Komplette Kühlung: Was besser machen?

AW: Komplette Kühlung: Was besser machen?

Na siehste... Frage mich warum dir keiner den Hinweis gegeben hat als du Bilder vom Zusammenbau des Rechners gezeigt hast. Hätte damals schon auffallen müssen. Dann hättest du dir das sparen können.

Habe ich mich auch gefragt, war deswegen erstmal verwirrt. Naja sei's drum.

Ich kauf auch nicht alles auf einmal... Immer eins nach dem anderen. LED Lüfter kann ich dir keine Empfehlen, leider nicht meine Baustelle. Kommt allerdings auch auf deinen Geldbeutel an.

Lüfter mit Anschluss: 3-Pin, Rahmenbreite: 120mm, Besonderheiten: LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland Kleine Auswahl gefällig...

Ich kann dir LED-Lüfter empfehlen. Mein Airflow ist ähnlich gehalten wie bei evilgrin68.
Allerdings arbeitet mein System mit LED-Lüftern von BitFenix.
Hier kommen BitFenix Spectre PRO zum Einsatz, sehr gute LED-Lüfter und auch ziemlich leise, allerdings ist der Preis auch nicht gerade günstig.
In meinem sysprofil kann man den Einsatz aller Lüfter (Insgesamt sind es 6Gehäuselüfter 2CPU-Lüfter als Dualfunktion des Broken 2, 3GPU-Lüfter als WindForce-Kühler, 1NT-Lüfter) gut nachvollziehen.

2x 200Lüfter drücken die Luft an der Oberseite des Gehäuses nach draußen,
2x 140Lüfter drücken die Luft an der Vorderseite des Gehäuses nach innen,
1x 120Lüfter drückt die Luft an der Rückseite der CPU direkt auf die Rückseite des Mainboards.
2x (Alpenföhn Dual Broken 2 mit zwei Lüftern) CPULüfter drücken die Luft an die Rückseite des Gehäuses. (Von vorne nach hinten)
1x 140Lüfter drückt die Luft an der Rückseite des Gehäuses nach draußen.
Der CPU Kühler und der 140Lüfter an der Rückseite des Gehäuses sind in einer Linie ausgerichtet damit ein optimaler Luftdurchsatz statt findet.
Da die vorderen zwei Frontlüfter die Luft nach innen befördern sind die oberen zwei Lüfter an der Oberseite nach außen gerichtet um drei mal die Luft nach draußen zu befördern.
Dadurch entsteht ein Unterdruck im Gehäuse da die oberen Lüfter größer sind. (2x 200Lüfter)
Man kann also entweder mit Überdruck arbeiten oder mit Unterdruck.
Unterdruck ist meiner Meinung nach besser aber auch pflegeintensiver da mehr Luftdurchsatz statt findet und mehr Staub durch das Gehäuse gepustet wird.
Das ganze System arbeitet bei mir mit einer Lüftersteuerung da mein Mainboard nicht so viele Anschlüsse hat.
Hier kommt bei mir ein Scythe Kaze Master Pro mit 5,25 Zoll zum Einsatz.
So kann ich das ganze System nach meinen Bedürfnissen steuern und z.B. auf Silentbetrieb umstellen.
Daher arbeiten z.B. meine 140ger Lüfter oftmals auch nur mit 390-400 RPM Speed.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Edit: Hier mal die LED-Lüfter, die gibt es in verschiedenen Farben & Größen.
https://www.caseking.de/shop/catalo...O-120mm-Luefter-blaue-LED-schwarz::17885.html

Zuletzt bearbeitet:

Moin

@Matriach

Bei deinen oberen Lüftern sieht man die Motorenseite, um Luft nach oben zu drücken/blasen (wie auch immer) müsste ich aber die Naben der Lüfter sehen, um den gewünschten Effekt zu erzielen..... Weil normalerweise geht der Luftstrom von Nabe zu Motor bei einem Lüfter. Sicher das du die richtig montiert hast.

