Kompletter Lüfterwechsel für alle Komponenten

• Ersteller Ersteller Mitchpuken
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kompletter Lüfterwechsel für alle Komponenten

Dann ist dein Mainbaord besser, als meines. Hab' den Nach-Nach-Folger und kann nur einen der System_Fan-Anschlüsse vom Mainboard regeln lassen :ugly:.

Habs erstmal bei zwei Enermax TB Silence 900rpm @7v für vorne und hinten sein lassen. Was anderes war gerade nicht lieferbar und atm keine Zeit bzw Lust da herumzuprobieren. Mal sehen was die Sommertage so machen :)

Wenn man eine normale Grafikkarte hat, also mit Standardkühlung, dann hört man die Enermax nie im Leben raus. Manchmal auch nicht auf 12v :)

PS: Aus Sicht eines extrem sensiblen Gehörs^^

Hey

Weiß nicht wie du deine Lüfter und Temperaturen Überwachst. Falls du noch kein Tool hast kann ich dir nur SpeedFan ans Herz legen. Damit kannst du einerseits die Temperaturen der verschiedenen Systemkomponenten auslesen und anderseits die Lüfter Steuern. Hier gibts einen Artikel aus dem Forum wie du Speedfan richtig einrichtest, um die Lüfter zu steuern.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/16876-howto-lueftersteuerung-mit-speedfan.html
Was ich dir auch raten würde. Insbesondere die Gehäuselüfter müssen nicht so fürchterlich schnell drehen um schon ein merkliche Wirkung zu erziehlen.
Zusätzlich würde ich dir noch zu den beiden Pogrammen Prime95 und FurMark Raten. Mit Prime lastest du deine CPU aus und mit FurMark die Graka aus. Laufen beide Programme paralell bringst du dein System an die absolute Leistungsgrenze und damit auch ans Maximum der Wärmeentwicklung.
Im Kombination mit Speedfan, solltest du dein aktuelles Lüftersetup so konfigurieren können, das es deutlich leiser ist, ohne dass die Temperaturen durch die Decke gehen.
Wenn der CPU Lüfter zu Laut ist baust du am besten einen zweiten an, der identisch zum bereits verbauten ist. DAmit die beiden Lüfter gleich drehen würde ich dir empfehlen, einen Lüfter am CPU_FAN Aschluss anzuschließen und den anderen an den PWR_Fan Header. Zusätzlich verbindest du noch die PWM_Leitung der beiden Lüfter. Die Gehäuselüfter schließte an die verbliebenen Plätze. So sieht auch die Konfig in meinem Rechner aus.
Ist die Graka zu laut, kannst du gucken ob du die Drehzahl über ein Programm reduziert bekommst oder ob du tatsächlich den Kühler wechselst. Vllt gibts ja auf der Herstellerseite ein Programm das es ermöglichst.

Hi VentusBorealis,

Temperaturen überwache ich derzeit gar nicht, weil, und ich weiß, dass man das nicht sollte, ich das Seitenteil abgenommen habe. Sonst verwende ich coretemp, hwmonitor und gpu-z. Mit fehlendem Seitenteil sind die Temperaturen echt niedrig. Gerade PC eingeschalten und cpu liegt bei 32° und die gpu 60°, 75° und 65°. Der Lüfter des Mugen 2 dreht mit 340rpm und der grafikkarte mit laut gpu-z mit 0%, sind aber 1300rpm.

Speedfan zu nutzen habe ich mir auch schon überlegt, aber cpu und nt werden schon mit pwm geregelt und die Gehäuselüfter laufen mit fixer Drehzahl. Bin auch am Zweifeln, ob ich mit Speedfan noch was leiser bekomme. Die Enermax höre ich nicht raus, da sind graka und cpu im Vordergrund. Die graka habe ich schon mit Sapphires Trixx zu kontrollieren versucht, aber wenn ich hier geringe Drehzahlen einstelle, als wenn sich die graka selber regeln würde, dann wird mir der Speicher in manchen Fällen zu heiss, wenn das System länger läuft.
Von Furmark halte ich gar nichts! Ati Tool habe ich probiert, aber das Fiepen der Spawas^^
Prime95 nutze ich zum Testen der Temperaturn wegen OC der cpu, aber die sind im grünen Bereich, solange der cpu Lüfter mit über 1300rpm drehen darf. Beim Zocken dreht er natürlich nicht so schnell, aber trotzdem stört er. Da hilft nur ein Lüfterwechsel. Die Enermax im Case entlasten die cpu und graka Lüfter doch schon gut :)

Zwei Lüfter auf den Mugen zu montieren habe ich mir auch schon überlegt, aber da würde ich erst noch heißen Tage abwarten wollen. Müsste mich dann auch erst für Enermax oder be quiet! PWM entscheiden. Nebenbei weiß ich gar nicht, ob das Sinn machen würde, weil dann max 5 cm Abstand zwischen 2ten cpu und Gehäuselüfter wären.

