• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettes Arbeitstier erstellen

ne ne SSD hab ich net eingeplant..
sehe den vorteil darin nicht so ganz, weil mein pc beim rendern ja mehr dadurch gebremst wird, dass alles berechnet werden muss als das die daten schnell gespeichert werden

oder liege ich da grade falsch?
weil ne SSD is schon ziemlich teuer, und nicht unbedingt notwendig um nen system zu betreiben.. könnte ich ja nachrüsten wenn dann..

ja die 5770 kost halt relativ viel^^

weiß net wie der stromverbrauch und die lautstärke einer 250gts ist.. ist die wirklich nicht empfehlenswert?
 
weiß net iwer hatte das gesagt^^ naja okay dann wirds warsch am ende doch auf ne 5770 von sapphire hinaus laufn.. da weiß ich wenigens das ich nix verkehrt mache..

also wäre ich dann mit allem drum und dran,

phenom 1055T, hd5770, gigabyte GA-870A, Samsung Spinpoint F3 1TB festplatte, 4 GB Corair Valueselect DDR-1333 CL9, bequiet pure power 530W, scythe mugen2, coolermaster 690 lite, LG GH22NP20 brenner und Asus Xonar DX 7.1,

bei rund 700 euro.. das is eig ganz netter preis finde ich..
 
ist auch wirklich ganz nett,
auf dich zugeschnitten auch noch - finde ich klasse.
und wenn dir die hd 5770 wirklich nicht reicht.
dann kann man immernoch nachrüsten!
 
ja wie gesagt, mir ist es nicht wichtig crysis oder farcry auf max details mit 50 fps oder was weiß ich zu spielen :D
ich brauche die nur für so billige spiele wie css ^^

ich möcht mich natürlich recht herzlich bei euch bedanken, dass ich euch die mühe macht/gemacht habt mir hier bei meiner auswahl zu helfen :)

ich werde natürlich noch paar mal hier vorbei schauen, also falls jemand doch noch etwas zu bemerken hat und verbesserungsvorschläge hätte kann ruhig nochmal rein posten^^
 
du haust mir da begriffe annen kopf xD woran erkenne ich welcher ram cmv und welcher cmx is?
weil diese produktnummern stehen bei der seite nich dabei
 
4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
sind jetzt zwar 1600 MHz, aber würden die auch gehen? weil einer hat in nem Forum iwie die Kinsgston HyperX gelinkt dass die auf dem brett gehen sollten..
aber der hatte 1066er und die find ich net bei hardwareversand..
 
Heyhey.. ich lass den Channel hier noch einmal aufleben :D

Als Erstes natürlich nen frohes Neues allen, hoffe ich seid nicht zu sehr gerutscht ;)

Habe nämlich von einem Freund gestern ne Menge Sachen bezüglich des Rechners an den Kopf geklatscht bekommen.. ergibt für mich auch alles nen Sinn deshalb wollt ich nochmal hier nachfragen ob ihr da zustimmen könnt oder ob das vllt garnicht so ist :).

Also auf jedenfall ging es erst einmal um die so genannte CUDA- Unterstützung.. Das bedeutet nach seinen Worten, dass die Programmberechnung von Grafikkarten übernommen wird da diese schneller sein sollen als die CPU's... Er sagte dass so etwas von zB Photoshop und Videobearbeitung benutzt wird ( was mir auch logisch erscheint, weils ja mit Grafik zu tun hat ) , aber auch, dass sogar die Matherechner an Uni's über CUDA ihre Berechnungen machen..

Weiß jemand ob das auch bei Musikbearbeitung a la Fruity Loops, Cubase, Reason, Ableton Live oder Logic auch der Fall ist bzw ob ichs irgendwo lesen kann?
Und als zweite Frage natürlich: Stimmt das wirklich, dass es dadurch besser wäre mit dem Rechner zu arbeiten?

Weil es soll ja extra CUDA supportende Grafikkarten geben, die nich für Games sondern eben die reine Berechnung konzipiert sind.. und das müsste ich dann ja in meine Betrachtung einbeziehen..

Und dann noch:
Hängt die Leistung und Schnelligkeit wirklich mit den Festplatten zusammen? Ich dachte nämlich eigentlich dass diese Art des Speicherns fast ausschließlich im Arbeitsspeicher erledigt wird.

aber er hat gesagt dass sie mit ner Festplattenkombination, die einer SSD gleich kam als Testobjekt (Computershop), positiv auf die Rechenleistung von Video und Musikbearbeitung eingewirkt hat..

Ich möchte eben nicht unbedingt soviel ausgeben und möchte gleichzeitig nach wichtigkeit geordnet kaufen.. also als erstes Prozessor Mainboard blabla wisst schon und zum Schluss erst ne neue Festplatte und Soundcard etc..

