Also auf jedenfall ging es erst einmal um die so genannte CUDA- Unterstützung.. Das bedeutet nach seinen Worten, dass die Programmberechnung von Grafikkarten übernommen wird da diese schneller sein sollen als die CPU's... Er sagte dass so etwas von zB Photoshop und Videobearbeitung benutzt wird ( was mir auch logisch erscheint, weils ja mit Grafik zu tun hat ) , aber auch, dass sogar die Matherechner an Uni's über CUDA ihre Berechnungen machen..
Photoshop nutzt das nicht, bei Fotobearbeitung bringt das auch nichts, Adobe Premiere nutzt das, da kannst du das aber vergessen, da der Codec, den Premiere sehr langsam ist, selbst CUDA Beschleunigung reicht nicht um schneller als andere Videoschnittprogramme zu werden, die kein Cuda haben, Adobe lässt den User halt im Regen stehen.
An den Unis werden Programme benutzt, die auf die Nvidia Matrox programmiert sind, diese Programmen laufen nicht mit den normalen GeForce Gamingkarten, Matrox Karten sind sau teuer und lohnen für den privaten Gebrauch nicht.
Weiß jemand ob das auch bei Musikbearbeitung a la Fruity Loops, Cubase, Reason, Ableton Live oder Logic auch der Fall ist bzw ob ichs irgendwo lesen kann?
Das wäre mir jetzt neu, dass Musikprogramme Cuda nutzen können.

Gibts da einen Link?
Und als zweite Frage natürlich: Stimmt das wirklich, dass es dadurch besser wäre mit dem Rechner zu arbeiten?
Wie schon gesagt, Cuda bedeutet nicht, dass ein Programm 100x schneller ist als ohne Cuda oder alle anderen Programme überflügelt, machmal bringt es was, manchmal nicht.
Selbst das Nvidia Videokonvertierungsprogramm, welches man bei Nvidia runterladen kann (und das Geld kostet) ist trotz Cuda langsamer als ein Freewareprogramm wie Super oder Xmedia Recorder, die Cuda nicht nutzen.
Nur weils Cuda kann, muss das nichts heißen.
Weil es soll ja extra CUDA supportende Grafikkarten geben, die nich für Games sondern eben die reine Berechnung konzipiert sind.. und das müsste ich dann ja in meine Betrachtung einbeziehen..
Jep, das sind die Matrox Karten.
Aber eine ordentliche Matrox mit viel Videoram (den du brauchst) kostet leider auch ordentlich.
KLICK
Und dann noch:
Hängt die Leistung und Schnelligkeit wirklich mit den Festplatten zusammen? Ich dachte nämlich eigentlich dass diese Art des Speicherns fast ausschließlich im Arbeitsspeicher erledigt wird.
Auf der Festplatte werden ja die Daten geschrieben, zu langsam darf sie nicht sein, aber eine SSD beschleunigt jetzt nicht unbedingt das Konvertieren.
aber er hat gesagt dass sie mit ner Festplattenkombination, die einer SSD gleich kam als Testobjekt (Computershop), positiv auf die Rechenleistung von Video und Musikbearbeitung eingewirkt hat..
Klar kannst du da was schnitzen, wenn du die zu berechnenden Daten von einem Raid0 auf ein anders Raid0 schreibst, aber das kostet halt sehr viel Geld und das Ausfallrisiko ist groß, da ist es günstiger, sich eine kleine SSD extra dafür zu kaufen.
Achja und is auf dem schon vor einiger Zeit angesprochenen Gigabyte GA-870A-UD3 zufällig ne onboard Graka drauf? Weil ne Graka is auch etwas was ich mir etwas später kaufen wollte, aber ich kann davon nix lesen das eine drauf wäre ..
Nein, für Onboard musst du ein 880G oder 890GX Chipsatz haben.