Kompletter Lüfterwechsel für alle Komponenten

• Ersteller Ersteller Mitchpuken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mitchpuken

Guest
Kompletter Lüfterwechsel für alle Komponenten

Hi!

Ich möchte meinen PC zum Schweigen bringen, so gut es geht, am liebsten komplett lautlos beim Arbeiten und Surfen. Beim Zocken muss es nicht total still sein, aber ich will nichts vom PC hören, auch nicht bei leisen Stellen im Spiel! Habe in dieser Ferienwoche seit langem mal wieder viel gespielt und das nervt total, alles dreht auf, sobald ich ein Spiel starte! Wollte mir bis vor kurzen einen neuen PC kaufen inkl Silence, aber wie ich gemerkt habe, reicht mein jetztiger noch gut aus.

Meine Komponenten sind:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

1x CPU-Lüfter PWM
AMD 955BE 3,6ghz - Mugen 2
Sapphire 4890 (übertaktet) - nicht die Standardversion, sondern Vapor X Chamber Technologie
Enermax Modul82 525Watt
Gehäuselüfter hinten und oben habe ich abgenommen, weil die viel zu laut sind. Aber wird alles sehr warm und denke da drehen die Lüfter dann deswegen auch noch schneller.
Antec Three Hundred möglich sind 2x120 vorne 1x120 hinten 1x140 oben 1x120 seitlich

Habe jetzt doch recht viel gelesen und herausgefunden, dass der 955 und die 4890 so ziemlich die heißesten Teile sind aus der Zeit :( Was Lüfter betrifft habe ich oft von Enermax, be quiet!, Noiseblocker und Noctua gelesen. ABER das Problem sind die Preise und Lieferbarkeit in Österreich! Besonders bei den eigentlich günstigen Lüftern von Enermax. Hier im Forum ist oft von Preis Leistung die Rede, aber das kann ich ja mehr oder weniger nicht 1:1 annehmen. Sind ja alle paar Euro teurer, ist zwar nicht viel, aber auf 10-15€ gesehen, prozentual gesehen schon etwas!

Zu was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompletter Lüfterwechsel für alle Komponenten

Hallo,

ich schätze mal, dass Deine Graka den Hauptlärm verursacht. Mit einem günstigen Alternativkühler wie einem Gelid Icy Vision oder einem Accelero hast Du im Nu Ruhe und eine kühle Karte.
Fürs Gehäuse sind die Enermax T.B. Silence 120 sicherlich zu empfehlen, wenn Du es noch günstiger haben möchtest, auch die Scythe Slip-Stream 800 (als 120er und als 140er echt gut).
Der Mugen ist gut und mit einem vernünftigen PWM-Lüfter, der übers Board sauber gesteuert wird, sicherlich leise zu bekommen.

mad

edit - eine neue Graka ist sicherlich auch eine Überlegung wert, da die Preise für gebrauchte/neue (ehemalige) High End Karten drastisch gefallen sind. Eine GTX 480 bekommt man schon für um die 150.- und eine 580 für ca. 250.- (sieh mal, wo die 4890 im Vergleich steht: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php)

Zuletzt bearbeitet:

also der Originale PWM-Lüfter der beim Mugen 2 dabei ist, ist an sich ziemlich gut. Wenn das Board über eine gute Lüftersteuerung verfügt sollte es damit keine Probleme geben. Natürlich könnte man auch einen Ultra-Silent Lüfter anbringen aber damit geht die Leistung mächtig runter. Ich denke das ist bei einer hitzigen CPU nicht so eine gute Idee. Bei bei meinem X6 1090t war die Festplatte immer lauter als der Lüfter des Mugens.

Hi mad-67, die Grafikkarte ist mit Sicherheit das lauteste Element. Die Scythe Slip-Stream sind doch schon ziemlich alte Modelle, sind die nicht mittlerweile unterlegen? Die Kühlungen für die Grafikkarte sehe ich mir gleich an, aber wie gesagt noch reicht die Karte eigentlich, aber wäre schon blöd jetzt vielleicht 50€ für einen neuen Kühler ausgeben und dann vielleicht doch bald einen neuen Karte zu kaufen, auf die er nicht mehr passt, ist ja doch schon etwas älter die 4890! Gar nicht mal so verkehrt die Idee gleich eine neue "gebrauchte" zu holen.

