• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem bis etwa 1100€

Stony78

Schraubenverwechsler(in)
Komplettsystem bis etwa 1100€

Hallo zusammen!

Nach einigen Jahren möchte ich mir mal wieder ein Komplettsystem zusammenstellen. Leider sind meine Hardware-Kenntnisse absolut nicht auf dem aktuellen Stand, wobei ich hoffe, dass ihr mir da etwas helfen könnt.

Kurzum: Ich möchte bis zu ~1100€ für ein Desktop-System ausgeben (ohne Monitor und andere Peripherie). Neben den 08/15 Anwendungen möchte ich damit vor allem mal meine HD Videos schneiden und hin und wieder mal ein aktuelles 3D Spiel gambeln, wobei ich aber Abstriche bezgl. Detailgrad/Auflösung machen kann. Ein reiner Hochleistungs-Gaming PC soll es nicht werden, aber dafür reicht mein Budget ja eh nicht aus.

Was ich mir bisher gedacht hab:
- Gehäuse: NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-W1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
- CPU: Intel Core i7, 3.5GHz
- Eine SSD als primäre Festplatte
- Firewire bräuchte ich auch

Das wars dann auch schon, beim Rest bin ich flexibel.

AW: Komplettsystem bis etwa 1100€

dafür reicht das budget locker aus - aber zuallererst: eine ssd benutzt man normalerweise nur als primäre platte :ugly:, wie groß soll die ssd denn sein?

Die SSD braucht nicht mehr als 128GB zu haben. Nur für das Betriebssystem und häufig benutzte Anwendungen.

Willst du übertakten?
hast du alte Komponenten, die wieder verwendet werden können?
Monitorauflösung?
Wie oft schneidest du?
Brauchst du Windows?

Willst du übertakten?
Vorerst nicht, zu einem späteren Zeitpunkt eventuell nicht ausgeschlossen
hast du alte Komponenten, die wieder verwendet werden können?
Höchstens eine interne Festplatte, aber gehen wir momentan von einem System mit komplett neuen Komponenten aus
Monitorauflösung?
Höchstens FullHD
Wie oft schneidest du?
Es hat sich viel Material angestaut, aber normalerweise sind das im Momant höchsten 30Min. FullHD Material, das zu schneiden ist.
Brauchst du Windows?
Spiel mit dem Gedanken eines Dual Boot Systems. Windows 7 und Linux, wobei Windows 7 ein muss ist.

Hmmm, ich schmeiß mal das rein:

Alternativ wäre ein Intel Xeon 1230 V2 samt Alpenföhn Sella und H77/B75-Mobo günstiger... hier mal ein Test des Xeon:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also zum Schneiden wäre ein i7 nicht schlecht... Aber du schneidest nur 30 Minuten im Monat, das kann man auch locker mit einem i5 machen.
Der i5 ist um 1/3 billiger und in Spielen genauso schnell. Würde einer besseren Grafikkarte zu Gute kommen ;)

Als Kompromiss könnte man einen Xeon Prozessor nehmen. Der ist in etwa ein i7 nur nicht übertaktbar. Also hat 4 virtuelle Kerne zusätzlich,
die die Renderzeit enorm verkürzen. Aber wenn du auch bisschen warten kannst und sowieso selten renderst, reicht ein i5.

Das zum gewählten i7 von Face.

Da könnte man sich dann eine GTX670 gönnen ;)

Ohne Gehäuse liegt der PC von Face in etwa bei 1100 Euro + 50-100 Euro für ein Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info. Werd mir die Komponenten heut mal im Detail anschauen. Aber wieso kommt der Mobo bei den Bewertungen so schlecht weg?
Die SSD Empfehlung ist ja cool *g*

Ja, ob i5 oder i7, da bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher. Wahrscheinlich langt ein i5 sowieso, und die 100€ steck ich woanders rein.

GTX670 ist aber ganz schön kostspielig. Was würdet ihr von einer Radeon HD 7850 (2GB) um etwa 250€ halten?

Ja, ob i5 oder i7, da bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher. Wahrscheinlich langt ein i5 sowieso, und die 100€ steck ich woanders rein.

GTX670 ist aber ganz schön kostspielig. Was würdet ihr von einer Radeon HD 7850 (2GB) um etwa 250€ halten?
Der i5-3570k ist bei Anwendungen auch nicht sooo schlecht:

oder du nimmst halt den schon erwähnten Xeon... wenn eine schwächere Graka, dann diese:

Gruß

Folgende Konfiguration hätt ich (dank eurer Hilfe) momentan ausgewählt:

- Gehäuse: NZXT Phantom 410 weiß (NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-W1) Preisvergleich | Geizhals Österreich), ~110€
- Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Z77 (ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), ~100€
- CPU: Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed, ~215€
- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Österreich), ~40€
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Österreich), ~85€
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB (Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich), ~225€
- Festplatte: Samsung SSD 830 Series 128GB (Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Österreich), ~100€
- RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB (Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), ~45€

= ~920€ (noch ohne DVD Brenner und zweiter Festplatte)

Kann man das so lassen? Passen die Teile eh alle gut zusammen? Was ist wenn ich doch den "boxed" Kühler verwende?

Die Frage ist natürlich auch wie laut die Grafikkarten wird. Wenn die Lüfter der Grafikkarte leise sind, das Netzteil auch, dann macht es sicher Sinn auch beim CPU Kühler auf eine leise Variante zu setzen.

Auf eine zweite Festplatte werde ich vorerst verzichten um zu sehen wie schnell mir die 128GB der SSD ausgehen. Ich hab noch ein externes NAS im RAID1 Betrieb wo all meine Videos, Songs, Bilder... draufliegen.

Würde dann auch die 3570K Variante nehmen (ab 210€).
Der Boxed Kühler tut auch seinen Job, mit nem neuen wäre der PC leiser und du kannst später noch übertakten ;)

Zurück