• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem ca. 1000 Euro

system4me

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich mir meinen eigenen PC (allrounder für ca. 1000 Euro ohne Bildschirm und Peripherie, auch zum Zocken ab und zu)zusammenstellen und -bauen will habe ich schon einige threads hier durchgelesen und habe mich mit meiner Auswahl stark an einem Thread hier orientiert und die Komponenten selbst nochmal geprüft. Folgendes kam dabei raus:

1) Für die CPU liest man ziemlich übereinstimmend, dass der Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed zurzeit fast unschlagbar ist und somit ist die Sache klar für mich, da ich den Prozessor auch übertakten will.
2) CPU Kühler: Hier werde ich auf den Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 zugreifen, da dieser wohl weit verbreitet und der allgemeinen Meinung nach sehr gut sein soll.
3) Mainboard: Asrock P67 Extreme4
4) HDD: Die empfohlene Samsung Spinpoint F3 1000GB passt denk ich.
5) SSD: Will ich unbedingt testen. Die Corsair force series hört sich gut an. Unschlüssig bin ich mir nur noch bei der Größe.
6) Gehäuse: Hier habe ich mir das Cooler Master Centurion 5 II ausgesucht, bei Alternate steht da bei den weiteren Details noch „ein 3,5"-Modul für zwei 2,5"-Laufwerke, Montagematerial“. Das bedeutet dass ich die SSD festplatte einbauen kann ohne mir noch zusätzlich was zu bestellen, oder?
7) Zur Grafikkarte: Hier will ich auf die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC zugreifen, da sie nicht allzu teuer ist und gute Leistung bietet. Wichtig ist mir hier auch, dass die Grafikkarte leise ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
8) Netzteil: Das Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 wird ebenfalls öfters empfohlen und ist somit meine erste Option.
9) Zu den Lüftern, da bin ich noch unsicher. Beim Gehäuse Cooler Master Centurion 5 II steht „Das Centurion 5 II ist mit zwei Lüftern ausgestattet und es können drei weitere Lüfter nachgerüstet werden“. Wieviele Lüfter sind denn sinnvoll? Hab bereits gelesen, dass die mitgelieferten Lüfter oftmals von der Lautstärke nicht optimal sind, ist das richtig? Wenn ich die Lüfter erstze, werde ich mir je einen 140mm und 120mm aus der Scythe Slip Stream Reihe holen. Wo ist hier der Unterschied zwischen 3-Pin 5,25 Zoll und PWM Anschluss? Falls ich mir neue Lüfter kaufe, sollte ich die dann ans Mainboard anschließen damit sie geregelt werden können, welchen Vorteil hat das genau?

Wäre nett, wenn noch ein paar Leute hier Ihre Meinung zu dieser Zusammenstellung posten könnten. Hab ich irgendwas vergessen (Verbindungskabel etc.)? Danke schon im Voraus,

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
1. CPU ist OK
2. Kühler ist auch OK
3. Kannst du nehmen
4. Sehr gute Wahl.
5. Weniger als 90GB würde ich nicht nehmen, wenn noch ein paar Games mit drauf sollen.
6. Ja, das heißt das, du kannst eine 2,5 Zoll SSD problemlos verbauen.
7. Die MSI ist sehr gut, Alternativ noch die Asus DCII oder die Gainward Phantom, die Gigabyte ist auch OK.
8. Sehr gute Wahl.
9. Zwei reichen eigentlich, du kannst noch einen für den Deckel zukaufen.
 
Hi,

sehr gute Zusammenstellung :daumen:

Zum Gehäuse: Bei manchen Gehäusen kann man die SSD auch mit den Schlitten des Festplattenkäfigs verschrauben, z.B. im Xigmatek Midgard-W.

Beim Asrock Extreme4 kannst Du einen Lüfter (außer dem CPU-Kühler Lüfter) über Pulsweitenmodulation (also 4pin) regeln, und 4x 3pin Lüfter (über die Spannung). Der Vorteil ist, dass Du die Drehzahl im BIOS einstellen kannst, und so die Lautstärke im Griff hast. Die Slip Streams sind aber auch bereits sehr leise, wenn Du sie übers Netzteil anschließt.

Softy
 
Hi,

ich danke euch für die Antworten und werde mich jetzt ans Bestellen machen. Ich kauf mir die Lüfter mit und werde die 2 Lüfter im Gehäuse ersetzen, das mit der Spannung steuern übers Mainboard hört sich gut an und werde ich testen. Danke für euer Hilfe.

Gruß
 
7) Zur Grafikkarte: Hier will ich auf die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC zugreifen, da sie nicht allzu teuer ist und gute Leistung bietet. Wichtig ist mir hier auch, dass die Grafikkarte leise ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
Die kann man zwar noch als leise bezeichnen, aber mit dem MSI Afterburner läßt sich die sich noch leiser bekommen. Ist kein grosser Aufwand.
 
Die kann man zwar noch als leise bezeichnen, aber mit dem MSI Afterburner läßt sich die sich noch leiser bekommen. Ist kein grosser Aufwand.
Jap, einfach auf 40-50% Lüfterspeed fixieren und gut ist. Der Custom-Kühler der TwinFrozrII sollte in Games damit problemlos klarkommen:daumen: Die Konfig sieht übrigens sehr gut aus. Wenn die Optik bei den Luffis eine Rolle bei dir spielt, kannst du dir noch diese anschaun:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Gruß
 
Zurück