Edit @L-man
Kann leider keinen Vergleich liefern, aber wenn der aufdreht und das schon ziemlich gut sein soll...puh..habe den Startpost editiert. Mainboard ist ein Gigabyte 770 und regelt den cpu Lüfter eigenständig. Würden 2 Lüfter langsamer drehen?

Was mit gerade aufgefallen ist, ist die eigene Form der be quiet! Lüfter, kann ich die auf dem Mugen montieren? Scheint mir kein Adapter oä dabei zu sein.

Gehäuselüfter hinten und oben habe ich abgenommen, weil die viel zu laut sind.
Aber wird alles sehr warm und denke da drehen die Lüfter dann deswegen auch noch schneller.
Jau, da denkst du richtig.

In welche Richtung ist der Mugen 2 montiert ?
Horizontal (in Richtung Heck) oder vertikal (in Richtung Deckel) ?

Einen der beiden Gehäuselüfter solltest du bei deiner Hardware auf jeden Fall ausblasend im Gehäuse haben, im Zweifelsfall den, der den Luftstrom des Mugen 2 unterstützt.
Du kannst dir natürlich auch leisere kaufen und am besten entkoppelt in's Gehäuse montieren.

Der Lüfter auf dem Mugen 2 lässt sich vom Mainboard aus bestimmt steuern, schau mal im Bios, ob die Lüftersteuerung an (und richtig eingestellt) ist. So schlecht sind die Slip-Streams nicht,
das Lauteste ist derzeit eher die HD4890.

Edit: Auf diesem Bild links unten (unter den Sata-Anschlüssen) ist auch ein 4-Pin Lüfteranschluss (z.B. für einen Gehäuselüfter) zu finden, der sollte auch über das Bios regelbar sein (3-Pin geht auch - da musst du dann die Regulierung statt "PWM" auf "Voltage" ändern).

Zuletzt bearbeitet:

natürlich ist der Hörbar wenn der auf 1400 U/min aufdreht. Allerdings wird die Leistung dann auch gebraucht. Baust du einen leiseren drauf ist der in der Regel auch schwächer und evtl zu schwach für deine CPU. Meiner Erfahrung nach ist das Leistungs/Lautstärke Verhältniss bei den Slip-Streams sehr gut man bekommt viel Leistung für moderate Lautstärke. Dagegen bekommst du z.B. bei NB niedrige Lautstärke bei niedriger Leistung.

Ich würder vorne 2 be quiet Silent Wings 2 120mm installieren (7V-adapter) und hinten auch einen. Oben kannst du noch zusätzlich einen Silentwing 140mm installieren, ist aber normalerweise nicht nötig. Seitlich würde ich auf jeden Fall unterlassen, da man nicht so viele Lüfter braucht und zudem der Airflow gestört wird. Mugen dürfte, wie die Vorposter schon gschrieben haben, schon sehr leise sein. Einen neuen Kühler für die Graka kannst du halt nur für deine alte Graka verwenden und ein guter wird mehr kosten als die Graka noch wert ist. Daher ist zu überlegen ob man sich nicht gleich eine neue Graka mit gutem Kühler (DC2 etc.) anschafft.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@fisch@namenssuche

Du meinst sicher den Lüfter, der bläst durch den Kühler durch und dann nach hinten aus dem Gehäuse. Wenn ich einen der beiden Lüfter anmache, ist der dann lauter als der Mugenlüfter. Also da der Lüfter des Mugen erst beim Zocken richtig aufdreht, nehme ich mal stark an, dass der geregelt wird, über PWM, mein MB hat ja diesen Anschluss. Im Bios kann ich Auto, PWM oder Volt einstellen und läuft auf Auto.

@L-man

Ob der auf 1400rpm aufdreht, weiß ich jetzt nicht, aber ohne zu wissen wie viele rpm das sind, zu laut. Schaue mir die Slip-Streams noch genau an. Leiser = schwächer verstehe ich, aber das regelt doch ein PWM Lüfter selber mit der Geschwindkeit und abhängig davon die Lautstärke.

