• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner für Kumpel (max 1500€)

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Komplettrechner für Kumpel (max 1500€)

ALSO ^^

für nen Kumpel wollte ich mal schauen, das man was Gescheites an Rechner zusammen gestellt bekommt. Soll zum spielen geeignet sein und möglichst seine 4 Jahre halten. Budget-Grenze liegt bei 1500€ - muss aber denk ich mal nich ausgereizt werden ^^

Ich hatte mir da folgendes überlegt:

Teil |Bezeichnung|Preis (ca.)|Link
CPU: |AMD Phenom II X4 965 BE (C3)|150€| Link Mainboard: |Gigabyte GA-MA790XT-UD4P|100€| Link
|Gigabyte GA-MA770T-UD3P|70€| Link Grafikkarte: |Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X|400€| Link RAM: |2x2GB G.Skill Eco Serie DDR3 1600MHz CL7.0|105€| Link HDD's: |Samsung Spinpoint F3 1TB|70€| Link
|Samsung Spinpoint F3 500GB|40€| Link NT: |Enermax Liberty 620W 80%+|120€| Link Laufwerk: |BlueRay Brenner LG|170€| Link Gehäuse: |OBUDOWA CASETEK CS-C1020-2A IQ-EYE BLACK|vorhanden| Link gesamt: |mit MA790XT|1155€|
|mit MA770T|1125€|
Frage 1: Welches Board würdet ihr bevorzugen? Oder ganz und gar andere Vorschläge hierzu? Bei GB weiss ich, das man auch die hinteren Ram-Slots belegen kann, wenn der CPU-Lüfter im Weg is. Ich hab das teurere mit aufgenommen, weil ich hier das Layout etwas besser finde und auch die Spannungswandler "gekühlt" sind. Layout in bezug auf den 8-Pol Stromanschluss, welchen ich besser platziert befinde und bei den SpaWa's weis ich nich, ob das so wichtig is oder sonen Unterschied macht. PCI-E Bänke bräuchte man nur einen denk ich mal. CF/SLI (falls wer nen Intel/GF System vorschlagen wöllte) ist nicht gewünscht, daher nich so wichtig und die meisten Soundkarten (brauch er an sich nich, aber falls doch mal irgendwann) sind doch eh nur PCI - oder irre ich mich hier?

Frage 2: Zur Graka... Ich hab hier mal diese Vapor-X rausgesucht, weil das doch immer so gelobt wurde hier im Forum. Billigster Preis atm 370€ rum und mit der hoffentlich bald besseren Verfügbarkeit und der Fermi Konkurrenz kann man auf noch fallende Preise im 300€ Bereich hoffen ^^ Findet ihr, das ist sinnvoll oder tuts ne normale auch? Die Karte is auch leicht übertaktet, so wie ich das sehe (870Mhz Chiptakt statt 850 und 5000MHz Speichertakt statt 4800) - is das empfehlenswert, oder machen solche Karten eher Probleme? Ausserdem war ich immer selber son kleiner Sapphire-Fan, hab aber in letzter Zeit eher negatives gehört. Wie seht ihr hhier die Lage?

Generell natürlich die Frage, ob das so io ist. Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein mit Luft nach oben, hat Kabelmanagement und 80+ Zertifikat. Das angepriesene MODU82+ hab ich leider beim Schotten nich finden können ^^

Das Gehäuse is vorhanden un sieht an sich garnich mal so schlecht aus. Soll Schnellspanner für die Platten haben und klingt alles in allem garnich mal übel, wöllt ich daher nix dran ändern.

Bliebe mir noch die Frage nach nem CPU-Lüfter. Ich persönlich hab nen Alpenföhn, welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, was könntet ihr empfehlen?

Bei BlueRays habsch keine Ahnung, hab einfach mal einen von LG genommen ^^ BluRay Brenner muss es nich zwingend sein, aber mir scheint, das es keinen DVD/CD Brenner mit nem normalen BR-Laufwerk gibt. Also BR lesen only und DVD/CD auch als Brenner. Aber vllt habt ihr da ja noch Tipps. Er selber hatte noch das hier vorgeschlagen: LG CH08LS10 SM/LS BluRayKit - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Ausserdem wöllt er gerne den Rechner über HDMI an den Fernseher anklemmen. Könnt ihr ne Aussage über die Machbarkeit treffen und ob das Ganze HD-fähig is? Ich denks ja an sich schon, aber ich frag lieber nochmal ^^

So, ich glaube, das war Alles an Fragen ^^ Ich danke schonmal für die Antworten.

