Komplette Kühlung: Was besser machen?

xTheChosen0ne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komplette Kühlung: Was besser machen?

Hallo Experten,

aus Interesse würde ich gerne wissen, wie gut die Kühlung in meinem PC ist, und was ich besser machen kann. Ich kenn mich darin nich besonders aus, und frage deshalb euch. Ich möchte gerne wissen wie ich ein gutes "Komplettpaket" an Kühlung habe, welches meine teilweise genannten "Wünsche" erfüllen kann. Bilder meines PCs helfen möglicherweise zur Veranschaulichung: Galerie 1419686479 - Pic-Upload.de

Also, mein Gehäuse ist das Raidmax Scorpio V schwarz.
2 Lüfter waren da beretis eingebaut: 1 hinten was die Luft nach draussen befördert, 1 vorne, welches die Luft einsaugt. Beide Lüfter sind mit 2 Knöpfen an dem Gehäusedeckel verbunden, die ich jeweils auf "high", "low" oder "off" stellen kann. Wie schnell sich diese bei den jeweiligen Einstellungen drehen, weiss ich nicht, da SpeedFan diese nicht anzeigt.
Mein i5 4460 wird von dem EKL Alpenföhn Brocken ECO gekühlt, und wird von dem Mainboard gesteuert. SpeedFan zeigt diesen Lüfter an. Der Lüfter ist "nach oben" eingebaut worden, also es "schaut nach oben", ich bin mir gerade jedoch nicht sicher ob es die Luft einsaugt, oder rausbläst (was sollte es denn tun?).
Die Lüfter meiner Grafikkarte 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo zeigen leider nach unten, man kann also die schöne Backplate durch das eingebaute Gehäusefenster nicht sehen. Auch hier weiss ich nicht ob es die Luft einsaugt oder rausbläst (es sollte rausblasen oder?). Jedenfalls ist die GraKa unterhalb des Gehäuselüfters, welches die Luft hinten rausbläst, platziert (schlecht oder nicht?).
Optional lassen sich Lüfter wiefolgt platzieren: 1 auf dem Gehäuseboden (also da, wo die GraKa-Lüfter hinschauen); und oben 2 (da, wo der CPU-Kühler hinschaut).
Ich spiele mit dem Gedanken aus optischen Zwecken LED-Lüfter zu verbauen; Ich könnte zwei oben anbringen, jedoch sind diese dann sehr nah an dem CPU-Kühler.
Vielleicht ist auch ein LED-Lüfter auf dem Boden des Gehäuses sinnvoll, da die Luft die von der GraKa nach unten rausgeblasen wird (wenn sie das überhaupt tut), per weiterem Lüfter besser rausgeführt werden kann.

Soo viele Möglichkeiten! Und zu der Lüftersteuerung am Gehäusedeckel: Pro Knopf lassen sich jeweils 2 Lüfter steuern, also kann ich insgesamt 4 Lüfter steuern. Welche Lüfter sollte ich lieber dem Mainboard überlassen, welche könnte ich selbst steuern, wenn mein Kühsystem ausgereift ist.

Ich hoffe das sich dem Thema jemand annimmt, und danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
René

AW: Komplette Kühlung: Was besser machen?

Ich würde den Kühler zum anderen Lüfter der hinten raus bläst hin montieren dann würde auch der Lufzfluss im Gehäuse nicht gestört werden.
Noch hinzu würde ich die nicht genutzten Festplatten-"Schlitten" entfernen, bei mir [hatte das gleiche Gehäuse wie du] hat das gut 3-5 Grad Cpu-Temp verbesserung gebracht.

PS: Lüfter im Boden zu montieren stört meistens nur den Luftfluss im Gehäuse, also würde ich dort lieber keine einbauen.
Ach und du solltest versuchen einen positiven Luftdruck im Gehäuse zu bewahren also einen Lüfter mehr herein blasen lassen als raus, dann sammelt sich viel weniger Staub im Gehäuse.

Ansonsten das Video angucken

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde den Kühler zum anderen Lüfter der hinten raus bläst hin montieren dann würde auch der Lufzfluss im Gehäuse nicht gestört werden.
Noch hinzu würde ich die nicht genutzten Festplatten-"Schlitten" entfernen, bei mir [hatte das gleiche Gehäuse wie du] hat das gut 3-5 Grad Cpu-Temp verbesserung gebracht.

