• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompletter Rechner für 850€

white.lagger

Kabelverknoter(in)
Kompletter Rechner für 850€

Hallo,
Ich möchte mir, ende des Monats (März), einen neuen PC kaufen der um die 850€ kosten sollte. Werde den Pc wohl bei Hardwareversand.de bestellen, somit bin ich von deren Verfügbarkeit abhängig. Hab mir auch ein paar Tests durchgelsen, wegen Grafikkarte, Mainboard und Prozessor. Hab mir da mal was zusammengestellt:

Prozessor: Intel Core i5 ~171 euro
Prozessor Kühler: Artic Cooling Freezer 7 ~15 euro
Mainboard: Asrock P55 Pro ~99 euro
Arbeitsspeicher: G.Skill 4gb Ripjaws 1600 cl9 ~98 euro
Gehäuse: Coolermaster Dominator(690) ~66 euro
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 530W ~50 euro
Grafikkarte: XFX HD 5850 ~275 euro
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500gb ~47 euro
DVD-Brenner: LG DVD-Brenner ~20 euro
Zusammenbau: 20 euro

--------------------------------------------------------------
Gesamt: 860 euro

Meine Anforderungen an das System sind, das ich mit der Grafikkarte an meinem Fernseher spielen kann das müsste glaub ich die Auflösung 1920 x 1080 sein. Spiele wie Battlefield 2 Bad Company, Crysis und Need for Speed: Shift sollten gut bzw. sehr gut laufen. Den PC möchte ich mit Windows 7 betreiben, das möchte ich über Usb-Stick installieren, das geht ja oder?
Ich hab vor die Grafikkarte und den Prozessor zu übertakten, den Ram nicht weil ich das irgendwie sinnlos finde, vielleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen. Bei CPU schwebt mir ein Wert von 3,6 ghz vor und die Grafikkarte, keine Ahnung was da möglich ist, aber das kann ich ja mit dem Tool MSI Afterburner herausfinden. Das System sollte 24/7 laufen können.
Damit ergibt sich die Frage ob die Konfiguration so gut ist und meinen Anforderungen entspricht.

Zur Erinnerung das System werde ich mir erst Ende März kaufen, aber ich wollte schon mal vorab fragen um mich darauf einzustellen und die entsprechenden Themen, wegen übertakten, lesen.

Ich hoffe ich hab mein Problem genau beschrieben :)

White.Lagger

Edit: Hab noch was vergessen. Ich möchte später noch einen neuen CPU Kühler kaufen und einen neuen Grafikkarten Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompletter Rechner für 850€

Also das ist eine TOP Zusammenstellung!

Willst du jedoch übertakten, solltest du den Scythe Mugen 2 bzw. den EKL Brocken nehmen.
Aber da du ja auch noch die Grafikkarte übertakten willst, würde ich zu einem stärkeren Netzteil greifen.
Hier sieht man, dass der Verbrauch fast um 100W steigt:
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 35) - 08.09.2009 - ComputerBase
Deshalb würde ich zu dem Netzteil greifen:
Cougar CM 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Kostet halt wieder etwas mehr:(.

Ein Vorschlag für den Grafikkartenkühler wäre der:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Den will ich auch bald holen, sobald ich meine HD5850 hab. Muss man nur paar kleine Lamellenteilchen abbiegen, dann ist er kompatibel zur HD5850.
Siehe hier: Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro auf HD 5850

Ach und nicht vergessen: Die Sachen bevor du bestellst über www.geizhals.at/deutschland/ aufrufen, da gehn paar Euros weg!

Zuletzt bearbeitet:

Da du eher nur spielen willst, reicht der i5 völlig und das Netzteil ist auch ausreichend, keine Sorge, damit kannst du auch übertakten.

Erst mal klasse für die schnelle Antwort :)

So jetzt zu dem Netzteil das mit den 100W mehr wusst ich nicht, das ist echt ein guter Hinweis! Nur das Problem ist das, das Netzteil fast 30 euro mehr kostet und dann noch der Kühler.
Hm das wird glaub ich so zu teuer na dann muss das wohl warten mit dem übertakten.
Das Problem ist das, wenn ich über geizhals.at reingeh, ich den PC nicht mehr zusammenbauen lassen kann, dass müsst ich dann daheim machen, da ist wiederum meine Mum dagegen.

Da du eher nur spielen willst, reicht der i5 völlig und das Netzteil ist auch ausreichend, keine Sorge, damit kannst du auch übertakten.

Okay, das System läuft dann wahrscheinlich eh noch 1 monat auf standard "clock" und dann seh ich mal weiter der Artic Cooling Acceleron sieht ja mal schick aus, ich denke den hol ich mir dann auch!

Zuletzt bearbeitet:

Doch geht auch. Einfach in den Warenkorb und als Serviceleistung "Zusammenbau" auswählen.

Also mit dem Netzteil bin ich mir da nicht so sicher, kann auch daran liegen, dass die den VCore erhöht haben. Ich will ihn auch übertakten, aber so, dass ich nichts an der Spannung ändern muss.

Vielleicht kann noch jemand anders was dazu sagen.

CL7 ist schneller solange der Takt der gleiche ist, außer in Benchmarks wird man das aber nicht messen und schon gar nicht spüren können :) Bei 4€ mehr würde ich aber zum 7er greifen ;)

Und dann? Muss ich den irgendwie im Bios auf 1333 mhz stellen oder so? dann hab ich bessere "Cls" oder wie war das nochma?

Zurück