Ach ja: Luftgekühlt und leise nach Möglichkeit wäre schön ^^

AW: Komplettrechner für Kumpel (max 1500€)

sieht doch soweit ganz gut aus. Zum Board kann ich als Intel Fan nichts zu sagen, sry ;)

Bei der Grafikkarte würde ich noch nen Monat, vielleicht 2 warten. Die Verfügbarkeit der 5870er ist generell schlecht, der Preis daher hoch. Ich denke, dass die Preise in naher Zukunft schnell fallen, da zum einen TSMC die 40nm Produktion endlich in den Griff bekommen hat und daher bald größere Stückzahlen kommen werden, und zum anderen NVidias Fermi hoffentlich noch dieses Jahrhundert kommt was die Preise abermals drücken wird.
400€ für die Vapor-X sind aber allemal viel zu viel für meinen Geschmack. Schlechtes hab ich über Sapphire nichts gehört, muss aber nichts heißen.

Beim Netzteil würd ich mir die Teile von Be Quiet genauer angucken. Das Straight Power 600w gibt's z.B. schon für 80€. Weiß aber nicht obs eine 80+ Zertifizierung hat.

Ansonsten überleg dir die Sache mit ner System-SSD. Die beschleunigt das arbeiten doch enorm, kostet allerdings auch ihr Geld.

Beim CPU Lüfter ist die Bandbreite Groß: Scythe Mugen II, Scythe Ninja 2 (beide gut, leise und günstig), oder falls OC ansteht Megahalems, IFX-14 oder ND-H14. Alpenföhn kenn ich nur vom Hörensagen her, sollen ja auch nicht die schlechtesten sein.

Zum Rechneranschluss an den Fernseher: Es sollte (!!!) klappen. Genaues weiß ich nicht, aber wenn man sich nen HTPC zusammenbaut und den an nen Fernseher anschließt macht man ja im grunde auch nichts anderes. Und dort klappt die HD Wiedergabe meines wissens auch ohne Probleme, habs selbst aber noch nicht ausprobiert.

Sieht alles super aus.
Würde schon das Board mit 790 nehmen weils der bessere Chipsatz ist und die 30€ machen es bei so einem Preis nicht mehr.
Als Graka würde ich die 5870 Vapor-X nehmen.
Ich muss sagen Saphirre ist das zuverlässigste was ich kenne für ATI.
Bei 1200€ bist du doch weit unter dem verfügbaren.
Da ist der Aufpreis doch nicht so enorm und warten musst du doch nicht. Lieber jetzt als später. (meine Meinun)

nimm das ud4p ist ein gutes und zuverlässiges board hatte bis jetzt nie probleme damit und eignet sich auch super zum OC

beim NT würde ich mich auch mal nach ne günstigeren bequiet! umsehen

Hallo,

CPU: X4 965 BE (C3)
aus P/L-Sicht könntest du auch den 955`er nehmen.

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P oder Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Ich würde das UD3P nehmen, wenn dir aber das Layout des UD4P besser gefällt, dann ist das natürlich auch in Ordnung. Die Kühlung ist nicht so relevant, außer es wird max. OC betrieben.

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X
So gut die Karte ist, so teuer ist sie auch. Ich rate dir zur 4890 weil man damit jede Menge Geld spart und die Leistung auch ausreicht.

RAM: 2x2GB G.Skill Eco Serie DDR3 1600MHz CL7
ich würde ganz normalen 1333`er nehmen *klick*.

HDD's: Samsung Spinpoint F3 1TB + Samsung Spinpoint F3 500GB
In Ordnung.

NT: Enermax Liberty 620W 80%+
Da CF/SLI kein Thema ist, würde ich ein Netzteil im Bereich von 450-550 Watt (Straight Power 480W, Cooler Master Silent Pro M500, Cougar CM 550W) kaufen, je nach OC-Verhalten.

Soundkarten sind doch eh nur PCI - oder irre ich mich hier?
Ich bin mir nicht sicher ob es noch andere zu kaufen gibt, welche mit PCIe-Anschluss gibt es aber definitiv.

Bliebe mir noch die Frage nach nem CPU-Lüfter. Ich persönlich hab nen Alpenföhn, welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, was könntet ihr empfehlen?
Der Groß Clockner oder Scythe Mugen 2 würden sich anbieten.

Gruß

Lordac

Also die Gedanken von Schleifer bezüglich der GraKa hatte ich auch. Ich weis jetz nich wie lange es noch dauert, bis er bestellt, aber diese Hoffnung war auch meine, dass der Preis vllt sogar bis 300 runtergeht ^^ oder zumindest 320-350.

Aber ob er nun deiner Meinung is oder eher auf Seiten von combruder steht muss er selber wissen ^^ BTW hab ich die 400 als groben Wert angenommen. Der billigste lag bei 365 rum. Na mal schauen. Kommt ja auch immer bissl drauf an, wie man das Alles unter einen Lieferantenhut bekommt ^^

Zum Monitor frag ich nochmal - reagiert grade nich ^^

edit: Naja, da das Dingens 4 Jährchen rum wieder halten sollte fänd ich ne 4890 nich mehr zeitgemäß und ich hoffe ja auf ne Preisreduzierung von 50€ in Kürze, wenn sich NV mal aus... ihr wisst schon ^^ Netzteil werd ich mal schauen. Bequiet hatte doch letztens noch so schlechte Meinungen eingeheimst hier ^^ aber gut, dann schau ich mal was im Bereich von 550W das noch kleine Reserven nach oben sind. Ich selber habe auch noch nie OC betrieben - bis zum neuen Rechner un das is ja doch alles recht einfach geworden, also lieber mal auf Nummer sicher gehn ^^ Und dann tendiere ich auch zum 790er Board. Einmal falls doch nochmal ne 2. PCIe Karte kommt und andrerseits sind die 30 Ocken bei dem Preis wirklich nich so wild ^^

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Schirm ist schon irgendwo nicht zu vernachlässigen. ;)
Wenn er so viel Geld in einen Rechner steckt, sollte auch ein guter Bildschrim dabei sein, sofern er ihn noch nicht hat.
Wenn er aber noch auf 19 oder 22 Zoll spielt, dann braucht er so eine fette GraKa nicht. :ugly:

19" flat hat er. also nuja ^^ aber gut, an und für sich hätten wir noch 300 euro über :ugly: könnt ihm ja mal vorschläge machen, was gut is. ich hab da 0 plan ausser tn panel gut für spiele ^^ er hat den link und liest mit :D

kommt ganz auf seine Vorlieben und Platzverhältnisse an. Ich hab hier nen 26'' von Fujitsu Siemens (Scaleo View Q26W-1) rumstehen, was seeeehr angenehm in Excel, Word usw. ist da man immer alles im Blick hat. Außerdem kann man den gut zum Filmegucken benutzen (1900x1200 :daumen: )
Kehrseite der Medaille ist natürlich die Spieleperformance bei Full HD Auflösungen. Novita hat sonst auch einen 26'' im Angebot der günstig (270€) ist und voll Spieletauglich sein soll (wurde von PCGH getestet)

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/06/04_Fujitsu-Siemens_Scaleoview_Q26W-1.jpg

http://www.innova24.biz/images/items/387408_big.jpg

Najo, ich denk ma nen 24" tuts auch oder? Die kosten doch "nur" 180-200 rum und diese full hd Auflösung ham die ja meines Wissens nach auch drauf. Also 1900 irgendwas.

Ja, 24 und 26 Zoll haben die gleiche Auflösung.
Bei 26 Zoll siehts halt etwas größer aus, weil das Raster größer ist.
Bei 24 wirkt es feiner.

klar, full HD haben die auch, sogar manche 22''
Trotzdem musst du gucken, wie klein Symbole und Schrift bei Full HD auf nem 22er werden. Ich hatte auf nem 15'' Notebook mal ne Auflösung von 1680 x 1xxx. Alles sehr scharf, nur die Schrift war schwer aus nem Meter entfernung lesbar. ;)
Für nen Spielerechner würd ich vll. nen 22''-24'' Monitor nehmen, der FULL-HD (1900x1080 oder mehr) beherrscht (->BluRay Disks) und der fürs Spielen in Auflösungen von 1280x1024 bis 1680x1xxx betrieben wird zwecks Performance.

naja, da nen blueray laufwerk dabei is sollten es schon die 1900x1080 sein und mit der 5870 sollte da auch erstmal genug power dahinter stecken um spiele in der nativen auflösung zocken zu können. hab leider bisher noch kein feedback von ihm ^^ aber von nicht nativen auflösungen halt ich immer wenig. ich warte insgeheim noch drauf, das flatscreens ohne native auflösung können. quasi echt flache röhren xD

Man sollte möglichst immer in nativer Auflösung spielen, alles andere sieht nicht aus.
Und wenn die Grafikleistung dafür nicht mehr reicht, muss eben eine neue rein. ;)

darf ich nochmal nach nem gleichwertigen intel sys mit geforce fragen? ich kenn mich da nich so aus, aber ich will ihm ja nu nich amd aufdrücken, wenn ihm intel bla im endeffekt besser gefallen könnte ^^

hab nochmal gefragt und multimedia anwendung wäre aussen vor. also keine bildbearbeitung oder videoschnitt oder kA. un ich meine gehört zu haben, dass amd für nen reinen daddel rechner besser sein soll wegen l3 cache. also mit dem l3 is amd so gut wie die intels oder so, nur eben billiger ^^ irgendwie so war das glaube. naja, postet einfach mal was vergleichbares.

wir danken schonmal :D

Zurück