PS: Lüfter im Boden zu montieren stört meistens nur den Luftfluss im Gehäuse, also würde ich dort lieber keine einbauen.
Ach und du solltest versuchen einen positiven Luftdruck im Gehäuse zu bewahren also einen Lüfter mehr herein blasen lassen als raus, dann sammelt sich viel weniger Staub im Gehäuse.
Welchen Kühler meinst du genau? Den CPU-Kühler? Diesen kann ich leider nicht zum Lüfter, der die Luft rausbläst, hin montieren, da dies platzmäßig nicht hinhaut.
Den Tipp mit den Festplattenschächten werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen, danke.
Und zum Anderen: Wie kriege ich am besten hin, dass ich mehr Luft reinbekomme als raus, und trotzdem ein gutten Luftdruck habe? Vorne passt leider nur einer rein.

Vorne passen 2 rein ich hatte das selbe Gehäuse wie du wenn du mir nicht glaubst guck das video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

PS: Ja ich meinte den Cpu-Kühler.

Vorne passen 2 rein ich hatte das selbe Gehäuse wie du wenn du mir nicht glaubst guck das video.

Eingebundener Inhalt

PS: Ja ich meinte den Cpu-Kühler.

Ich kenne das Video, habe es mir vor dem Gehäusekauf angeschaut. Ich dachte zunächst auch, dass ein weiterer oben reinpasst, allerdings ist laut Hersteller und anderen Quellen, dies so nicht angegeben. Platzmäßig müsste ein weiterer Lüfter tatsächlich reinpassen, ja, aber wie soll dieser Lüfter dann die Luft einsaugen, da ist ja der Gehäusedeckel im Weg?

Moin

du sollst nicht den Lüfter auf dem CPU-Kühler ändern. Du sollst den CPU-Kühler um 90° drehen, so das er senkrecht im Gehäuse sitzt. Dann den Lüfter rechts vom Kühler montieren, so das er die Luft durch den Kühler drückt, zu deinem Lüfter hinten. Vorne kannst du auf jedenfall einen zweiten Lüfter montieren, die Haltebohrungen sind ja auf deinem Bild zu erkennen. Die Grafikkarte mit ihren Lüftern zusammen, kannst du ja nicht ändern. Das hat so schon seinen Sinn. Eine "Backplate" wäre im übrigen auf der Oberseite der Grafikkarte montiert, so dass du sie sehen könntest. Darum heisst das Ding ja auch "Backplate", die Lüfter sind die Vorderseite deiner Grafikkarte.

gehäuse.jpg

ROT markiert. Da sollte ein 120mm Lüfter seinen Platz finden, Luft bekommt er genug.

Zuletzt bearbeitet:

Moin

du sollst nicht den Lüfter auf dem CPU-Kühler ändern. Du sollst den CPU-Kühler um 90° drehen, so das er senkrecht im Gehäuse sitzt. Dann den Lüfter rechts vom Kühler montieren, so das er die Luft durch den Kühler drückt, zu deinem Lüfter hinten. Vorne kannst du auf jedenfall einen zweiten Lüfter montieren, die Haltebohrungen sind ja auf deinem Bild zu erkennen. Die Grafikkarte mit ihren Lüftern zusammen, kannst du ja nicht ändern. Das hat so schon seinen Sinn. Eine "Backplate" wäre im übrigen auf der Oberseite der Grafikkarte montiert, so dass du sie sehen könntest. Darum heisst das Ding ja auch "Backplate", die Lüfter sind die Vorderseite deiner Grafikkarte.

Ich weiß, dass er meinte, dass ich meinen CPU-Kühler um 90° drehen sollte. Ich bezweifle aber dass dies Platzmäßig hinhaut (Weil die GraKa unten im weg ist). Zudem müssten ich meinen PC komplett auseinander bauen.
Zu dem zweiten Lüfter vorne: Wie soll dieser denn die Luft einsaugen, wenn der Gehäusedeckel im weg ist? Die Luft kann bei diesem Lüfter dann ja nicht frontal rein.
Mit "Backplate" habe ich die Begriffe durcheinander gebracht, als "Backplate" habe ich im Thread fälschlicherweise die Seite mit den GraKa-Lüftern bezeichnen wollen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es schade finde, dass man die Seite mit den Lüftern, die mehr oder weniger gut aussieht, nach unten zeigt, und man somit nicht sehen kann.

Der Kühler passt auch senkrecht. Kannst du einfach mit einem Lineal ausmessen, wenn du der Sache nicht traust.