@xTheChosen0ne

Die Lüfter könnten für den Preis eine Empfehlung sein, Flüssiglager, da brauchste du keine Angst haben das Lagergeräusche auftreten. Hier mal im Preisvergleich BitFenix Spectre Pro LED schwarz/blau 120mm (BFF-LPRO-12025B-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Moin

@Matriach

Bei deinen oberen Lüftern sieht man die Motorenseite, um Luft nach oben zu drücken/blasen (wie auch immer) müsste ich aber die Naben der Lüfter sehen, um den gewünschten Effekt zu erzielen..... Weil normalerweise geht der Luftstrom von Nabe zu Motor bei einem Lüfter. Sicher das du die richtig montiert hast.

@xTheChosen0ne

Die Lüfter könnten für den Preis eine Empfehlung sein, Flüssiglager, da brauchste du keine Angst haben das Lagergeräusche auftreten. Hier mal im Preisvergleich BitFenix Spectre Pro LED schwarz/blau 120mm (BFF-LPRO-12025B-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du sehr Gut beobachtet, tatsächlich hatte ich diese am Anfang zunächst falsch verbaut. Vielleicht sollte ich mal die Bilder auswechseln. :lol::daumen:

@xTheChosen0ne

Ich kann dir LED-Lüfter empfehlen. Mein Airflow ist ähnlich gehalten wie bei evilgrin68.
Allerdings arbeitet mein System mit LED-Lüftern von BitFenix.
Hier kommen BitFenix Spectre PRO zum Einsatz, sehr gute LED-Lüfter und auch ziemlich leise, allerdings ist der Preis auch nicht gerade günstig.
In meinem sysprofil kann man den Einsatz aller Lüfter (Insgesamt sind es 6Gehäuselüfter 2CPU-Lüfter als Dualfunktion des Broken 2, 3GPU-Lüfter als WindForce-Kühler, 1NT-Lüfter) gut nachvollziehen.

2x 200Lüfter drücken die Luft an der Oberseite des Gehäuses nach draußen,
2x 140Lüfter drücken die Luft an der Vorderseite des Gehäuses nach innen,
1x 120Lüfter drückt die Luft an der Rückseite der CPU direkt auf die Rückseite des Mainboards.
2x (Alpenföhn Dual Broken 2 mit zwei Lüftern) CPULüfter drücken die Luft an die Rückseite des Gehäuses. (Von vorne nach hinten)
1x 140Lüfter drückt die Luft an der Rückseite des Gehäuses nach draußen.
Der CPU Kühler und der 140Lüfter an der Rückseite des Gehäuses sind in einer Linie ausgerichtet damit ein optimaler Luftdurchsatz statt findet.
Da die vorderen zwei Frontlüfter die Luft nach innen befördern sind die oberen zwei Lüfter an der Oberseite nach außen gerichtet um drei mal die Luft nach draußen zu befördern.
Dadurch entsteht ein Unterdruck im Gehäuse da die oberen Lüfter größer sind. (2x 200Lüfter)
Man kann also entweder mit Überdruck arbeiten oder mit Unterdruck.
Unterdruck ist meiner Meinung nach besser aber auch pflegeintensiver da mehr Luftdurchsatz statt findet und mehr Staub durch das Gehäuse gepustet wird.
Das ganze System arbeitet bei mir mit einer Lüftersteuerung da mein Mainboard nicht so viele Anschlüsse hat.
Hier kommt bei mir ein Scythe Kaze Master Pro mit 5,25 Zoll zum Einsatz.
So kann ich das ganze System nach meinen Bedürfnissen steuern und z.B. auf Silentbetrieb umstellen.
Daher arbeiten z.B. meine 140ger Lüfter oftmals auch nur mit 390-400 RPM Speed.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Edit: Hier mal die LED-Lüfter, die gibt es in verschiedenen Farben & Größen.
https://www.caseking.de/shop/catalo...O-120mm-Luefter-blaue-LED-schwarz::17885.html

