• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompletter Gamer Pc für 890-905€ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gandalf39

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kompletter Gamer Pc für 890-905€ gesucht

Hallo Community
Ich brauche einen neuen Gamer Rechner da ich nicht auf meinen Laptop spielen kann(hatte auch noch nie dran geglaubt :ugly) Der soll c.a 900€ betragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So c.a 890-905€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, ist schon vorhanden .
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

ein laufwerk glaube ich

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Crysis 3,Max Payne,Battefield,FSX und aufjedenfall Fifa mit Kollegen :)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Erstmal nicht,später vielleicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ja ;)
Also ich tendiere zu Nvidia und Intel.
Wollte auch mal Downsampling betreiben ;)

Mein Plan:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Zotac GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70301-10P)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x ASUS USB-N13, 300Mbps, USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

EVGA(meine Favoriten Marke :D ) wird diesen Monat eine Referenz Karte der 770 rausbringen und da ich sie so toll finde hatte ich mir überlegt die zu kaufen.
Die Zotac dient nur als PLATZHALTER ;)
Eine Referenz weil
-Schönes Design
-Nicht zu warm
-Nicht zu laut

Da ich eh ein schallgedämmtes Gehäuse habe wird das glaube ich sowieso nicht viel ausmachen ,habe überlegt die Lüfterkurve ein wenig zu verändern sodass er lauter dreht aber die Temperatur sinkt und ich auf ~1200 Mhz hochtakten kann. Von den Partnerkarten konnte ich wirklich keine überzeugen,bei den 600/er Modellen waren es immer welche dabei die sehr gut waren. Habe mir Gigabyte,Gainward und Palit Jetstream mal genauer angesehen..Zuerst die Temperatur
Unter Last:
Gigabyte 76°
Palit 78°
Gainward 81°
Nvidia Referenz 79°

Die Lautstärke unter Last:
Gigabyte:33 DBA
Palit: 36 DBA
Gainward: 38 DbA
Nvidia Referenz: 37 DBA

Wie man sieht gibt es keine großen Unterschiede,deswegen tendiere ich eher zur Referenz. Was meint ihr?Evga bietet dann auch noch 3 Jahre Garantie und die Karte soll 360-370€ kosten

Zum restlichen System: Wie kühlt das R4 denn so?Kann es die Luft aus dem gehäuse bringen sodass es nicht zu heiß wird?
Habe bei schallgedämmten Gehäusen so meine Bedenken ;)

Lohnt es sich noch Ivy zu kaufen mit einer z77 Board und dann auf 3,7 Ghz zu takten oder lieber beim B75 bzw Haswell bleiben?
Reicht das Netzteil?

Die 64GB SSD würde mir eigentlich reichen,aber ist die SSD von SanDisk überhaupt gut

Dankeeeeeeeeeee :daumen:
P.s Tolles Forum,ehrlich ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Kompletter Gamer Pc für 890-905€ gesucht

Statt dem i5 3470 kannst du auch zu Haswell greifen.
Der i5 4570 hat bessere Leistung und kostet etwa gleich viel. Dazu brauchst du aber noch ein H87 Mainboard.

Wenn du später doch noch übertakten willst, nimm den i5 4670k (offener Multiplikator), da Intel bei Non-k CPUs das oc'en nicht mehr unterstützt.
Dann noch ein Z87 Mainboard. Die EVGA GTX 770 kannste nehmen, oder die Gainward Phantom, die hat gegenüber dem Referenzdesign je nach Spiel 3-6% mehr Leistung, weil die Karte einen höheren Standardtakt und Boosttakt hat und außerdem einen besseren Lüfter.
Deswegen kühlt das Teil besser, nützt damit den Turbo/Boost besser und hat damit die o.g. Mehrleistung.

Netzteil kannst du auch zum be quiet! E9 450 Watt greifen, ist neuer.

SSD --> Samsung 840 120 GB, da haste mehr Platz.

Mit deinem Budget würde ich momentan noch auf eine SSD verzichten, oder eben bei der GTX 770 sparen.

Kannst dir auch mal meine aktuelle Konfiguration angucken. Für Crysis 3 in Full HD und 4x AA reichts nicht ganz aus, aber ansonsten bis jetzt jedes Spiel auf Ultra - Einstellungen möglich. Hat mich 860 Euro gekostet, selbst zusammengebaut.

Festplatte Seagate Baracuda 1000 GB, Gehäuse Nanoxia Deep Silence 2

MfG

4dB Lärm-Unterschied = mehr als die doppelte Lautstärke. Das würde ich mir schon überlegen...

Alles unter 30dB wird als "leise" angesehen.

@Cinnayum
Redest du von GTX 770ern oder von der HD7870 von RwWind99?