@ich111

Huch ich sehe gerade, dass es bei be quiet Silent Wings USC und Silent Wings 2 gibt, allerdings bei USC der 120 regelbar und der 140 nicht? Der USC ist ja auch von 2009. Grad ein wenig verwirrend?!

@all

Wisst ihr etwas über die Montage der be quiet Lüfter? Würde das denn Sinn machen 2 Lüfter auf den Mugen zu montieren?

Soll ich mir für die Grafikkarte einen Kühler holen, bei dem keine Lüfter dabei sind? Habe gerade den Alpenföhn Peter gefunden und der passt noch auf meine alte 4890 und die Karten der neuen Generation.

Aber mal wegen der Lüfter: Welche sind denn die Leisesten der Marken? Geringe Lautstärke ist mir wichtiger als Leistung! Jede CPU und GPU die ich ab jetzt kaufen würde wäre stärker und leichter zu kühlen, deswegen.

ja das stimmt die Regelung bestimmt die Lautstärke. Ist die Regelung aber gut ist es nur grade so laut wie es benötigt ist damit die CPU überlebt. Hast du schon mal im Bios nachgeschaut wie die Lüftersteuerung eingestellt ist? Ist der Lüfter Sauber? Taugt die WLP etwas? All das kann dazu führen das der Lüfter schneller läuft als nötig.

Entweder du schaust mal nach, ob du zumindest einen der Gehäuselüfter auf dem Mainbaord anschließen und regeln kannst (vgl. Handbuch oder meine Beschreibung oben), oder du kaufst dir von vorn herein z.B. solche:
120mm und 140mm.
Die sind leise und gut, du kannst sie direkt am Netzteil anschließen und je nach Geschmack, aber nur konstant, per Adapterkabel herunterregeln (werden mitgeliefert).

Die meisten Firmen bieten inzwischen gute Lüfter an, vergleiche die Drehzahlen und !! den Luftdurchsatz.
Erfahrungsgemäß wird es bei <1000 RPM und gleichzeitig weniger als 60 m³/h leise, das empfindet aber jeder anders.
Die Lautstärkeangaben der Hersteller sind für die Tonne.
Damit's leise wird: Lüfter mit entkoppelter Halterung (z.B. Noiseblocker Multiframe oder Be Quiet Silent Wings) oder normale, dann aber mit Gummi-Entkopplern.

Ich würde vorerst wenigstens einen Gehäuselüfter im Heck montieren. Front und Deckel sind optional, je mehr Lüfter, desto mehr Krach.
Ein zweiter Lüfter am Mugen bringt nur einen geringen Temperaturunterschied, ist eher für Übertaktungsoptimierung wichtig.

Eine Grafikkarte von deinem jetzigen Kaliber kannst du nicht passiv kühlen, selbst der EKL Peter braucht wenigstens einen zusätzlichen Lüfter, sonst raucht die das Ding unter Last ab.
Weiterverwenden kannst du den Kühler u.U. schon (vgl. Kompatibilitätsliste) - evtl. brauchst du dann nochmal ein wenig Wärmeleitkleber für die Spannungswandler- und Ramkühlerchen.

@L-man

Im Bios ist Smartfan auf enabled und die Option auf Auto, PWM ist lauter, aber auch auf Auto regelt sich der Lüfter selber, also funktioniert! Das ganze System wurde vor einer Woche mit Kompressor gereinigt, die Lüfter habe ich festgehalten, damit die nicht rausfliegen und mit einem Wattestäbchen die Lüfterblätter von festen Staub befreit :D
WLP war sicher eine beim Mugen dabei, sonst weiß ich gerade nicht, welche das ist.

@fisch@namenssuche

Die Gehäuselüfter haben nur einen Stromanschluss wie die alten Festplatten, aber einen 3-stufigen Regler (auf Maximum vibriert sogar meine Gehäusewand!!) Von den Silberstone habe ich noch gar nichts gelesen. Ich kann 1 cpu Lüfter, 1 Netzteillüfter und 2 Systemlüfter anschließen! Stellt sich nur die Frage, wie viel Luftförderung ich brauche, bringt ja nichts so leise Lüfter zu haben, die ich gleich lassen kann, weil sie nichts bringen.

