• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompletter Gaming PC bis 2000€

madju83

Schraubenverwechsler(in)
Kompletter Gaming PC bis 2000€

Hallo in die Runde,

da mein DELL XPS M1730 bei Call of Duty Black ops Lag und ich kein Bock darauf habe muß nun ein neuer PC her.

Ich habe mir schon ein paar dinge rausgesucht und wollte gern die Meinung von Profis dazu haben.

Was ist schlecht?

Vielen Dank schonmal für eure komentare!!!!

Komponente
Anzahl
Stückpreis
Gesamtpreis
CPU Lüfter
EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
Art.-Nr.:HXLE57
775, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3, 21 dB(A), 92 m³/h, alle Modelle

1
€ 42,99*
€ 42,99*

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
Zotac GeForce GTX 580
Art.-Nr.:JCXTFE
NVIDIA GeForce GTX 580, 1536 MB, 384 Bit, PCIe 2.0 x16

1
€ 499,-*
€ 499,-*

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X6 1090T
Art.-Nr.:HD2A71
6x 3200 MHz, 6x 512 kByte, 6144 kByte, Thuban

1
€ 204,80*
€ 204,80*

Boxed Lüfter alle Modelle

1

TFT-Monitore 55,9 cm (22")
Samsung SyncMaster P2250
Art.-Nr.:V5LU3B
54,6 cm, 1920x1080 Pixel

1
€ 154,90*
€ 154,90*

Netzteile über 600 Watt
Cooler Master Silent Pro M700
Art.-Nr.:TN7M50
700 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 9 Stecker, 5 Stecker

1
€ 109,90*
€ 109,90*

Gehäuse Big Tower
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1
Art.-Nr.:TTXM00
6x 5,25" extern, 5x 3,5" intern, E-ATX, XL-ATX

1
€ 169,90*
€ 169,90*

230-mm-Lüfter 230 mm

1

200-mm-Lüfter 200 mm

2

140-mm-Lüfter 140 mm

1

Laufwerksrahmen 3,5"-Laufwerk auf 5,25"-Schacht

2

Laufwerksrahmen 2,5"-Laufwerk auf 3,5"-Schacht

2

Solid State Drive PCI Express
OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB
Art.-Nr.:IMHMNW
120 GB, 540 / 480 MB/s, € 2,24*

1
€ 269,-*
€ 269,-*

Tastaturen Gaming
Logitech G19 Gaming Keyboard
Art.-Nr.:NTZLBA
USB, Kabel, Tastatur, 105 Tasten

1
€ 114,90*
€ 114,90*

Blu-ray Combo SATA
Samsung SH-B123L
Art.-Nr.:CEBU52
12 fach, 16 / 8 / 8 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

1
€ 64,90*
€ 64,90*

Mainboards Sockel AM3
Asus Crosshair IV Formula
Art.-Nr.:GDEA17
AMD 890FX, ATX, 4x PCIe 2.0 x16, Crossfire, AM3

1
€ 164,90*
€ 164,90*

AMD SB850 Southbridge max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, 0+1, 600 MB/s

1

JMicron JMB363 max. 3 Geräte, 300 MB/s

1

USB 2.0/3.0 Controller 600 MB/s, USB 2.0, USB 3.0, max. 127 Geräte

1

FireWire Controller 50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte

1

SupremeFX X-Fi (8-Kanal) 4, 1, SupremeFX X-Fi

1

Marvell 88E8059 1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s

1

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDS722020ALA330 2 TB
Art.-Nr.:AFBI01
2.000 GB, 8,2/32/7200, € 0,06*, Serial ATA/300

1
€ 119,90*
€ 119,90*

Arbeitsspeicher DDR3-2000
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit
Art.-Nr.:ICIFGBJ1
4096 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 14400

1
€ 99,90*
€ 99,90*

Zwischensumme:
€ 2.014,99*

AW: Kompletter Gaming PC bis 2000€

Der dell hat einen T9300 intel und 8800 GTX sli.... ist aber egal. Ein neuer muß her. Wie sieht es mit dem Komponenten aus?