Eine neue Kühlung für die Graikkarte bin ich immer noch am krübbeln, weil ich möchte mir im Sommer einen 27" Monitor mit 1920x1200 holen (ist noch nicht sicher, sonst einer 2ten 22" 1680...) und dann bräuchte ich sowieso eine neue Karte. Da komme ich mit der 4870 nicht mehr weit, aber habe noch keine Ahnung welche Graka das werden soll^^

Bin zwar bei weitem nicht mit der momentanen Lautstärke zufrieden, aber da zur Zeit immer schönes Wetter ist und ich die Fenster geöffnet habe, passt der idle Zustand ganz gut^^

EDIT: War 15min afk und Temps sind jetzt 34° und gpu 2-3° mehr.

also die silentwings kannst du an den mugen dran bauen. hab ich auch so gemacht, da ich noch einen 120mm lüfter übrig hatte. bring vielleicht 1-2 grad und ein klein wenig weniger umdrehungen. also aufwand-leistung , kann ich so nicht weiterempfehlen:daumen2:

hab extra lüfterklemmen bestellt Fan Clips Type A - Clip für Prozessorlüfter - 120 mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

ansonsten kann ich die silentwings zu 100% weiterempfehlen.
ich würd es so machen: 3 x 120mm bestellen. einen hinten ans gehäuse und einen vorn herein und temperaturen messen. dann nochmal den 3. auch vorn herein und wenns was von den temperaturen bringt drin lassen, falls nicht zurück schicken.
und mit ein wenig herumprobieren das ideale mittel zwischen lautstärke und drehgeschwindigkeit bestimmen (habe ich mir über bios eingestellt, jeweils ein profil zum zocken... lüfter auf levels 2 und einmal 8 / und ein profil zum surfen usw alle auf level 1, cpu undervolting und kerne aus usw).

wäre wohl das vernünftigste meiner meinung nach!
mfg, schönen letzten apriltag!:D

edit* und zur grafikkarte... verkauf deine, solange du noch ein wenig dafür bekommst und kauf dir hier im forum eine leise, gebrauchte auf dem marktplatz

guck hier http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/215133-gtx-470-mit-aquacomputer-aquagrafx.html ,sogar fast lautlos*

Zuletzt bearbeitet:

Okay, gut zu wissen da du weißt was du tust.
Mir ist es auch wichtig einen Möglichst leisen Pc hinzubekommen, und das ist mir meiner Auffassung nach auch gelungen. Beim normalen Betrieb alla surfen und office höre ich nichts. Da ist mein Heizkörper lauter wenn das Wasser einströmt. Habe gerade mal Prime angemacht und hören tu ich so gut wie nichts, wenn ich das Fenster aufmachen würde, würde ich nichts mehr hören(Stadtgeräusche zu Laut).
Ich habe ein Fractal Design Gehäuse mit viel Mesch zu athmen(ein wunder das es stabil ist ;)). Meine I5 2500k kühle ich mit einem Skythe Yasya, der noch den original Lüfter drauf hat sowie einen zweiten Baugleichen. Forme blasen ein 140er und ein 120er Luft ein und hinten oben ein 140er, sowie ein 120er auf der Rückseite aus. Die Lüfter sind alle von Fractal Design, drei davon waren von fornherein dabei. Bei den Forderen kenn ich die Drehzahlen nicht, drehen halt so langsam wie ich es mit dem beim Gehäuse beiligen Poti einstellen kann. Die Hinteren laufen trotz volllast der Cpu mit 630 und 670 Umdrehungen. Die Cpu Lüfter bringen es mit 700 und 770 auf nicht viel mehr. Der wärmste CORE bringts dabei auf 60°C und der kühlste auf 54°C. Wenn ich die Gehäuselüfter voll aufdrehen auf ca 1100 Umdrehungen, dann bringt das für die CPU nen müdes Grädchen, bei gefühlt zehnfacher Lautstärke.
Meine Empfehlung währe, das du hinten, oben und forme jeweils einen lüfter reinsetzt. Die Gehäuselüfter so einstelst das sie bei maximaler Prozessor auslastung so schnell drehen das du sie gerade nicht hörst. Für die Kühlung deiner CPU kann ich dir auch nur raten, das du sie unter volllast nimmst und den Lüfter so leise wie möglich stellst, ohne das es dir zu warmt wird. Was ich bisher so gelesen habe ist 60 Grad ein ganz guter Peilwert.

Hoffe das bringt dich ein wenig weiter.

Danke, werden ich sicher das nächste mal auf diese Art und Weise testen. Dass bei dir die cpu bei fast doppelter Drehzahl der Lüfter nicht kühler wird finde ich ja sehr seltsam^^

Da ich dieses Wochenende etwas bestelle würde ich auch Lüfter von be quiet mitbestellen. Die letzten Tage war es doch sehr warm und meine aktuellen Lüfter drehten ganz gut auf, will daher gar nicht erst auf den Sommer warten :D

Haben die schon wiede die Namen geändert, gibt ja fast nur mehr SW1. Welche sind denn die Neuen und "Besten"?

CPU
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) | Geizhals.at Österreich
oder
be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) | Geizhals.at Österreich

CASE den usc, pure oder auch sw1 :huh:

Zurück