• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Umbau

Noname1987

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen! Meine Finger Kribbeln mal wieder und ich will umbauen nur überlege ich was inwiefern ein Upgrade darstellt. Der Xeon limitiert selten aber ich hab Bock drauf.

1.) Wie hoch ist das Budget?
500-600

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nada

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Sicher

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Netzteil xfx ts 750 Watt Gold
SSDs, HDD, DVD Brenner, Nanoxia DS3, R9 390 (wird gegen Vega getauscht sobald Custom verfügbar Modell Asus Strix ist angedacht)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
LG 34uc79g-b 144hz ultra Wide Full HD mit lfc und freesync. Der soll noch ne ganze Weile bleiben.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Wenn ich denn mal Zeit habe ARK (extrem übermoddet), BF1, und diverse andere.
Viel Office und Internetnutzung mit zig Reitern und Dokumenten parallel offen und etwas Bildbearbeitung.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nada
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Vielleicht später einmal
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ney

Ich dachte an einen ryzen 7 1700 non x mit b350 Board à la Asus prime plus mit 16gb ddr4 3000er. Nur habe ich keine Ahnung ob der 1600 nicht auch reichen würde, welches Board ev besser wäre und welcher Speicher empfehlenswert. Ne nette kleine aio wär auch noch gut oder nen passabler Tower Kühler.
Ja ich will AMD. Es geht hier nicht um einen logischen Tausch sondern darum, dass ich einfach Lust darauf hab. Ich muss auch nicht heute tauschen. Dennoch möchte ich kein sidegrade sondern ein Upgrade denn meinem Xeon 1231v3 geht doch ab und zu die Luft aus.

Ein neuer Unterbau wäre absoluter Schwachsinn, für "etwas" Bildbearbeitung, das was bei dir in 99% der Fälle limitiert ist die Grafikkarte, kauf dir am besten einfach eine Gtx 1080 und du wirst einen deutlichen Performanceschub in allen Spielen merken.
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls dir die Farbe nicht zusagt, weil du ein offenes Gehäuse haben könntest, dann einfach ein Palit Gamerock/Jetstream Modell nehmen).

Falls die CPU doch mal schlapp macht, soweit ich weiß kann man die übertakten und die Spieleleistung von einem Ryzen ist nicht höher als vom Xenon, sprich es wäre ein Sidegrade (einen Leistungsunterschied würdest du auf Grund des GPU Limits eh nicht merken).

Zum Monitor ich habe zur Sicherheit noch mal nachgeschaut, aber es gibt keinen Full HD Monitor mit 34 Zoll, dass was du hast ist vermutlich ein 3440x1440 Monitor und dafür ist deine momentanige Grafikkarte einfach viel zu schwach.

Also, natürlich gibt es Full HD Ultra Wide mit 34 Zoll Modell: LG 34uc79g-b (LG 34UC79G-B: Save on LG Monitors w/ Our Labor Day Deals | LG USA). Die Grafikkarte ist definitiv zu schwach für Full HD 144hz auf hohen Settings weshalb diese gegen eine Vega getauscht wird (Wie geschrieben und nicht mit in das Budget einzurechnen), da mein Monitor eben Freesync und LFC hat, und ich nicht darauf verzichten möchte. Ein Xeon ist nicht übertaktbar und limitiert durchaus ab und zu und ich sagte ja bereits, dass es kein besonders sinnvolles Upgrade sein muss aber eben kein reines Sidegrade. Wenn ich mir die Leistung des 1700 anschaue sollte der einen leistungstechnischen Fortschritt bieten während ich da bei dem 1600 nicht sicher bin. Mit Verlaub, ich danke dir für deinen Willen zu helfen, aber du hast eindeutig nicht genau gelesen ;).