Ich würde es so machen:

• Mobo: günstiges mit 870er-Chipsatz, z.B. von Asus, AsRock, MSI oder Gigabyte
  • Prozzi: passt!
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2, der beste von der reinen P/L und zudem leiser wie der Boxed-Kühler!
  • NT: Antec True Power New 650W, P/L ist spitze!
  • RAM: 4GB DDR3 1333/1600Mhz mit niedrigem Kühlkörper, da der Mugen2 sehr groß ist. Kingston, Mushkin, G-Skill sind gute Hersteller.
  • Festplatte: 2mal 1TB Samsung Spinpoint F3, leise und günstig!
  • Graka: für die Auflösung empfehle ich die GTX470 und zwar entweder die MSI Twin Frozr2, die Gigabyte SOC oder die Zotac AMP!, reichen dicke und sind auch unter Last sehr leise. Natürlich kannst du die GTX580 nehmen...
  • Gehäuse: schau nochmal selbst bei Caseking rein, da Geschmackssache...
Günstige Onlineshops sind z.B. Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Preis ist nicht ganz so wichtig da ich noch im Rahmen liege. Passen denn die Kompunenten zusammen oder wird es da Probleme geben?

Ist das Netzteil mit 700 Watt ok oder müssen es mehr sein.

Den Arbeitsspeicher werde ich schon mal wechseln. Danke für den Tipp

Klar passen die Komponenten, sonst würde ich sie dir nicht empfehlen. Hier wird übrigens meist das beste P/L empfohlen, da gerade PC-Hardware sehr schnell altert und an Wert verliert... Wozu unnötig mehr Geld ausgeben, wenn es günstigere Komponenten genausogut tun??? Von dem gesparten Geld kann man z.B. mit der Freundin schön essen gehn:daumen: Das von mir empfohlene NT reicht dicke für das Sys!

Hallo,
ich habe meinen Komponenten vorhin bestellt. Ich habe fast das gleiche finazielle Limit wie du.
Nach 1-2 Wochen herumwurschteln und Fragen stellen und abwägen (ICh war auch erst bei 2000 € im Kopf) Aber am Ende wurde klar, dass du mit 1500€ schon fast das maximum ausreizt.

Für die Festplatte würde ich auf jeden Fall diese hier empfehlen:
OCZ-SSD Vertex 2 Extended

Was den CPU angeht:
Ich habe mich für einen Intel entschieden: i7 950. Durch HT und 4GHz OC ist der westentlich schneller und zwar in jedem Game, das es momentan gibt und auch die nächste Zeit geben wird.

Grafikkarte: Gute Wahl. Wirst du nicht bereuen. Meine ist auch schon auf dem Weg zu mir. Wobei ich dir, wenns geht, EVGA empfehlen würde, da 1. du dort den 3D Mark 11 mitbekommst und vor allem,
weil du die Grafikkarte übertakten darfst und einen neuen Kühler aufbauen, ohne dass die Garantie flöten geht. Denn EVGA erlaubt das.

Das mit dem G19 Keyboard: Ich habe es nie gehabt. Aber ich kann nicht verstehen, warum man für ein Keyboard 120 Euro ausgehen will. Ich habe ein Microsoft Keyboard für 20 €. Das Ding ist so hochwertig,
dass du beim Schreiben fast keine Geräusche hörst. Zudem bietet es allerei extra-Features. Also Hm. Weiß nicht. Geldmacherrei und Geldrausschmeißerei, wenn du mich fragst.

Monitor und Gehäuse: Gute Wahl!

liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Was den CPU angeht:
Ich habe mich für einen Intel entschieden: i7 950. Durch HT und 4GHz OC ist der westentlich schneller und zwar in jedem Game, das es momentan gibt und auch die nächste Zeit geben wird.
Schneller schon, nur wird der TE den Unterschied nur in Benches feststellen können und nicht in Games;) Zudem sind 6 echte Kerne nicht zu verachten. Dazu find ich eine i7-Plattform unsinnig und überteuert für einen reinen Spiele-PC.

danke für den tipp mit der graka, aber die SSD die du mir empfehlst hat eine deutlich langsamere schreib und lesegeschwindigkeit.