Wenn die BitFenix Spectre Pro LED-Lüfter so leise und gut sind wie beschrieben, dann halte ich 12 € keineswegs für einen all zu hohen Preis.
Ich werde mir dann wohl einen davon in Blau für die Frontseite kaufen (da ein weiterer blauer Lüfter bereits vorne eingebaut ist).
Da die blauen Frontlüfter die Innenseite meines PCs wohl nicht beleuchten (das Licht des einen Frontlüfters kommt bei den Komponenten garnicht an), spiele ich mit dem Gedanken, diese mit 2 grünen Lüftern auf der Gehäuseoberseite zu beleuchten (ob die Kombi gut aussehen wird?).
Folgenden Airflow strebe ich an:
2x120 drücken Luft an der Vorderseite nach innen;
2x120 drücken Luft an der Oberseite raus;
1x120 drückt Luft von vorne durch CPU-Kühler zum Lüfter an der Rückseite;
1x120 drückt Luft an der Rückseite raus;
Also ebenfalls ein Unterdruck. Ich denke da wird es dann auch keine Probleme am Airflow geben. Kommt jetzt nur noch auf die Farbe/Lichtintensivität und Lautstärke an :)

MfG

Hey Chosen,

ich würde bei einer Farbe bleiben. Vor allem vorne im Gehäuse würde ich, der Optik wegen, zwei gleiche Lüfter montieren. Da die Beleuchtung nicht gleich ist bei unterschiedlichen Lüfter Produzenten, auch wenn der obere Lüfter nicht ganz zu sehen ist.
Vielleicht wäre eine alternative Beleuchtung was für dich, zB. ein LED-Band. Habe bei mir eins für einen USB Anschluss, kann alle Farben und auch Lichtwechsel. Gabs bei einem Billigheimer für ein paar Euro. Ist bei mir weniger wegen der Optik, sondern um zu sehen ob die Lüfter laufen, ich höre von denen ja nicht allzuviel.

@ Matriach

Wie ist denn die die Verarbeitung der 200er BitFenix. Hatte mal einen 200er Coolermaster Megaflow und war davon nicht so begeistert. Lautstärke unter 7 Volt war OK, aber der Lüfter war leicht Unwucht, was ein Flattern verursacht hat. Nachteil eines Sleeve Lagers. Auch war die Nabe recht fett. Die BitFenix sollen ja ein FDB Lager haben, laut Hersteller, also selbe wie bequiet. Da würde ich solche Mängel nicht erwarten. Hätte je Platz für 3 200er Lüfter. Man 1 Monat und ich will schon wieder basteln..... nimmt das nie ein Ende.

Hey Chosen,

ich würde bei einer Farbe bleiben. Vor allem vorne im Gehäuse würde ich, der Optik wegen, zwei gleiche Lüfter montieren. Da die Beleuchtung nicht gleich ist bei unterschiedlichen Lüfter Produzenten, auch wenn der obere Lüfter nicht ganz zu sehen ist.
Vielleicht wäre eine alternative Beleuchtung was für dich, zB. ein LED-Band. Habe bei mir eins für einen USB Anschluss, kann alle Farben und auch Lichtwechsel. Gabs bei einem Billigheimer für ein paar Euro. Ist bei mir weniger wegen der Optik, sondern um zu sehen ob die Lüfter laufen, ich höre von denen ja nicht allzuviel.
.

Auf ein LED-Band verzichte ich.
Mein bereits eingebauter LED-Lüfter vorne verursacht bei der Lüftersteuerungseinstellung "High" ebenfalls ein flattern. Bei dem hinteren Lüfter hört man bei selber Einstellung dies nicht, dafür jedoch den Luftstrom. Ich glaube dann werde ich den LED-Lüfter durch zwei blaue BitFenix Spectre PRO ersetzen, den hinteren ggf. durch einen beQuiet SilentWings 2. Auf der Oberseite dann noch 2 grüne Spectre PROs und ich habe das Komplettpaket.

Mich würde mal interessieren, auf wieviel Volt mein Gehäuse (bzw. die Lüftersteuerung) stellt, wenn ich die Knöpfe auf high oder low stelle. Das stellt nicht in der Bedienungsanleitung, und im Internet finde ich auch nix. Ne Idee wie ich das rausbekomme? Und: Steuert ihr eure Lüfter per SpeedFan, oder lasst ihr das euer Mainboard machen?