Also Prozessor 1x pwm, 1x je vorne und hinten so langsam und leise wie möglich (selber regeln - 7v oder 5v) und auf die Grafikkarte zb einen Alpenföhnpeter mit extra Lüfter, sollten die auch pwm oder manuell einzustellen sein, denke wohl auch pwm und an die Grafikkarte anschließen?

Wärmeleitkleber? Dann kann ich den doch nicht mehr für eine andere Grafikkarte verwenden?

gibt es bei dir im Bios noch unterschiedliche Profile für die Lüftersteuerung? Bei den ASUS Boards gibt es dann noch z.B. Silent, Performance Steuerungsprofile wenn man die STeuerung auf AUTO stellt.

Nein, aber für PWM auch nicht nötig oder doch?

@fisch@namenssuche

Die Gehäuselüfter haben nur einen Stromanschluss wie die alten Festplatten, aber einen 3-stufigen Regler (auf Maximum vibriert sogar meine Gehäusewand!!) Von den Silberstone habe ich noch gar nichts gelesen. Ich kann 1 cpu Lüfter, 1 Netzteillüfter und 2 Systemlüfter anschließen! Stellt sich nur die Frage, wie viel Luftförderung ich brauche, bringt ja nichts so leise Lüfter zu haben, die ich gleich lassen kann, weil sie nichts bringen.

Also Prozessor 1x pwm, 1x je vorne und hinten so langsam und leise wie möglich (selber regeln - 7v oder 5v) und auf die Grafikkarte zb einen Alpenföhnpeter mit extra Lüfter, sollten die auch pwm oder manuell einzustellen sein, denke wohl auch pwm und an die Grafikkarte anschließen?

Wärmeleitkleber? Dann kann ich den doch nicht mehr für eine andere Grafikkarte verwenden?

Hm... blöd. Dann entweder auf niedrigster Stufe, oder eben doch ein Wechsel - wenn die Lüfter keinen 3-Pin-Anschluss haben, kann's mit der Mainboardsteuerung nix werden...

Erfahrungsgemäß ist ein Gehäuselüfter hinein- und einer hinausblasend gut. Auch kein Problem sind zwei Hinausblasende, du hast ja genug Mesh am Gehäuse, durch das Luft nachströmt.
Der Power-Fan Anschluss ist ungeregelt (dient zum etwaigen Auslesen des Netzteillüfters).
Ich fürchte auch, dass nur einer der beiden Systemlüfteranschlüsse des Mainboards (der, welcher auch PWM bietet) geregelt ist.
Daher habe ich dir die Silverstone-Lüfter empfohlen, da du auch selbst mit den Adaptern nachhelfen kannst ohne gleich für 30 Euro eine Mehrkanallüftersteuerung kaufen zu müssen.
Strom liefern natürlich alle Anschlüsse ;).

Um einen normalen Lüfter direkt der Grafikkarte anzuschließen, brauchst du einen Adapter oder etwas Bastelgeschick, da der Grafikkarten-Lüfteranschluss i.d.R. einen kleinere Steckerstandard verwendet, als normale Lüfter.

Wenn du dir einen Nachrüstkühler für die Grafikkarte kaufst, besteht dieser aus Kühlkörper für die GPU (meist verschraubt) und Kühlkörperchen für Spannungswandler und Ram.
Diese Kühlkörperchen für Spannungswandler und Ram werden mit Einwegklebefolie auf den entsprechenden Stellen verteilt.
Solltest du jetzt also die Grafikkarte wechseln (auf ein neueres Modell) und den Kühler weiter verwenden wollen, musst du entweder auf die kleinen Kühlkörper verzichten oder eben ein Mittel besorgen, um sie wieder auf die neue Grafikkarte zu kleben.
Die Klebefolie hält i.d.R. nur einmal und ist danach wie angefettetes Tesa - recht unbrauchbar.