Das System wird zwar vorwiegend zum Spielen genutzt, jedoch bearbeite ich darauf auch Fotos und Videos im Hobby bereich.

Die G19 ist halt ne gaming Tastatur wo rüber man zusatz information bekommt ob es wichtig ist oder nicht ist garnicht so wichtig. Dafür gehe ich arbeiten ;)

Mir ist bloß wichtig das die Kompunenten die ich ausgesucht habe alle zusammen passen und es keine Probleme mit der Kompatibilität gibt.

Ich denke ich werde Ihn auch direkt von Alternate zusammen bauen lassen. Dann wird es erst recht keine Probleme geben.

Schneller schon, nur wird der TE den Unterschied nur in Benches feststellen können und nicht in Games;) Zudem sind 6 echte Kerne nicht zu verachten. Dazu find ich eine i7-Plattform unsinnig und überteuert für einen reinen Spiele-PC.

Du hast Recht damit, dass der AMD mit seinen 6-Kernen seine Kraft hauptsächlich im Benchmark zeigen kann. Und da ich ja einen Gamer-PC will, ist der Intel für mich definitiv die bessere Wahl. Und soweit ich weiß, will "madju83" auch einen Gamer PC. Also würd ich ihm auch dazu raten.
Denn der wird mehr FPS bringen.
Und was das überteuert angeht: Der I7-950 hat bis vor wenigen Wochen noch 600 Euro gekostet. Dann kam der AMD, der ganz oben genannt wurde und Schwups, war der 950 plötzlich 50% biiliger und somit auch wieder auf Platz 1, was die Preis/Leistung angeht. Der kostet im Moment 242,90 €.
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/CP...re-i7-950-4x306GHz-So1366-BOX_i8478_95141.htm
Gerade einmal 50 € mehr. Also von überteuert kann da nicht die Rede sein.

Das mit der SSD ist so eine Sache. Mag sein, dass die, welche du ausgesucht hast, eine höhere Schreibleistung hat, aber achte mal auf die Zugriffszeiten. Da hat die OCZ Vertex 2 mit 0,079 MS beim Lesen und mit 0,23 MS beim Schreiben die Nase deutlich vorne, was letztlich auch dazu führt, dass sie hier im Forum am häufigsten Empfohlen wird. Wie Facehugger schon sagte. Hier wird das PreisLeistungsverhätnis empfohlen und die ist mit 177,98 € definitiv hervorragend.

Es geht auch nicht primär um die CPU, sondern um den Sockel 1366, bei dem die Mainboards viel zu teuer sind. Für ein AM3-Mainboard zahlt man mit vergleichbarer Ausstattung gleich mal 80€ weniger. Ausserdem sind beim Sockel 1366 3 Speicherriegel (6 statt 4GB) notwendig, was kaum was bringt, nur den Preis nach oben schraubt.

AM3 System (1090T) ~ 350€
1366 System (950) ~ 460€

Man zahlt also 140€ weniger, für vielleicht 10% mehr FPS. Und selbst wenn man ein Board mit 890FX statt 870er Chipsatz nimmt, zahlt man 100€ weniger.

-> Ein System auf Sockel 1366-Basis ist überteuert.

mag sein, dass es überteuert ist (stimm ich dir als besitzer vollkommen zu), aber wenn jemand genug geld zur verfügung hat, dann sollte ihn nichts davon abhalten.
der 1366 ist zwar jetzt eigentlich schon tot, aber leistung hat er trotzdem satt. der 980x (oder wie er hiess) is momentan das nonplus ultra und wird maximal von der nächsten 1000€ cpu generation überstiegen.
wenn man das geld hat kann man es meines erachtens ruig zulegen. sowas wie tripple channel is was besonderes (wenn auch für viele sinnlos)

Da stimmte ich NutSkul zu und ich als jahrelanger AMD-Besitzer weiß, warum ich nun
schlussendlich auf Intel umsteige. Ich habe es satt, immer den schwächeren CPU zu haben.
Zumal der Tripple-Channel und der stärkere CPU definitiv mehr als 10% mehr bringen.
Und hinzu kommt noch, dass du durch übertakten bei den Intel-Prozessoren weeeeeeesentlich
mehr rausholen kannst. Diese Dinge sprechen eindeutig für den Intel. Klar. Wenn jemand ein
starkes System will und etwas weniger Geld ausgeben möchte, ist der 1090T auf jeden Fall eine
sehr gute Wahl. Das bestreite ich nicht. Aber wenn jemand Gaming-Power möchte und diese
100-140 € hat, dann ist Intel meines Erachtens nach die bessere Wahl.

