohl die 5V- und 3,3V-Schiene kaum mehr benutzt werden). Das Be Quiet E10 liefert 400W auf der 12V-Schiene dauerhaft problemlos. Das reicht definitiv.

Zurück