Hab mal den Kühler "gedreht". ;)
kühler.jpg

Du musst den PC nicht komplett auseinander bauen. Die Backplate des Kühlers verbleibt auf dem Board. Hab mir grad die Montageanleitung angesehen.
Die 2 Schrauben/Muttern der Querschiene lösen und mit Kühler zusammen abnehmen. Dann die 4 Muttern der Intel Montagestege lösen und die Stege um 90° verdreht wieder Anschrauben. Kühler mit Querschiene wieder montieren. Wenn du Sauber arbeitest brauchst du eigentlich nichts an der Wärmeleitpaste zu ändern. Ausser sie ist schon älter, dann solltest du sofort diese mit Wechseln/Ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler passt auch senkrecht. Kannst du einfach mit einem Lineal ausmessen, wenn du der Sache nicht traust.

Anhang anzeigen 817239

Okay ich glaube euch :D . Aber wie gesagt, ich müsste meinen PC dann komplett auseinander nehmen und wieder zusammenbauen, dass werde ich dann wohl erst tun, wenn es mehr Änderungen gibt, die ich vornehmen will.
Wie schaut es mit den anderen im Thread genannten Sachen aus?

Anhang anzeigen 817239

Du musst den PC nicht komplett auseinander bauen. Die Backplate des Kühlers verbleibt auf dem Board. Hab mir grad die Montageanleitung angesehen.
Die 2 Schrauben/Muttern der Querschiene lösen und mit Kühler zusammen abnehmen. Dann die 4 Muttern der Intel Montagestege lösen und die Stege um 90° verdreht wieder Anschrauben. Kühler mit Querschiene wieder montieren. Wenn du Sauber arbeitest brauchst du eigentlich nichts an der Wärmeleitpaste zu ändern. Ausser sie ist schon älter, dann solltest du sofort diese mit Wechseln/Ersetzen.

Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler. Das werde ich dann wohl bald tun. Zu dem Lüfter des Kühlers: Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich diesen richtig eingebaut habe. Auf dem Lüfter sind Pfeile wiefolgt markiert (Nachbearbeitet weil man sie so schlecht erkennt): Pic-Upload.de - daamf41lwwc.jpg
Wenn dies so richtig ist, dann werde ich den kompletten Kühler samt Lüfter einfach um 90° im Uhrzeigersinn, also nach rechts drehen.
Die Wärmeleitpaste ist da seit letztem Oktober drauf.

Man, hast du in Physik geschwänzt?!

Die Grafikkarte, bzw. deren Lüfter, saugt Luft von unten nach oben. EinTeil der Luft wird durch die Slotblende rausgedrückt. Die restliche Luft steigt nach oben. Weil Warme Luft muss das so tun. Ein Teil dieser Luft wird dann durch den Hecklüfter nach hinten aus dem Gehäuse befördert. Das hat alles so seine Richtigkeit.

Wie du die Lüfter steuerst, ob nun über die Gehäusesteuerung oder über das Motherboard, bleibt dir überlassen. Weil keiner von uns weiss was für dich zu Laut ist, je nachdem wie hoch die Lüfter drehen oder wie Leise halt die Lüfter sein müssen. Auch hängt es von den Temperaturen ab, die deine Hardware erreicht. Einfach mal die Temperaturen auslesen (Graka zB. mit GPU-Z).

Dein CPU-Lüfter bläst nach unten zur Graka hin. Das ist Kontraproduktiv. Dreh ihn lieber früher als später.

Zuletzt bearbeitet:

Man, hast du in Physik geschwänzt?!

Die Grafikkarte, bzw. deren Lüfter, saugt Luft von unten nach oben. EinTeil der Luft wird durch die Slotblende rausgedrückt. Die restliche Luft steigt nach oben. Weil Warme Luft muss das so tun. Ein Teil dieser Luft wird dann durch den Hecklüfter nach hinten aus dem Gehäsue befördert. Das hat alles so seine Richtigkeit.

Wie du die Lüfter steuerst, ob nun über die Gehäusesteuerung oder über das Motherboard, bleibt dir überlassen. Weil keiner von uns weiss was für dich zu Laut ist, je nachdem wie hoch die Lüfter drehen oder wie Leise halt die Lüfter sein müssen. Auch hängt es von den Temperaturen ab, die deine Hardware erreicht. Einfach mal die Temperaturen auslesen (Graka zB. mit GPU-Z).