Stimme adiovans111 da vollkommen zu:daumen: Im Endeffekt muss es der TE selbst entscheiden, ob in dem Fall der Intel-Prozzi die Mehrausgabe wert ist oder nicht. Die etwas bessere Spieleleistung wird nur der Geldbeutel merken;)

Wohl kaum. Momentan merkt man den Unterschied noch nicht. Das ist
richtig. Aber in anderthalb bis zwei Jahren merkst du ihn. Wenn plötzlich
in den Games mit dem AMD-Prozessor der Mauszeiger anfängt nicht mehr
so schnell und präzise zu sein und es den Anschein hat, er würde
nachziehen. (Zwar nur leicht. Aber dennoch merkbar) Mein Freund mit dem
Intel, den er zur selben Zeit mit fast der gleichen Menge Geld gekauft hat,
konnte die Spiele noch locker handeln. Es ist nicht so, als wüsste ich nicht wovon
ich rede. Als würde ich nur versuchen meinen jetztigen Kauf des Intels
zu rechtfertigen. Ich spreche aus Erfahrung. 3 AMDs hatte ich in den
letzten 8 Jahren und immer war es so, dass der Intel von gleichen
Schlag wesentlich länger stark war.

Deshalb ist es für mich persönlich klar, dass in einen Gamer-PC zur Zeit
kein AMD rein kommt. Außer der Geldbeutel weist die 100-140 € nicht
mehr auf. Dann wird man sicher auch mit dem AMD zufrieden sein.
Aber der Thread heißt: "Kompletter Gaming PC bis 2000€".
Und bis jetzt haben wir die 2000€ noch nicht ausgeschöpft.

Du sagtest, du wollest deinen PC von Alternate zusammenbauen
lassen. Wenn du das eh vor hast, wäre das vielleicht auch eine
Alternative. Dort kannst du unter "Gamer PC" auswählen, dass du
einen bereits übertakteten, wassergekühlten PC kaufst, die wirklich
orgentlich übertaktet sind. Du wählst eine Rubrik und konfigurierst sie dann.

wassergekühlte und übertaktete Gamer PC bei Combat Ready!

Da kannste dann auch deine GTX 580
reinsetzen. Das geile an der Sache ist: 5 Jahre Garantie, egal was ist.
Und das obwohl die Dinger wirklich heftig übertaktet sind.
Ein Bekannter, der jemanden kennt, der in so einem Shop arbeitet,
meinte, dass das Angebot, was die haben, nicht zu toppen ist.
Aber etwas günstiger kommst du natürlich, wenn du es selber
zusammenstellst und auch selber zusammenbaust. Doch 5 Jahre
Garantie hast du nirgends ;)

Wie du dich auch entscheidest: Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner
1500-2000€ Höllenmaschine :D

Liebe Grüße,
Titan2k4

Zuletzt bearbeitet:

Ich spreche aus Erfahrung. 3 AMDs hatte ich in den
letzten 8 Jahren und immer war es so, dass der Intel von gleichen
Schlag wesentlich länger stark war.
Wär dein AMD von vor 4-7 Jahren wirklich der neueste aktuellste gewesen wäre dieser dem neuesten aktuellsten Pendant von Intel von damals weit überlegen gewesen ( bis zu Core2Duo). Wenn du über den Verlauf der CPU Entwicklung richtig informiert bist, müsstest du das aber selber wissen und würdest nicht solche Aussagen treffen.

Weil das hört sich entweder total unüberlegt an oder wie Fanboy gerede, was ich dir jetzt mal nicht unterestellen möchte.