Nein, aber für PWM auch nicht nötig oder doch?
Nein. Jede Regelung hat Stufen (wie "Silent" = leise, wärmer und "Performance" = laut, kühler), PWM ist aber eine Technik zur Lüfterregelung (Google! Sonst tippe ich mir die Finger wund)und hat aber nichts mit einer etwaigen Zieltemperatur zu tun, welche die Lüftersteuerung des Mainboards zu erreichen versucht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir für die Erklärung :) Wegen PWM weiß ich jetzt bescheid, habs vorhin gelesen: an aus an aus...wäre an sich schon genial, wenn sich die selbstständig nach und nach raufdrehen würden bei Bedarf...so in der Art, wenn cpu und gpu zb 800rpm erreicht haben, egal welche Temperatur gehen die Caselüfter auch so weit mit rauf und dann wieder alle gemeinsam wieder runter :ugly:

Was nützt mir denn die Anzeige vom NT Lüfter, wenn der sich nicht selber regeln kann, habe auf der HP jetzt auch nichts gefunden, dachte immer, der regelt sich auch irgendwie selber :what:

Ich fürchte auch, dass nur einer der beiden Systemlüfteranschlüsse des Mainboards (der, welcher auch PWM bietet) geregelt ist.
Soweit ich das dem Handbuch entnommen habe, also da steht eigentlich nichts^^ Der cpu Lüfteranschluss ist PWM und dachte bis eben auch der Power (NT) Anschluss. Bei den beiden Systemanschlüssen weiß ich nicht, ob die fix sind oder die Spannungen regelbar sind.

Das mit der Grafikkarte ist natürlich schade, kann ich das nicht einfach die Kabel zwicken und neu verbinden? Wird vermutlich wegen der Spannungen nicht gheen. Wegen der Kühlungsteile für die Grafikkarte auch nicht gerade erfreulich, müsste ich dann für die neue Grafikkarte aufbewahren.

Einen [/url] 1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) kann ich mir morgen kaufen, ich teste das einfach mal, bei gleicher Drehzahl ist doch der Manual und PWM der Silence Serie gleicht laut, richtig? Förden der bei gleicher Drehzahl auch gleich viel Luft? So 7v/5v Adapter leihe ich vom Kollegen.

Welcher der be quiet wird denn oft empfohlen, da scheint es ja derzeit ein Fehler mit der Namesgebung zu geben Luftkühlung/Lüfter mit Hersteller: be quiet, Rahmenbreite: 120mm | Geizhals.at Österreich

Bei den Noiseblockern kauft man aktuell nur die Black Silent PRO Serie oder Multiframe, aber die ist schon arg teuer, was ich noch so gelesen habe, aber das Beste auf dem Markt!

Das mit der Grafikkarte ist natürlich schade, kann ich das nicht einfach die Kabel zwicken und neu verbinden? Wird vermutlich wegen der Spannungen nicht gheen. Wegen der Kühlungsteile für die Grafikkarte auch nicht gerade erfreulich, müsste ich dann für die neue Grafikkarte aufbewahren.
Doch, kannst du (technisch gesehen) - es gibt auch Adapterkabel für sowas.
Die Frage ist, ob die Lüftersteuerung der Karte das macht, was du möchtest.
Wie schon gesagt - für die Kühlerchen kannst du Reingungsmittel und Wärmeleitkleber kaufen. Ist leider alles mit ein wenig Aufwand verbunden.

Ja, der Netzteillüfter ist in 95 Prozent hardwaregesteuert - manche Leute möchten allerdings trotzdem wissen, wie schneller er gerade dreht. Ältere Be-Quiet Netzteile hatten ein 2-Pin Kabel nur zum Auslesen der Netzteillüftergeschwindigkeit verbaut.

Wichtig: Wenn du PWM-Lüfter mit Spanungsadaptern regeln möchtest, schau bitte in den Herstellerangaben, wo die unterstützte Betriebsspannung liegt !

Manche PWM-Lüfter sind nur auf 12 Volt & PWM ausgelegt und lassen sich per Spannungs schlecht bis gar nicht regeln, andere (z.B. TY-140) unterstützen beides (der springende Punkt: Startspannung).
Auf der sicheren Seite bist du mit 3-Pin Lüftern...

bei gleicher Drehzahl ist doch der Manual und PWM der Silence Serie gleicht laut, richtig? Förden der bei gleicher Drehzahl auch gleich viel Luft?
Sie sollten, wenn sie ansonsten baugleich sind.
Ich behaupte ganz blauschnäuzig, dass die Lüfterdrehzahl und nicht der Betriebsmodus bei gleichem Lüfter die Lautstärke bestimmt - zumindest hab' ich bei meinem Prozessorlüfter keinen Unterschied gehört :ugly: (blöderweise ist bei dem der Regelbereich bei Voltage größer als bei PWM - aber das wir ein Einzelfall sein).

