• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompletter Rechner für Photoshop/InDesign/AfterEffects /Blender

Vietcong-Freak

Kabelverknoter(in)
Kompletter Rechner für Photoshop/InDesign/AfterEffects /Blender

Hallo,

eine Bekannte braucht einen Rechner für die oben beschriebenen Programme. Das Budget liegt bei ca. 900€, allerdings muss wirklich alles her bis auf eine Maus/Tastatur.
Bildschirmgröße sollte min 24 Zoll sein (gerne größer), IPS logischer weise und nach Möglichkeit min WQHD, also 1440p-> Denke das nimmt ca. 250€ in Anspruch oder was meint Ihr?
Nun zum PC selbst:
Sie traut sich zu, den Rechner selber zusammen zu bauen, auch wenn sie das noch nie getan hat. Ich denke aber mit Geduld und Ruhe sollte das auch schaffbar sein, gerade wenn man nur den Boxed-Küher verwendet. Sollte es natürlich einen fertigen Rechner für wenig Aufpreis geben, wäre das denke ich dennoch besser.
Beim Rechner wird alles benötigt (keine Teile vorhanden).
Ich freue mich auf eure Tipps und hoffe das mir jemand sagen kann, wie viel eine Grafikkarte für die Programme bringt oder ob es dort auch eine ältere/schwächere oder gar die integrierte der CPU tut.

Grüße!

Edit: Bei dem Speicher dürfte eine 240GB SSD reichen, da eine Externe Platte vorhanden ist!

AW: Kompletter Rechner für Photoshop/InDesign/AfterEffects /Blender

Hey Vietcong-Freak,

das ist eine schwierige Geschichte. Für WQHD werden mindestens 250€ fällig für sowas:
Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eher 300€, dann bekommt man die Standardempfehlung hier aus dem Forum:
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ebenso ist bei den Anforderungen zumindest eine kleine Grafikkarte wünschenswert:
XFX Radeon RX 460 Single Fan, 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für PS reicht die Grafikleistung von so einer Karte, mehr bringt da kaum einen Vorteil.
Bei Blender gibt's auch GPU Beschleunigung, da kann ich dir aber nichts dazu sagen, wie viel Power sinnvoll ist.
Der i7 wäre auch sehr schön zu haben.

Versucht man all das unter einen Hut zu bekommen würde man hierbei landen:
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) (ist grade 10€ günstiger als das Kit :ugly: EDIT: Jetzt nicht mehr)
1 XFX Radeon RX 460 Single Fan, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P2SFG5)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 Dell Professional P2416D, 23.8" (210-AEOM)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
~940€ ohne Betriebssystem

Da muss man aber an allen Ecken und Enden sparen, vom Monitor bis hin zur SSD.
Man kann also diese etwas "gepresste" Konfiguration nehmen oder:
-Beim Monitor auf FHD gehen
-Die Grafikkarte weglassen
-Vom i7 auf den i5 gehen
-Das Budget erhöhen

Das sind soweit meine Gedanken dazu. Ich hoffe das hilft schon mal etwas weiter :D

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ich schmeiß mal das in die Runde:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Xeon E3-1225 v5, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662E31225V5)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 XFX Radeon RX 460 Single Fan, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P2SFG5)
1 Gigabyte GA-X150M-PRO ECC
1 BenQ BL2420PT, 23.8" (9H.LCWLA.TBE)
1 LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
um die 894 € (wenn alles bei Mindfactory müsste es bei ca. 910-915 € sein)

PS: Ich habe dieses mal nicht das PurePower genommen. Ich habe zwar mit Corsair nicht so die schönen Erfahrungen gemacht. Aber bevor ich wieder einen auf die Finger bekomme ;)

Vielen Dank euch beiden!
Meine Gedanken soweit: Wenn Grafikkarte sowieso gekauft wird, dürfe der Xeon ja das bessere P/L Verhältnis haben oder? Andererseits könnte man auch ersteinmal mit der internen Grafikkarte des i7s arbeiten und dann später aufrüsten sofern benötigt. Mit den Bildschirm kläre ich nocheinmal ab, welche AUflösung benötigt wird, wobei WQHD für mich da sinvoll erscheint.
Danke auf jedenfall nochmal für eure Hilfe soweit!

Naja, ob Xeon oder i7 gibt sich preislich nicht viel, der Xeon wird nur günstiger, weil das Board den schlechteren Chipsatz hat.

Naja ganz so einfach ist die Geschichte mit dem Xeon auch nicht.
Weil die Xeons bei Haswell auf dem Consumermarkt so beliebt waren hat Intel versucht das bei Skylake einzudämmen. Denn eigentlich sind die Xeons für Unternehmen gedacht.
Deswegen hat Intel die teuren C-Chipsätze eingeführt. Die bieten einige Funktionen, die für Privatpersonen nicht interessant sind (Intel® Standard-Manageability usw.).
Der C232 Chipsatz ist dabei quasi das B150 Äquivalent und hat nur acht PCIe-Lanes. Eigentlich sollte man also ein C236 Board kaufen (Z170 Äquivalent), um alle Skylake Features voll nutzen zu können.
Die starten aber erst bei 150€, und dann kann man auch ein 80€ H170 Board mit I7 6700 kaufen.
Intel will nicht, dass die Xeons von Privatpersonen verwendet werden, und hat einiges daran gesetzt, dass das bei Skylake nicht mehr in dem Umfang passiert.
Nachdem das gesagt ist, heißt das natürlich nicht, dass der Xeon keine Option ist. Aber er wird eben nur in sehr wenigen Fällen hier im Forum empfohlen.

EDIT: Zu langsam :ugly:

Ok, dann denke ich wird es der i7. Die Grafikkarte empfehler ich jetzt erstmal weg zu lassen, da man diese ja später nachrüsten kann. Und wer weiß wie lange das ohne reicht.

Zurück