CombatReady ist einer der besseren Online-Shops, die Fertig-Rechner anbieten. Was mir aber dort seit langem auffällt ist, das man bei der NT-Auswahl sehr beschnitten ist...

Zur G19, ich habe die ja selber...

Ist zwar eine geile Tastatur aber es gibt kaum gute/sinnvolle Apps dafür, die brauchbaren kann man an einer Hand abzählen! Sie ist momentan (und wohl auch in Zukunft) eine Tastatur für Leute die selber Programme schreiben können.

Im Prinzip nutzt kein Spiel die Tastatur wirklich, außer vllt. Battlefield BC2 im MP.
Du kannst zwar auch die G15 Apps nutzen, sieht aber grottig aus!
Eine G510 ist wohl die sinnvollere Alternative...dort kannst de auch alle G15 Apps nutzen...

Eine GTX 580 ist auch nicht notwendig um flüssig auf FullHD zu zocken...
Und wenn es in Zukunft Spiele geben sollte die diese Karte ausreizen, gibt es wieder MidEnd Karten einer späteren Generation die genauso schnell sind und massiv weniger Strom verbrauchen...

Ist halt so ne Prestigesache...man braucht es aber definitiv nicht....

Wär dein AMD von vor 4-7 Jahren wirklich der neueste aktuellste gewesen wäre dieser dem neuesten aktuellsten Pendant von Intel von damals weit überlegen gewesen ( bis zu Core2Duo). Wenn du über den Verlauf der CPU Entwicklung richtig informiert bist, müsstest du das aber selber wissen und würdest nicht solche Aussagen treffen.

Weil das hört sich entweder total unüberlegt an oder wie Fanboy gerede, was ich dir jetzt mal nicht unterestellen möchte.

Es grenzt schon beinahe an eine Frechheit mir vorzuwerfen, ich hürde Aussagen treffen, die nicht richtig wären, obwohl sie meiner persönlichen Erfahrung entsprangen. Ich habe es erlebt. Einmal habe ich mir damals einen CPU für fast 700 € gekauft. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine es sei der X2 4800+ gewesen. An diesen 700 Euro hatte ich etwas mehr als 2 Jahre Freude... Ein paar Monate nur mehr. Während Freunde, die etwa wenige Wochen später einen Intel gekauft haben, länger damit glücklich waren. Du kannst das interpretieren wie du willst, aber so ist es mir widerfahren und das jetzt 3 Mal. Und deshalb für mich: Zum Gamen: Schluss mit AMD.
Wenn du das anders siehst. Ok.

Fakt ist AMD war eine ganze zeitlang Intel deutlich voraus und einen Teil dieses Zeitraumes hast du genannt
in den
letzten 8 Jahren
Fachpresse und User irren scheinbar alle?
Weil du nen "langsamen" AMD hattest waren die gleichen Intel Pendants dazu (länger) schneller.

Aber anstatt rumzukrakelen mit Wörtern wie Frechheit, sag lieber mal welche AMD CPUs/Betriebssystem/Peripherie du wann hattest und mit welchen Intels du zu diesem Vergleich kommst. Dann erst können wir da nochmal sachlich drüber sprechen. Alles andere ist extrem unsachlich von dir und läßt wie bereits erwähnt ein gewisses Wort in mir hoch steigen :)

Ich habe es erlebt. Einmal habe ich mir damals einen CPU für fast 700 € gekauft. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine es sei der X2 4800+ gewesen. An diesen 700 Euro hatte ich etwas mehr als 2 Jahre Freude... Ein paar Monate nur mehr. Während Freunde, die etwa wenige Wochen später einen Intel gekauft haben ( <- gabs da vielleicht eine neue Gereration, welche CPU ? ), länger damit glücklich waren.
Glauben und behaupten ist was anderes als zu beweisen und da andere hier mitlesen und du Ihnen deine Meinung kundtust solltest du das auch belegen können. Weil ich persönlich halte deine Aussage für absoluten Schwachsinn, wo jemand Unaufgeklärtes das auch noch glauben könnte.

PS: der X2 4800 kam grade mal vor 4 Jahren raus..... Ganz andere Geschichte als die Jahre davor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück