• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompletter Gamer-PC für 1500-1650€ und AMD oder Intel?

moe91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kompletter Gamer-PC für 1500-1650€ und AMD oder Intel?

Moin,

ich habe mir in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht und es hat mich total genervt mit den Graka-Preisen.
Nun geht es ja wieder einigermaßen und ich wollte wissen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.
Ich tendiere zu einem Ryzen-System mit einer 1080GTX.

Frage 1:
Passen die Komponenten der Zusammenstellung gut zusammen?

Frage 2:
Ryzen oder doch lieber Intel 7700K? Ich habe dazu auch ein System zusammengestellt (Preis etwa gleich).
Was würdet ihr also eher empfehlen, wenn beides ungefähr gleich teuer ist..1700x oder 7700K System?
Ziel = maximale Gaming-Power für das Budget über einen langen Zeitraum.

Frage 3: Ist der Preis überhaupt in Ordnung oder sollte ich noch warten?

Das System:

CPU: AMD Ryzen 7 1700X 344€
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler 31€
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro 132€
Graka ZOTAC 1080 GTX AMP! Edition 550€
RAM: 16GB HyperX FURY DDR4 2666 147€
Netzteil: 550W Seasonic G-Series G-550 Modular 89€
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" 150€

= 1443€
zzgl. Gehäuse, Laufwerk, Windows10 Home 64bit,
= ca. 1650€

Bitte beantwortet mir die o.g. 3 Fragen, darüber würde ich mich wirklich freuen.

Beste Grüße :)
Moritz

AW: Kompletter Gamer-PC für 1500-1650€ und AMD oder Intel?

Hey,

1. Die Komponenten passen zusammen, aber es ist noch Optimierungsbedarf vorhanden.
CPU: Passt

Kühler: Für einen 8-Kerner würde ich was größeres nehmen. Einen Macho oder Brocken 2 PCGH.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: Kann man nehmen, würde aber aufgrund von Update-Versorgung und BIOS zu einem AsRock oder Asus raten.
ASUS Prime X370-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa: Passt, ansonsten auch mal eine Palit Jetstream/Gamerock, Gainward Phoenix oder MSI Gaming X anschauen. Sind auch alle super.

RAM: Gehe auf 3000MHz, das bringt nochmal einen Vorteil. Der Vengeance läuft recht stabil:
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil: Das Seasonic ist ok, aber etwas zu teuer für das, was es bietet. Da würde ich zu einem Whisper M oder E10 raten.
https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

2. Ich würde aud Ryzen gehen, da mehr Kerne. Trend geht klar dazu, dass Spiele auf mehr Kerne skalieren, außer du spielst zu 90% CSGO.

3. Win 10 bekommt man über Ebay ganz legal günstiger.
Welches Gehäuse möchtest du nehmen?

Gruß

1. Geht so. Der Kühler könnte stärker sein. Das Netzteil ist eher durchwachsen, da gibt es bessere Modelle. Statt der Zotac würde ich die MSI Gaming X nehmen. Vengeance 3200MHz RAM geht schon.

2. Wenn du das System lange nutzen willst, sind mehr Kerne besser. Daher Ryzen.

3. Kannst du nehmen.

Ok also das Gehäuse wäre folgendes: Sharkoon BW9000-W 69,00€ ..das ist laut PCGH ganz gut und P/L-Sieger zudem gefällt es mir vom schlichten Design her.

Das Mainboard gefällt mir eigentlich ganz gut, da es mit 132€ im Mittelfeld liegt. Sprechen lediglich die Updates gegen das Mainboard? Von Asus hatte ich folgendes im Blick: Asus Prime X370-Pro, dieses kostet jedoch 147€.

Also dann folgendes NT: be quiet! 500W Straight Power 10-CM für 96€ ja?

RAM dann folgendes: Corsair Venegeance LPX LP 3200 für 149€? Was bedeutet LP? dieser Ram ist deutlich häufiger verkauft worden als der gleiche 3200er oder "LP" :huh:

Die Preise kommen übrigens zu stande, da ich gern alles bei Mindfactory bestellen würde, daher auch die 1080 von Zotac, da die heute dort auf 550€ steht.

Du kannst auch die Zotac nehmen. Nur ist eben die MSI unter Last leiser. Was dir wichtig ist, entscheidest du.
Das LP heißt, dass sie Low Profil sind. Also kleinere Kühler besitzen und somit unter jeden CPU Kühler passen.
Kannst du auch sehen, wenn du beide RAM mal optisch vergleichst.

Das Netzteil ist i.O.
Ob das MSI jetzt gut ist und ob der RAM darauf läuft. Weiß ich nicht. Bei Asus läuft der aber inzwischen. Musst du halt schauen, was bei dir so geht.

Gut dann tendiere ich eher zu dem Asus Board.
Gibt es ein NT das du speziell empfehlen würdest ? i.O. klingt ja eher so mittelmäßig.

Das Netzteil kannst du nehmen. Ausreichend und leise.

Macht einen guten Eindruck aber ist ohne Sichtfenster oder?

Zurück