AW: Komplette Kühlung: Was besser machen?
Hey Chosen,
ich würde bei einer Farbe bleiben. Vor allem vorne im Gehäuse würde ich, der Optik wegen, zwei gleiche Lüfter montieren. Da die Beleuchtung nicht gleich ist bei unterschiedlichen Lüfter Produzenten, auch wenn der obere Lüfter nicht ganz zu sehen ist.
Vielleicht wäre eine alternative Beleuchtung was für dich, zB. ein LED-Band. Habe bei mir eins für einen USB Anschluss, kann alle Farben und auch Lichtwechsel. Gabs bei einem Billigheimer für ein paar Euro. Ist bei mir weniger wegen der Optik, sondern um zu sehen ob die Lüfter laufen, ich höre von denen ja nicht allzuviel.
@ Matriach
Wie ist denn die die Verarbeitung der 200er BitFenix. Hatte mal einen 200er Coolermaster Megaflow und war davon nicht so begeistert. Lautstärke unter 7 Volt war OK, aber der Lüfter war leicht Unwucht, was ein Flattern verursacht hat. Nachteil eines Sleeve Lagers. Auch war die Nabe recht fett. Die BitFenix sollen ja ein FDB Lager haben, laut Hersteller, also selbe wie bequiet. Da würde ich solche Mängel nicht erwarten. Hätte je Platz für 3 200er Lüfter. Man 1 Monat und ich will schon wieder basteln..... nimmt das nie ein Ende.
Die 200mm Lüfter sind bei einer Drehzahl von 690 - 960 RPM ziemlich leise.
Bei 1250 RPM bis Vollast bei 1350 RPM werden sie schon deutlich lauter und man merkt das hier etwas am arbeiten ist.
Die Verarbeitung wirkt solide und beständig, da ich die Lüfter aber erst seit 3 Monaten nutze wird es die Zeit noch zeigen wie lange sie halten.
Bisher bin ich damit voll und ganz zufrieden.
Unwuchtig sind sie keineswegs aber wie jeder Lüfter ab 7 Volt aufwärts und darüber ist es aus mit Silent.
Das schöne an den Lüftern ist das Zubehör und die Möglichkeit die Lüfter direkt am Anschluss des Lüfter's ab & an zu schließen.
Dadurch kann man relativ problemlos das Kabelzubehör seinen Bedürfnissen nach sleeven und anpassen.
Mitgeliefert wird immer ein 3Pin sowie ein 2Pin und ein Molex, eigentlich also für jedes System geeignet.
Klar, über Molex und direkt über ein NT wird man immer mit 12Volt leben müssen, ab da sind die Lüfter dann schon sehr laut.
Aber welcher wäre es auch nicht ....
Zusammengefasst kann ich mich bisher nicht beklagen darüber.
Mein Fazit bisher:
+ Gute Verarbeitung und Qualität
+ Relativ leise bis ca. 1000 RPM
+ Viel mitgeliefertes Zubehör.
+ Kabelzubehör von Anfang an schwarz gehalten und gesleevt.
+ Alle Anschlüsse kann man extra an und abschließen.
+ Bei 5Volt bis 7Volt Betrieb absolut Silent geeignet.
+ Sehr guter Luftdurchsatz bei hoher Belastung.
- Relativ Teuer in der Anschaffung.
- Ab 1000 RPM Drehzahl werden sie deutlich lauter.
- Für reinen 12Volt Betrieb ohne Lüftersteuerung eher nicht zu empfehlen.
- Bei mehr als vier Lüftern benötigt man entweder eine Steuerung oder eine Y-Weiche, die wird aber nicht mitgeliefert.
(Daher ist der letzte Punkt nicht unbedingt mit einem - versehen, da jeder andere Ansprüche besitzt und man nicht immer mehr als wie drei Gehäuselüfter benötigt.)
(Zudem gibt es auch Mainboards die mehr als wie drei Anschlüsse für PWM Betrieb erlauben und somit sich direkt darüber ansteuern lassen.)
(Auch NT's, wie z.B. das Dark Power Pro 11 hat vier Anschlüsse um darüber Lüfter anzusteuern.)
(Die befinden sich unter dem OCK Anschluss.)
Auf ein LED-Band verzichte ich.
Mein bereits eingebauter LED-Lüfter vorne verursacht bei der Lüftersteuerungseinstellung "High" ebenfalls ein flattern. Bei dem hinteren Lüfter hört man bei selber Einstellung dies nicht, dafür jedoch den Luftstrom. Ich glaube dann werde ich den LED-Lüfter durch zwei blaue BitFenix Spectre PRO ersetzen, den hinteren ggf. durch einen beQuiet SilentWings 2. Auf der Oberseite dann noch 2 grüne Spectre PROs und ich habe das Komplettpaket.
Mich würde mal interessieren, auf wieviel Volt mein Gehäuse (bzw. die Lüftersteuerung) stellt, wenn ich die Knöpfe auf high oder low stelle. Das stellt nicht in der Bedienungsanleitung, und im Internet finde ich auch nix. Ne Idee wie ich das rausbekomme? Und: Steuert ihr eure Lüfter per SpeedFan, oder lasst ihr das euer Mainboard machen?
Das kann ich dir nicht genau beantworten.
In der Regel bedeutet high 12Volt und low 5 bis 7Volt Betrieb.
12Volt ist eigentlich selten zu empfehlen da das bedeutet das deine Lüfter immer am Maximum arbeiten.
Hier würde ich dann eher einen Noiseblocker empfehlen.
Die sind ohne LED's aber dafür von Anfang an auf Silentbetrieb ausgelegt.
Hier der Link zu den Noiseblocker:
https://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker:::26_191.html
Grüße