Dein CPU-Lüfter bläst nach unten zur Graka hin. Das ist Kontraproduktiv. Dreh ihn lieber früher als später.

Tut mir leid, ich bin ein bisschen unkonzentriert zurzeit. Ist natürlich logisch. Ich verstehe jetzt was ihr meint, danke.
Zu weiteren Lüftern: Soll Ich nun einen weiteren Lüfter der von vorne die Luft einsaugt einbauen? Passen tut er ja, keine Frage. Allerdings wird dieser von dem Gehäusedeckel abgedeckt, dann ist die die Luftzufuhr nicht mehr optimal, oder sehe ich das falsch?
Und Lüfter auf dem Gehäusedach sollten dann die nach oben steigende, warme Luft nach draussen befördern oder?

Luft ist doch kein STARRES Medium. Ein zweiter Frontlüfter bekommt genug Luft. Auch wird er durch die Frontblende nur zum Teil abgedeckt. Hättest halt vorher drüber nachdenken sollen, was du dir für einen Plastikbomber als Gehäuse zulegst. Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker. Ich hab letztes Jahr ein Gehäuse gekauft was meinen Ansprüchen für Lüftermontage genügt.
Lüfter die du oben montierst, sollten den natürlichen Luftstrom unterstützen und die Luft nach oben aus dem Gehäuse rausziehen.

Klick doch einfach mein Sysprofil. Da kannst du meine Lüfterorgie sehen. Alles über feste Spannungen, geregelt sind nur CPU und Netzteil. Für mich ein angenehmes Arbeiten, höre nur ein leichtes Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Luft ist doch kein STARRES Medium. Ein zweiter Frontlüfter bekommt genug Luft. Auch wird er durch die Frontblende nur zum Teil abgedeckt. Hättest halt vorher drüber nachdenken sollen, was du dir für einen Plastikbomber als Gehäuse zulegst. Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker. Ich hab letztes Jahr ein Gehäuse gekauft was meinen Ansprüchen für Lüftermontage genügt.
Lüfter die du oben montierst, sollten den natürlichen Luftstrom unterstützen und die Luft nach oben aus dem Gehäuse rausziehen.

Klick doch einfach mein Sysprofil. Da kannst du meine Lüfterorgie sehen. Alles über feste Spannungen, geregelt sind nur CPU und Netzteil. Für mich ein angenehmes Arbeiten, höre nur ein leichtes Rauschen.

Ich werde dann wohl 1 weiteren normalen Lüfter an die Frontseite und 2 LED-Lüfter oben montieren. Gibt es Empfehlungen für preisleistungsmäßig gute, normale sowie LED-Lüfter (120mm). Sie können ruhig genau so leise sein wie die bereits im Gehäuse verbauten. Bisher gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den Einstellungen "low" und "high", aber dennoch ist es bei der "high"-Einstellung per Lüfterstereuerung nur ein Rauschen. Meine GraKa ist dagegen ab 50% Lüftergeschwindigkeit so laut wie ein Ventilator. Liegt aber wohl auch daran, dass mein PC auf dem Schreibtisch steht, also praktisch neben mir.
Bei der Gehäusewahl habe ich lediglich drauf geachtet, dass das Design stimmt, und meine Komponenten reinpassen. Die bereits eingebauten Lüfter sind völlig ausreichend, ich möchte weitere Lüfter doch nur als "Tuning" und optischen Verbesserung haben.
Habe mir dein Sysprofil angeschaut. Scheinst nur Qualität für deine Komponenten haben zu wollen, aber wer will das denn nicht :D Ist halt eine Geldfrage.

Ich kauf auch nicht alles auf einmal... Immer eins nach dem anderen. LED Lüfter kann ich dir keine Empfehlen, leider nicht meine Baustelle. Kommt allerdings auch auf deinen Geldbeutel an.

Lüfter mit Anschluss: 3-Pin, Rahmenbreite: 120mm, Besonderheiten: LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland Kleine Auswahl gefällig...

Ich werde mich da mal durchblättern danke. Explizite Empfehlungen für normale und LED-Lüfter sind weiterhin erwünscht :)

Soo! Habe die Festplattenschächte rausgenommen und den CPU-Kühler gedreht :)

Anhänge

• 20150411_142651.jpg
    20150411_142651.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63

Na siehste... Frage mich warum dir keiner den Hinweis gegeben hat als du Bilder vom Zusammenbau des Rechners gezeigt hast. Hätte damals schon auffallen müssen. Dann hättest du dir das sparen können.

Zurück