Außerdem will er ja das R4 schallgedämmt und wenn er 6% mehr Leistung hat, bleibt sich das im Vergleich zur Referenz gleich.
Außerdem soll die Gainward Phantom unter Last leiser sein als die Referenzkarte.

Mein Vorschlag wäre : ATI 7970 - 120 GB SSD - Haswell 4570 - 1 TB HDD für 908 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H, H87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Vorteile : Die 7970 ist genauso schnell wie eine GTX 770 und Du kannst sie noch übertakten. Desweiteren bekommst Du noch 4 Gratis-Spiele oben drauf gepackt : NEVER SETTLE: Reloaded

Es ist die bessere SSD dabei mit doppelt soviel Speicherplatz, von der Du auf jedenfall länger etwas haben wirst als von der Grafikkarte. Und das Gehäuse ist genauso gut wie das Fractal :)

Dafür wirste sicherlich die 3 Euro Mehrpreis in irgend einer Sparbüchse finden ;)

Greetz Erok

Also gleich schnell würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, nur bei OC, denn dann ist sie gleichauf mit der Ghz. Ed.
Außerdem ist die AMD lauter, heißer und braucht mehr Saft.
Das Never Settle hingegen kann ein Kaufgrund sein und das wünsch ich mir bei Nvidia auch. :(

Im einen Spiel liegt die GTX 770 vorne, im anderen Spiel die 7970 und das sogar ohne Ghz....

Und selbst übertakten holt man noch mehr raus als die Ghz-Editionen, die blödsinnig sind in meinen Augen.

Hier wirst Du keinen Unterschied beim spielen merken, ob jetzt eine GTX 770 oder eine 7970 verbaut sind. Ob Du nun mit 83 oder mit 79 FPS spielst, siehst Du schlichtweg nicht.

Und bis Spiele da sind, die eine 7970 ohne Übertaktung an ihre Grenzen bringt mit einem Monitor, da wird die GTX 770 auch nicht mehr reissen können. Von daher ist es wirklich so ziemlich egal, welche der beiden Karten eingebaut werden :)

Vorteile : Die 7970 ist genauso schnell wie eine GTX 770 und Du kannst sie noch übertakten.
Und die GTX770 kann man nicht übertakten...:D Zudem ist keine 7970 ab Werk wirklich leise. Erst mit eigenem Lüfterprofil werden die angenehm. In Sachen Lauststärke sind die grünen die bessere Wahl und der TE wollte eine Nvidia.

Sonst ist der Vorschlag von Erok gut:daumen: Außer das er immer noch vergisst, das das Shinobi nur mit einem hinteren Luffi kommt;) Dann also einen Enermax T.B. Silence/Scythe Slipstream für vorne dazukaufen. Und ich würde ein BeQuiet E9 mit 400/450W nehmen. Dem i5 könnte man zudem einen besseren Kühler gönnen:

Gruß

Und die GTX770 kann man nicht übertakten...:D Zudem ist keine 7970 ab Werk wirklich leise. Erst mit eigenem Lüfterprofil werden die angenehm. In Sachen Lauststärke sind die grünen die bessere Wahl und der TE wollte eine Nvidia.

Sonst ist der vorschlag von Erok gut:daumen: Außer das er immer noch vergisst, das das Shinobi nur mit einem hinteren Luffi kommt;) Dann also einen Enermax T.B. Silence/Scythe Slipstream dazukaufen. Und ich würde ein BeQuiet E9 mit 400/450W nehmen.

Gruß

Hier gehts nicht drum, ob man die GTX noch übertakten kann, sondern der Vergleich zwischen 7970 und 7970 Ghz. Und da ist die 7970 schlichtweg besser zu übertakten ;)

Und nein, er will auch nicht eine Nvidia, sondern er tendiert eher dazu. Hier bekommt er aber in seinem Budget-Limit mit der 7970 einfach mehr fürs Geld ;)

Und nein, den weiteren Gehäuselüfter habe ich auch nicht vergessen, da die Performance oder die Tätigkeit des Rechners nicht schlechter wird wenn man ihn nicht dazu kauft. Klar ist eine bessere Kühlung im Gehäuse schöner, jedoch wird der PC ohne den extra Lüfter nicht schlagartig 100 Grad heisser als mit extra Lüfter ;)

Und hier muss aufs Budget geachtet werden, und ich bin schon ganz leicht über dem Budget :D Also bleibt der Lüfter erst mal weg :D

Zuletzt bearbeitet:

Statt dem i5 3470 kannst du auch zu Haswell greifen.
Der i5 4570 hat bessere Leistung und kostet etwa gleich viel. Dazu brauchst du aber noch ein H87 Mainboard.

Wenn du später doch noch übertakten willst, nimm den i5 4670k (offener Multiplikator), da Intel bei Non-k CPUs das oc'en nicht mehr unterstützt.
Dann noch ein Z87 Mainboard. Die EVGA GTX 770 kannste nehmen, oder die Gainward Phantom, die hat gegenüber dem Referenzdesign je nach Spiel 3-6% mehr Leistung, weil die Karte einen höheren Standardtakt und Boosttakt hat und außerdem einen besseren Lüfter.
Deswegen kühlt das Teil besser, nützt damit den Turbo/Boost besser und hat damit die o.g. Mehrleistung.

Netzteil kannst du auch zum be quiet! E9 450 Watt greifen, ist neuer.

SSD --> Samsung 840 120 GB, da haste mehr Platz.

Mit deinem Budget würde ich momentan noch auf eine SSD verzichten, oder eben bei der GTX 770 sparen.

Die Gainward ist wärmer und lauter als die Referenzkarte :daumen2:
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 8) - ComputerBase

Außerdem wollte er Nvidia und die 770 kann man auch übertakten ;)
Das R4 kann man schon nehmen,ist ein nettes Gehäuse ;)
Wenn du eine 7970 Ghz Edition übertakten willst kannst du daneben einen Düsenjet stellen und der läuft dagegen leiser :lol:

Naja, wenn ich mir bei mindfactory (einziger Shop, bei dem ich kaufen :D) die HD7970 Gigabyte Windforce 3x anschaue, hat die 150 Mhz weniger Takt, zwar 1GB mehr VRAM aber kostet auch 20€ mehr. Von dem her würd ich sagen, dass du mit OC bei der 7970 auch nicht mehr rausholst.
Bleibt sich alles gleich.
Kommt halt dann an, welchen Hersteller man bevorzugt.
Und das Never Settle ist halt auch so ne Sachen, die nochmal 100-150€ wegrechnet.

Ne sollte schon eine Nvidia sein ;) Hmm die Phantom ist auch nicht wirklich besser als die Referenzkarte von der Lautstärke etc her.
Wäre es denn schlau eine Referenzkarte zu kaufen?Die kann man ja auch übertakten,wollte sie auf 1200 Mhz bringen..
Also das R4 kaufen (?)und muss ich auf eine SSD verzichten,wollte erstmal nicht aufrüsten.

Hier gehts nicht drum, ob man die GTX noch übertakten kann, sondern der Vergleich zwischen 7970 und 7970 Ghz. Und da ist die 7970 schlichtweg besser zu übertakten ;)

Und nein, er will auch nicht eine Nvidia, sondern er tendiert eher dazu. Hier bekommt er aber in seinem Budget-Limit mit der 7970 einfach mehr fürs Geld ;)

Und nein, den weiteren Gehäuselüfter habe ich auch nicht vergessen, da die Performance oder die Tätigkeit des Rechners nicht schlechter wird wenn man ihn nicht dazu kauft. Klar ist eine bessere Kühlung im Gehäuse schöner, jedoch wird der PC ohne den extra Lüfter nicht schlagartig 100 Grad heisser als mit extra Lüfter ;)

Und hier muss aufs Budget geachtet werden, und ich bin schon ganz leicht über dem Budget :D Also bleibt der Lüfter erst mal weg :D
Dein Post in Bezug auf die HD7970 suggerierte einem allerdings, das man die GTX770 nicht übertakten kann. Dann formuliere deine Aussagen demnächst etwas klarer! Davon mal abgesehn wird hier meist von der 7970 Ghz-Edition abgeraten.

Und gerade im Sommer wird die Hardware über einen Frontlüfter sehr dankbar sein. Ein Front/Hecklüfter gehört einfach in ein Gaming-Case... 5 Taler extra machden den Braten jetzt auch nicht fetter, dann lieber woanders sparen als auf den Frontquirl zu verzichten:daumen2:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kommt halt wirklich immer darauf an, welchen Test man liest.
Tom's Hardware z.B. sagt wieder, die Referenz wäre lauter und wärmer und hat halt auch weniger Leistung.

Leute Leute Leute.....

Schaut mal auf das Budget des TE.

Eure Vorschläge gehen alle an die 1000 Euro - Grenze und darüber hinaus am Ende.

Also bitte schaut auf den wichtigsten Punkt, das ist hier nunmal das Budget.

Ups, gar nicht mehr beachtet, sry.

Aber deine HD7970er kosten auch teilweise mehr als die 770er.

Die 7970 die ich empfohlen habe, liegt unter dem Preis der GTX 770 und nicht darüber, und auch nicht teilweise darüber oder sonst irgend etwas

Die liegt natürlich drunter, hab die komplett übersehen, da ich nur nach Gigabyte, ASUS & Co. gesucht hab bei MF.

:what: Sry Erok :)

Die anderen sind gleich teuer oder eben teurer, aber auch nur, weil die GTX770 bei MF bei ca. 350€ anfängt und es Versionen der 7970 gibt die über 400 kosten.
Und ich hab eben die gleichen Hersteller verglichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück