• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettpaket 1.200 EUR

tamerus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

nach reiflichen stillen Mitlesens habe ich mich jetzt mal an eine Konfiguration gewagt, die ich mir gerne absegnen lassen würde.
Hintergrund ist die Rückkehr zum PC, momentan steht unterm Schreibtisch nur eine aus antiken Überresten zusammengestellte Klapperkiste. Es muss quasi ALLES ersetzt bzw. neu angeschafft werden, weiteres aber im Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?

1.200,00 EUR - 1.300,00 EUR

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ja, Bildschirm, Tastatur, Maus, Betriebssystem. Alles soll ersetzt werden. Eigenes Budget ist hierfür nicht vorhanden, d.h. das Budget bezieht sich wirklich auf ALLES.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, Eigenbau.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Nur eine alte HDD als Datengrab.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

neuer Monitor soll Full HD haben, Frequenz o.ä. habe ich leider zu wenig Ahnung von :-/

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

aktuelle Spiele wie Battlefield, Mafia 3, Ark. Ansonsten klassisch Office sowie im Internet surfen. Ggf. noch kleinere Musikproduktionen, aber keine allzu Aufwendigen.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Ich denke, eine 256 SSD reicht zur bestehenden HDD aus.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Nein, nicht notwendig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Eigentlich nicht. Es soll ein ausgewogenes Gesamtpaket aus Lautstärke, Energie-Effizienz und Leistung sein.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
0 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
1 Logitech Z120, 2.0 System (980-000513)
0 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060, STRIX-GTX1060-6G-GAMING, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09Q1-M0NA00)
1 ASUS GeForce GTX 1060 Turbo, TURBO-GTX1060-6G, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09R0-M0NA00)
1 ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 Logitech G240 Cloth Gaming Mousepad (943-000044)
1 Razer DeathStalker, USB, DE (RZ03-00800300-R3G1)
1 Logitech G402 Hyperion Fury, USB (910-004067)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Die SSD von Samsung habe ich jetzt dem Vergleich von PC Games Hardware entnommen. Bei der GPU wäre meine Frage noch, ob ich ruhig auf eine günstigere Custom-Karte zurück greifen kann, die dann evtl. lauter ist, aber durch das schallgedämmte Gehäuse wiederum nicht zu hören ist.

Die Lautsprecher sollen nur schön klein sein und YouTube Videos einigermaßen gut abspielen. Ich habe jahrelang ein 5.1 System am Rechner gehabt und es nie wirklich genutzt, daher diese kleinen Dinger in der Liste.

Gruß und danke schon einmal für eure Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Generell ist das schon ganz gut.
Aber ein paar Sachen:
- RAM kannst du nehmen, wird halt nur mit 2133MHz laufen. Sonst den:
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- GraKa: Lieber ein vernünftiges Custom-Design, die beiden von dir gewählten sind nicht so gut. Die Kühler sind einfach nicht gut. Auch durch ein schallgedämmtes Gehäuse wirst du die Turbine hören. :D
Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Windows kannst du in eBay bei einem Hänlder mit eBay-Garantie für unter 30€ kaufen. ;)

Ok, danke schon einmal! Dann nehme ich noch den RAM und die GraKa in meine Liste mit auf.

Zu Windows habe ich das hier schon öfter gelesen, dass man auf eBay da günstig etwas schießen kann. Ich hab da immer meine Bedenken, dass man doch an einen Schurken gerät. Kannst du mir da einen Händler empfehlen? Und wenn man den Key dann erhalten hat, kann ich mir bei Microsoft einfach die Windows Version runterladen oder wie läuft das ganze ab?

Darum solltest du nur bei einem Hänlder mit eBay-Garantie kaufen, denn erstens sind das dann (normalerweise) legale Hädler und zweitens bekommst du den Geld von eBay zurück, falls was schief gehen sollte. Auf die Bewertungen achten ist auch immer eine gute Idee. ;)

Wenn du den Key hast, erstellst du dir mit Hilfe vom Windows Media Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick, von dem aus du dann Windows installieren kannst.
Einfach dieses Tool runterladen und einen leeren USB-Stick einstecken. Das macht dann alles für dich.

Bei dem neuen PC dann den fertigen Stick reinstecken, ins BIOS gehen und den Stick als 1. Bootoption angeben. Windows installieren, wieder ins BIOS gehen und dann die richtige Platte (also die SSD) als 1. Option angeben.

Ah ok, jetzt habe ich auch die eBay-Garantie bei den Händlern entdeckt, man muss nur die Augen aufmachen.. :-D

die 4 € zusätzlich investiere ich gerne. Damit habe ich jetzt nur den RAM und die GraKa geändert, sowie beim Mainboard die 3.1 Variante hinzugefügt.

Das war's schon? Dann nochmal vielen Dank für die Ergänzungen!

Zurück