Achja und is auf dem schon vor einiger Zeit angesprochenen Gigabyte GA-870A-UD3 zufällig ne onboard Graka drauf? Weil ne Graka is auch etwas was ich mir etwas später kaufen wollte, aber ich kann davon nix lesen das eine drauf wäre ..

das sollte reichen für den post.. hoffe ich kennt euch mit diesen Aspekten aus ( Is ja ein Gamer-Forum.. also bitte nicht nur von der Gaming Seite heran gehen :) ) und könnt mir helfen :)

danke schonmal, Stefan
 
Also auf jedenfall ging es erst einmal um die so genannte CUDA- Unterstützung.. Das bedeutet nach seinen Worten, dass die Programmberechnung von Grafikkarten übernommen wird da diese schneller sein sollen als die CPU's... Er sagte dass so etwas von zB Photoshop und Videobearbeitung benutzt wird ( was mir auch logisch erscheint, weils ja mit Grafik zu tun hat ) , aber auch, dass sogar die Matherechner an Uni's über CUDA ihre Berechnungen machen..

Photoshop nutzt das nicht, bei Fotobearbeitung bringt das auch nichts, Adobe Premiere nutzt das, da kannst du das aber vergessen, da der Codec, den Premiere sehr langsam ist, selbst CUDA Beschleunigung reicht nicht um schneller als andere Videoschnittprogramme zu werden, die kein Cuda haben, Adobe lässt den User halt im Regen stehen.
An den Unis werden Programme benutzt, die auf die Nvidia Matrox programmiert sind, diese Programmen laufen nicht mit den normalen GeForce Gamingkarten, Matrox Karten sind sau teuer und lohnen für den privaten Gebrauch nicht.

Weiß jemand ob das auch bei Musikbearbeitung a la Fruity Loops, Cubase, Reason, Ableton Live oder Logic auch der Fall ist bzw ob ichs irgendwo lesen kann?

Das wäre mir jetzt neu, dass Musikprogramme Cuda nutzen können. :huh:
Gibts da einen Link?

Und als zweite Frage natürlich: Stimmt das wirklich, dass es dadurch besser wäre mit dem Rechner zu arbeiten?

Wie schon gesagt, Cuda bedeutet nicht, dass ein Programm 100x schneller ist als ohne Cuda oder alle anderen Programme überflügelt, machmal bringt es was, manchmal nicht.
Selbst das Nvidia Videokonvertierungsprogramm, welches man bei Nvidia runterladen kann (und das Geld kostet) ist trotz Cuda langsamer als ein Freewareprogramm wie Super oder Xmedia Recorder, die Cuda nicht nutzen.
Nur weils Cuda kann, muss das nichts heißen.

Weil es soll ja extra CUDA supportende Grafikkarten geben, die nich für Games sondern eben die reine Berechnung konzipiert sind.. und das müsste ich dann ja in meine Betrachtung einbeziehen..

Jep, das sind die Matrox Karten.
Aber eine ordentliche Matrox mit viel Videoram (den du brauchst) kostet leider auch ordentlich. KLICK

Und dann noch:
Hängt die Leistung und Schnelligkeit wirklich mit den Festplatten zusammen? Ich dachte nämlich eigentlich dass diese Art des Speicherns fast ausschließlich im Arbeitsspeicher erledigt wird.

Auf der Festplatte werden ja die Daten geschrieben, zu langsam darf sie nicht sein, aber eine SSD beschleunigt jetzt nicht unbedingt das Konvertieren.

aber er hat gesagt dass sie mit ner Festplattenkombination, die einer SSD gleich kam als Testobjekt (Computershop), positiv auf die Rechenleistung von Video und Musikbearbeitung eingewirkt hat..

Klar kannst du da was schnitzen, wenn du die zu berechnenden Daten von einem Raid0 auf ein anders Raid0 schreibst, aber das kostet halt sehr viel Geld und das Ausfallrisiko ist groß, da ist es günstiger, sich eine kleine SSD extra dafür zu kaufen.

Achja und is auf dem schon vor einiger Zeit angesprochenen Gigabyte GA-870A-UD3 zufällig ne onboard Graka drauf? Weil ne Graka is auch etwas was ich mir etwas später kaufen wollte, aber ich kann davon nix lesen das eine drauf wäre ..

Nein, für Onboard musst du ein 880G oder 890GX Chipsatz haben.
 
danke für den post, auf jedenfall sehr hilfreich :)

ne da gibts keinen post, es war mehr ne fragestellung weil der gute mann selbst nich genau wusste ob es evtl funktioniert.

und deshalb frag ich ja auch, weil er sehr davon überzeugt schien ..

dann werd ich doch wie gehabt bei meinem 6kern bleiben.. und festplatte auch nix extravagantes machen, weil denke das fällt bei 4 - 8 gb ddr3 ram dann eh nich so ins gewicht..

hmm das schade.. muss ich mich halt ma bei ebay nach ner billigen pci-e umschauen...

danke auf jedenfall für den post :) hilft ungemein^^
 
Zurück