Zuletzt bearbeitet:

Hey Chosen,

@ Matriach

Wie ist denn die die Verarbeitung der 200er BitFenix. Hatte mal einen 200er Coolermaster Megaflow und war davon nicht so begeistert. Lautstärke unter 7 Volt war OK, aber der Lüfter war leicht Unwucht, was ein Flattern verursacht hat. Nachteil eines Sleeve Lagers. Auch war die Nabe recht fett. Die BitFenix sollen ja ein FDB Lager haben, laut Hersteller, also selbe wie bequiet. Da würde ich solche Mängel nicht erwarten. Hätte je Platz für 3 200er Lüfter. Man 1 Monat und ich will schon wieder basteln..... nimmt das nie ein Ende.

Die 200mm Lüfter sind bei einer Drehzahl von 690 - 960 RPM ziemlich leise.
Bei 1250 RPM bis Vollast bei 1350 RPM werden sie schon deutlich lauter und man merkt das hier etwas am arbeiten ist.
Die Verarbeitung wirkt solide und beständig, da ich die Lüfter aber erst seit 3 Monaten nutze wird es die Zeit noch zeigen wie lange sie halten.
Bisher bin ich damit voll und ganz zufrieden.
Unwuchtig sind sie keineswegs aber wie jeder Lüfter ab 7 Volt aufwärts und darüber ist es aus mit Silent.
Das schöne an den Lüftern ist das Zubehör und die Möglichkeit die Lüfter direkt am Anschluss des Lüfter's ab & an zu schließen.
Dadurch kann man relativ problemlos das Kabelzubehör seinen Bedürfnissen nach sleeven und anpassen.
Mitgeliefert wird immer ein 3Pin sowie ein 2Pin und ein Molex, eigentlich also für jedes System geeignet.
Klar, über Molex und direkt über ein NT wird man immer mit 12Volt leben müssen, ab da sind die Lüfter dann schon sehr laut.
Aber welcher wäre es auch nicht ....
Zusammengefasst kann ich mich bisher nicht beklagen darüber.

Mein Fazit bisher:
+ Gute Verarbeitung und Qualität
+ Relativ leise bis ca. 1000 RPM
+ Viel mitgeliefertes Zubehör.
+ Kabelzubehör von Anfang an schwarz gehalten und gesleevt.
+ Alle Anschlüsse kann man extra an und abschließen.
+ Bei 5Volt bis 7Volt Betrieb absolut Silent geeignet.
+ Sehr guter Luftdurchsatz bei hoher Belastung.

- Relativ Teuer in der Anschaffung.
- Ab 1000 RPM Drehzahl werden sie deutlich lauter.
- Für reinen 12Volt Betrieb ohne Lüftersteuerung eher nicht zu empfehlen.
- Bei mehr als vier Lüftern benötigt man entweder eine Steuerung oder eine Y-Weiche, die wird aber nicht mitgeliefert.
(Daher ist der letzte Punkt nicht unbedingt mit einem - versehen, da jeder andere Ansprüche besitzt und man nicht immer mehr als wie drei Gehäuselüfter benötigt.)
(Zudem gibt es auch Mainboards die mehr als wie drei Anschlüsse für PWM Betrieb erlauben und somit sich direkt darüber ansteuern lassen.)
(Auch NT's, wie z.B. das Dark Power Pro 11 hat vier Anschlüsse um darüber Lüfter anzusteuern.)
(Die befinden sich unter dem OCK Anschluss.)

Auf ein LED-Band verzichte ich.
Mein bereits eingebauter LED-Lüfter vorne verursacht bei der Lüftersteuerungseinstellung "High" ebenfalls ein flattern. Bei dem hinteren Lüfter hört man bei selber Einstellung dies nicht, dafür jedoch den Luftstrom. Ich glaube dann werde ich den LED-Lüfter durch zwei blaue BitFenix Spectre PRO ersetzen, den hinteren ggf. durch einen beQuiet SilentWings 2. Auf der Oberseite dann noch 2 grüne Spectre PROs und ich habe das Komplettpaket.

