okay alles klar ihr habt mich überzeugt

Dann ans eingemachte :
ich brauche einen pc, mit bildschirm, tasta und maus, für insgsamt maximal 1500 euro (1750 chf), weniger ist allerdings mehr

gebraucht wird er hauptsächlich zum zocken, nebenbei für office und statistikprogramme (R und sowas). gekauft werden soll das zeuch auf
Techmania AG. Grösster Elektronikshop - Computer, Notebooks, Monitore, Drucker (die haben so wie ich seh am meisten auswahl zu anständigen (schweizer) Preisen, falls jemand ne bessere Empfehlung vom Shop hat, nur her damit!)
er sollte fürn paar Jahre halten, aufrüstfähig und nicht all zu gross oder zu laut sein. Intel wird amd vorgezogen, Bildschirm relativ gross, allerdings nicht riesig (ich denke so 23 Zoll?).
Viel gespielt darauf werden wohl Rollenspiele, League of Legends und evtl bald Diablo 3 ^^. Wenn man darauf gut Filme schauen und Musik hören kann ist dasn plus. Das Laufwerk sollte wenn möglich Blueray lesen und Dvd brennen können.
Wichtig auch dass er relativ "einfach" zusammenbaubar ist, falls dies möglich ist (ich denke es gibt zbs. sogenannte steck towers?)
Übertakten möchte ich den guten nicht.
Mit freundlichen Grüssen und Dank im voraus
Eldonir