• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompletter PC zum zocken Budget 1200euro (Monitor + Maus + Tastatur)

Sieht gut aus

Das Netzteil muss nicht die 500 W Version sein, das E10 400 W würde es auch tun.

Stattdessen - falls das Budget es hergibt - nach besserer Maus und Tastatur gucken, die Combo von dir ist schlecht verfügbar (?). Für gewöhnlich behält man Maus & Tastatur auch mit am längsten, ein bisschen mehr zu investieren in z.B. eine mechanische Tastatur könnte sich da lohnen.

Sieht gut aus

Das Netzteil muss nicht die 500 W Version sein, das E10 400 W würde es auch tun.

Stattdessen - falls das Budget es hergibt - nach besserer Maus und Tastatur gucken, die Combo von dir ist schlecht verfügbar (?). Für gewöhnlich behält man Maus & Tastatur auch mit am längsten, ein bisschen mehr zu investieren in z.B. eine mechanische Tastatur könnte sich da lohnen.

Heyho,

schaue mir seit geraumer Zeit Tests zu Maus und Tastatur an. Finde eigentlich so gut wie nichts in der Preisklasse die meisten wirklich guten Sachen fangen erst ab 120 (Tastatur) und 50euro (Maus) an. Hast du eine Empfehlung?

Hier die momentane Config ohne Netzteil:

Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define C mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-W)

Zuletzt bearbeitet:
up. Reicht hier wirklich die 400w Version? Selbst wenn ich die Graka übertakte? Bzw ist es sinniger direkt das 500w Netzteil zu kaufen um ggf für eine Aufrüstung schon gewappnet zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner braucht keine 300 Watt, egal was du da übertaktest.
Und was willst du da aufrüsten? Grafikkarten, die das Netzteil sprengen, kosten neu 1000€ und mehr.

Ja, damit läuft auch eine GTX 1080.
Du kannst dir auch gerne das 500er Modell kaufen. Kostet halt mehr. Musst du wissen, ob du das ausgeben willst.

Ja, damit läuft auch eine GTX 1080.
Du kannst dir auch gerne das 500er Modell kaufen. Kostet halt mehr. Musst du wissen, ob du das ausgeben willst.

Naja ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben aber trotzdem ein stabiles/sicheres System haben. Gerade mal ein wenig recherchiert die Graka braucht übertaktet 165-170w dazu der Prozessor mit 65w macht so ~ 235w.
Beim Mainboard etc steht nicht dabei aber ich denke mal wird wie du schon gesagt hast kommt das System nicht oder wenn nur knapp an die 300w.
Reicht es denn wenn man 100w noch in Petto/Reserve hat?
Alleine schon wegen der Haltbarkeit etc.
Kenne mich mit Netzteilen nicht so wirklich aus habe nur nen Artikel gelesen das man bei diesem Netzteil Effizienz 90% dann halt immer 10% noch oben drauf rechnen muss.

PS: Danke das du dir die Zeit nimmst :)!

Edit: Gibt es einen gravierenden Unterschied bei den RAM's? Jetzt mal als Beispiel dieser hier Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Vergleich zu dem den ich ausgewählt habe.

Ich frage mich auch oft wieso so oft 2400er DDR4 genommen wird aber das Mainboard nur 2133 DDR4 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann die 400 Watt liefern. Du musst die Effizienz nicht sekundär abziehen, sondern primär drauf rechnen.
So muss eben das Netzteil, um die 400 Watt leisten zu können, 440 Watt aufnehmen. Eben 10% Wärmeverlust.
Und 100 Watt sind eine Menge. Das kriegst du nicht mal eben so voll.
Du kannst dir auch das Cougar kaufen, kostet in etwas das gleiche und hat 450 Watt.
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil kann die 400 Watt liefern. Du musst die Effizienz nicht sekundär abziehen, sondern primär drauf rechnen.
So muss eben das Netzteil, um die 400 Watt leisten zu können, 440 Watt aufnehmen. Eben 10% Wärmeverlust.
Und 100 Watt sind eine Menge. Das kriegst du nicht mal eben so voll.
Du kannst dir auch das Cougar kaufen, kostet in etwas das gleiche und hat 450 Watt.
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oh ja dann reicht ich das bequiet 400w wohl mehr als locker aus^^... Gibt es denn von der Qualität her starke Unterschiede zwischen dem bequiet und dem Cougar?

Edit: Ganz plump gefragt welches würdest du für das genannte System nehmen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wüsstest, worauf ich noch alles achte:
  • Board muss mindestens die volle ATX Breite von 24,4cm haben (Ich hasse diese schmalen Boards, die nicht alle 9 Schrauben verwenden)
  • Sämtliche SATA Anschlüsse auf dem Board müssen abgewinkelt sein
  • Der unterste Steckplatz muss PCIe sein
  • GraKa muss mindestens 25cm lang sein (Bei Karten, die nicht das Board überragen, bekomme ich Komplexe, siehe Fury X)
Einige von vielen Feinheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück