AW: Kompletter Lüfterwechsel für alle Komponenten
Hi VentusBorealis,
Temperaturen überwache ich derzeit gar nicht, weil, und ich weiß, dass man das nicht sollte, ich das Seitenteil abgenommen habe. Sonst verwende ich coretemp, hwmonitor und gpu-z. Mit fehlendem Seitenteil sind die Temperaturen echt niedrig. Gerade PC eingeschalten und cpu liegt bei 32° und die gpu 60°, 75° und 65°. Der Lüfter des Mugen 2 dreht mit 340rpm und der grafikkarte mit laut gpu-z mit 0%, sind aber 1300rpm.
Speedfan zu nutzen habe ich mir auch schon überlegt, aber cpu und nt werden schon mit pwm geregelt und die Gehäuselüfter laufen mit fixer Drehzahl. Bin auch am Zweifeln, ob ich mit Speedfan noch was leiser bekomme. Die Enermax höre ich nicht raus, da sind graka und cpu im Vordergrund. Die graka habe ich schon mit Sapphires Trixx zu kontrollieren versucht, aber wenn ich hier geringe Drehzahlen einstelle, als wenn sich die graka selber regeln würde, dann wird mir der Speicher in manchen Fällen zu heiss, wenn das System länger läuft.
Von Furmark halte ich gar nichts! Ati Tool habe ich probiert, aber das Fiepen der Spawas^^
Prime95 nutze ich zum Testen der Temperaturn wegen OC der cpu, aber die sind im grünen Bereich, solange der cpu Lüfter mit über 1300rpm drehen darf. Beim Zocken dreht er natürlich nicht so schnell, aber trotzdem stört er. Da hilft nur ein Lüfterwechsel. Die Enermax im Case entlasten die cpu und graka Lüfter doch schon gut
Zwei Lüfter auf den Mugen zu montieren habe ich mir auch schon überlegt, aber da würde ich erst noch heißen Tage abwarten wollen. Müsste mich dann auch erst für Enermax oder be quiet! PWM entscheiden. Nebenbei weiß ich gar nicht, ob das Sinn machen würde, weil dann max 5 cm Abstand zwischen 2ten cpu und Gehäuselüfter wären.
Eine neue Kühlung für die Graikkarte bin ich immer noch am krübbeln, weil ich möchte mir im Sommer einen 27" Monitor mit 1920x1200 holen (ist noch nicht sicher, sonst einer 2ten 22" 1680...) und dann bräuchte ich sowieso eine neue Karte. Da komme ich mit der 4870 nicht mehr weit, aber habe noch keine Ahnung welche Graka das werden soll^^
Bin zwar bei weitem nicht mit der momentanen Lautstärke zufrieden, aber da zur Zeit immer schönes Wetter ist und ich die Fenster geöffnet habe, passt der idle Zustand ganz gut^^
EDIT: War 15min afk und Temps sind jetzt 34° und gpu 2-3° mehr.