Mich würde mal interessieren, auf wieviel Volt mein Gehäuse (bzw. die Lüftersteuerung) stellt, wenn ich die Knöpfe auf high oder low stelle. Das stellt nicht in der Bedienungsanleitung, und im Internet finde ich auch nix. Ne Idee wie ich das rausbekomme? Und: Steuert ihr eure Lüfter per SpeedFan, oder lasst ihr das euer Mainboard machen?

Das kann ich dir nicht genau beantworten.
In der Regel bedeutet high 12Volt und low 5 bis 7Volt Betrieb.
12Volt ist eigentlich selten zu empfehlen da das bedeutet das deine Lüfter immer am Maximum arbeiten.
Hier würde ich dann eher einen Noiseblocker empfehlen.
Die sind ohne LED's aber dafür von Anfang an auf Silentbetrieb ausgelegt.
Hier der Link zu den Noiseblocker: https://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker:::26_191.html

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Na ganz so schlimm ist es ja nicht, ist ja ganz einfach, mehr wie 12 Volt Betrieb bei High Betrieb gibt es in aller Regel bei Lüfter nicht. (Zumindest nicht bei den gängigen Lüfter-Modellen)
Bei Low Betrieb wäre alles unter 5 Volt reiner Schwachsinn.
Siehe meinen Beitrag weiter oben, hab's nochmal geändert gehabt.

Grüße

Da hast du auch wieder recht. Sooo laut sind meine Lüfter im High-12V-Betrieb nu auch wieder nicht, ich frage mich ob die Spectre PROs da lauter sind.
Für die Rückseite werde ich wohl eher einen unbeleuchteten Lüfter von beQuiet nehmen, statt einen von Noiseblocker.
Die Frage ist dann letzendlich, wie ich meine Lüfter steuere. Ich komm dann auf 2 "einsaugende" Lüfter und 3 "rausbringende" Lüfter. Am Motherboard sind 3 PWM-Stecker und der CPU_OPT frei (keine Option nehme ich an). Zudem noch 2 Knöpfe die ich mit jeweils 2 Lüfter verbinden kann.

Es gibt da zwei relativ elegante Lösungen die ich teilweise beide nutze.
Zum einem eine externe Lüftersteuerung, die ermöglicht dir mehrere Lüfter nach deinen Bedürfnissen anzusteuern.
Oder aber komplett über das Mainboard mittels Y-Weichen.
Dadurch kann man immer einen zweiten Lüfter zusätzlich ankoppeln, aus einem werden zwei und soweiter usw usw ...
Diese Variante nutze ich bei meinem CPU Alpenföhn Broken 2 der damit statt mit einem Lüfter auf einer Seite mit zwei Lüftern auf beiden Seiten funktioniert.
So werden beide über das Mainboard direkt angesteuert. Theoretisch lässt sich das immer weiter spinnen und man kann dadurch alle Lüfter über das MB ansteuern lassen.
Der Vorteil wäre dabei das man eine automatische thermische Regulierung einstellen könnte und man nicht selbst mit einer externen Lüfter-Steuerung das ganze verwalten muss.
Das habe ich aber selbst noch nicht getestet.
Ich persönlich mag's lieber wenn ich noch an einem Rädchen selbst drehen kann, aber wie gesagt ist das eben auch Geschmacksache.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich bräuchte für 2 CPU-Lüfter keine Y-Weiche, dafür gibt es auf meinem Mainboard doch extra den CPU_OPT Steckplatz. Ich weiß aber was du meinst. Y-Weichen brauche ich aber auch so nicht, von der Steuerungsanzahl her, würde bei mir ja alles locker klappen, weil: 5 Gehäuselüfter gesamt; 3 Plätze am Motherboard + 2 mal 2 meine Lüftersteuerung am Gehäuse, also weitere 4 Lüfter. Ich könnte demnach 7 Gehäuselüfter anschließen. Hat jemand eine Idee, wo ich meine 5 Lüfter am besten anschließe? Eine Idee wäre meine 2 Frontlüfter und der Rückseitenlüfter ans Motherboard, und die 2 Lüfter auf der Gehäuseoberseite an die 2 Lüftersteuerungen. Vielleicht habt ihr aber bessere Ideen.

Moin

man Chosen du machst dir vielleicht nen Kopf... Schritt 1: Lüfter kaufen, Schritt 2: Lüfter einbauen und dann den Schritt 3: Ausprobieren!
Es gibt einen Punkt, in Sachen Kühlung, wo die maximale Wirkung erreicht wird. Du musst also für dich herausfinden wo der beste Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung erreicht wird.
Keiner hier kennt die örtlichen Voraussetzungen bei dir. Kellergewölbe ;) , Dachgeschoss oder Zimmer wo auch immer. Dein Wohlfühlgefühl endscheidet. Ausserdem willst du ja keinen Kernreaktor kühlen. Nur einen PC. Vielleicht reicht es, alle Lüfter locker bei 7 Volt ihre Arbeit machen zu lassen. Also, jetzt erst mal locker durch die Hose atmen.

Das war mal ne Ansage :D .
Vielen Dank an alle für die Hilfe :)
Sobald ich die Lüfter bestellt und eingebaut habe, stelle ich ein paar Bilder rein.
MfG

Mal eine kurze Frage nebenbei :D :
Wenn ich in einem Spiel raustabbe, zeigen SpeedFan und AIDA an, dass die Temperatur unmittelbar um ca 5°C oder mehr sinkt. Dies geht seehr schnell vonstatten (ca. 3 Sekunden nach dem raustabben). Ist das normal?
Außerdem wird meine Grafikkarte indem Moment wo ich raustabbe (nicht schließen) leise, sobald ich das Spiel aber wieder im Vordergrund habe, wird die GraKa wieder laut...

Das ist völlig normal und leicht zu erklären.
Bei einem Spiel mit hohen Ansprüchen (z.B. bei Full HD, 4K usw) steigt der Betrieb (die Auslastung) der CPU & der GPU an das erforderliche Niveau an. (Meist ist hier eher die GPU gefragt und weniger die CPU)
Wenn du ein Spiel minimierst ist es zwar noch offen aber muss von der GPU nicht am Monitor angezeigt werden. (Weil minimiert)
Dadurch musst die GPU logischerweise nicht so viel rechnen wie vorher und gleichzeitig die Texturen verarbeiten und anzeigen.
Die Folge davon, der/die GPU-Lüfter drehen zunächst wie bei hoher Last weiter und kühlen die GPU sofort weiter runter die aber bereits in diesem Moment nicht mit unmittelbarer Auslastung arbeitet.
Das kann man z.B. sehr Gut beobachten wenn man Heaven Benchmark oder Valley Benchmark laufen lässt. :daumen:
Zum Schluss sieht man dann lustigerweise immer recht schnell wie die Temperatur auf das normale Niveau fällt.
Im Grunde bedeutet das nur das deine Kühlung (die LuKü oder z.B. eine WaKü) einen einwandfreien Job macht.

Mein Tipp, wenn dich das Verhalten deines Systems tatsächlich intensiver beschäftigt lade dir mal ein paar Benchmark-Programme runter.
Zu empfehlen wären hier:
AIDA64 Extreme
3DMark / Firestrike, Firestrike Extreme & Firestrike Ultra
3DMark / Sky Diver, Cloud Gate, & Ice Storm / Ice Storm Extreme
Heaven Benchmark Unigine v4.0
Valley Benchmark Unigine 1.0

Weitere nützliche Programme wären:
GPU-Z
CPU-Z
Crystal Disk Info
Core Temp

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Klingt logisch was du da sagst. Mir war nur nicht im Klaren, dass es normal ist, dass die CPU/GPU so schnell abkühlt. Jetzt weiß ich's!
Und danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.

MfG

Zurück