Zuletzt bearbeitet:
Also die PWM-Lüfter würde ich zu 99.9% auch auf PWM laufen lassen. Bin am Überlegen ob langsame fixe (bei Bedarf nochmal runterregeln mit Adapter) für das Gehäuse oder von Haus aus regelbare, um Reserven zu haben (welche bei Bedarf aber ebenfalls mit Adapter runtergeregelt werden könnten, falls die Spannung nicht zu wenig wird dadurch)

Sodele, Enermax TB Silence 900rpm gekauft und einen Schnelltest gemacht.

Zuerst die Kurzform: persönlich für zu laut erklärt, erst recht, wenn er in meinem Gehäuse (Antec Three Hundred) eingebaut ist. Angenehm ruhig, keine Frage, aber Silent ist das für mich nicht, dazu muss man schon arg runterregeln.

Langform: Diese Einstellungen, die du mal angesprochen hast, wenn CPU Smart FAN Control an ist, kann man noch System Smart FAN Control an/aus wählen. Wird wohl sowas wie Performance und Silent sein. An dreht er mit 650rpm und aus mit 950rpm. Habe mit 12v, 9v, 7.5v, 6v, 4.5v und 3v getestet, leider konnte ich dabei keine Drehzahl auslesen, weil das mit einem Ladegerät gemacht wurde. Anlaufen kann er mit 3v, aber das sieht nicht gesund aus. Bei 6v hört man noch den Luftstrom und bei 4,5v nur mehr ein SCHLEIFEN in vertikaler Lage, wenn man den Lüfter quasi an sein Ohr hängt. Horizontal, also liegend ist das Schleifen nicht vorhanden. Umtauschgrund? Aus 1m Entfernung hört man auch bei 6v keinen Luftstrom, weder in Windrichtung noch dagegen.

Ist man nicht ganz so empfindlich (allen Anschein wie ich), dann ist er mit einem 7v Adapter wirklich zu gebrauchen oder eben sonst auf 5v runter, wenn es die Temperaturen erlauben. Wie viel 1 oder x dieser Lüfter mit 7v oder 5v an Temperaturunterschied herauskommt kann ich sowieso nicht sagen.

So viel zum Enermax TB Silence 900rpm. Be quiet! Lüfter werde ich mir asap bestellen und vergleich. Vielleicht auch noch den Enermax PWM und Manuel.

Ich fall' gleich tot in's Bett, daher auch nur kurz:

Wenn du
System Smart FAN Control
an hast, dreht der CPU-Lüfter langsamer ? Habe ich das richtig verstanden ?
Klingt für mich eher, als solltest du damit den Anschluss System_Fan regeln können, aber irgendwie :ugly:. Einfach ausprobieren :daumen:.

Genau das gilt ach für die Lüfter. Jeder empfindet das anders...
Wenn du wirklich so feinhörig bist, wie es nach deinen Schilderungen den Anschein hat, unbedingt ein paar Reviews wälzen (Google!), da wird teilweise auch auf die Geräuschcharakteristik in verschiedenen Einbaulagen eingegangen.

Teilweises Schleifen -> Umtauschgrund - jein. Ich würde in dem Fall die sichere Variante nehmen: Online bestellen und du hast 14 Tage Rückgaberecht (Fernabsatz).
Vorrausgesetzt, du nutzt es nicht ewig schamlos aus und behandelst die Lüfter anständig ;).
Beim Händler vor Ort wird's wohl auf die Kulanz ankommen - wenn du dafür andere probierst, kannst du bestimmt mit ihm reden.

System Snart FAN Control gilt nur für die beiden Systemanschlüsse, nicht aber für CPU-FAN oder PWR-FAN. Das eigene Empfinden ist immer am empfindlichsten :lol:

Ich werde versuchen, ob ich auf Kulanz tauschen kann, wenn ich die Woche nochmal vorbeikomme, sonst fällt an Fahrtgeld mehr an, als der Lüfter kostet :hmm: Hast wahrscheinlich recht mit online bestellen.

Zurück