Also, natürlich gibt es Full HD Ultra Wide mit 34 Zoll Modell: LG 34uc79g-b (LG 34UC79G-B: Save on LG Monitors w/ Our Labor Day Deals | LG USA). Die Grafikkarte ist definitiv zu schwach für Full HD 144hz auf hohen Settings weshalb diese gegen eine Vega getauscht wird (Wie geschrieben und nicht mit in das Budget einzurechnen), da mein Monitor eben Freesync und LFC hat, und ich nicht darauf verzichten möchte. Ein Xeon ist nicht übertaktbar und limitiert durchaus ab und zu und ich sagte ja bereits, dass es kein besonders sinnvolles Upgrade sein muss aber eben kein reines Sidegrade. Wenn ich mir die Leistung des 1700 anschaue sollte der einen leistungstechnischen Fortschritt bieten während ich da bei dem 1600 nicht sicher bin. Mit Verlaub, ich danke dir für deinen Willen zu helfen, aber du hast eindeutig nicht genau gelesen ;).

Man kann den Xenon mit dem BLCK übertakten. Dir ist bewusst, das die Vega 64 Karten bedeutend mehr Strom benötigen, um einiges wärmer werden, deutlich teurer sind (costum erst recht) und als größter Witz die gleiche Leistung haben, aber wenn Free Sync dir dies alles Wert ist. Von so einem Monitor habe ich echt noch nie gehört, und um ehrlich zu sein will ich mir das Bild gar nicht erst anschauen, eigentlich ist 27 Zoll das höchste der Gefühl für Full HD und selbst da sieht es schon wie Pixelbrei aus, aber naja soll deine Sache sein. Aber die Tatsache bleibt, selbst wenn du den R7 ans Limit übertaktest, hast du nur in sehr wenigen Spielen, wie z.B BF1 einen Vorteil, da lieber gleich auf einen 8700k, auch wenn du eigentlich keine neue CPU brauchst.

Das Bild ist recht angenehm zumal er ja mehr Pixel als ein 27 Zoll Full HD hat und somit genau die gleiche Pixeldichte, wie auch so ziemlich jeder Test zu dem Gerät dir sagen würde, aber wie du schon sagtest das ist meine Sache. Und ja Vega verbraucht eine Menge Strom, meine R9 allerdings auch und so oft wie ich zum Zocken komme kann ich von der Differenz im Stromverbrauch zu einer übertakteten 1080 ein Butterbrot kaufen. Besonders LFC ist es mir wert. Deinen Einwand bezüglich der Übertaktung kann ich zwar gelten lassen aber das ist leider im unergiebigen Bereich was da möglich ist. Eventuell warte ich noch auf Ryzen 2 denn etwas stört mich die niedrige IPC des 1700

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho, wieviel FPS schafft dein Xeon denn in BF1 auf nem vollen 64mann Server?
Für deine Bedürfnisse wäre es sicher besser auf die Tests von i7 8700k zu warten. Wobei du da allerdings 650 bis 700 Taler einplanen musst.

Danke aber ich denke ich warte noch auf Ryzen 2. Habe grad mal geschaut was der Prozi in BF1 macht wenn ich alles runter stelle und nur der Prozi auf 100% läuft da bin ich bei 200fps. In Ark limitiert er allerdings durchaus. Egal wenn ich wechsel wirds nen 1700 oder der neue Intel aber erstmal kommt wohl die Vega rein... wenn jemals customs kommen.

Danke aber ich denke ich warte noch auf Ryzen 2. Habe grad mal geschaut was der Prozi in BF1 macht wenn ich alles runter stelle und nur der Prozi auf 100% läuft da bin ich bei 200fps. In Ark limitiert er allerdings durchaus. Egal wenn ich wechsel wirds nen 1700 oder der neue Intel aber erstmal kommt wohl die Vega rein... wenn jemals customs kommen.

Ein 1700 wäre keine Spur schneller in Ark.

Als "Umrüster" von einem Xeon 1231v3 mitsamt 24GB auf einen R5 1600 mit 16GB kann ich Dir sagen... ausser evtl. beim Multithread und etwas bei Anwendungen bringt Dir der Wechsel absolut nichts.
Bei mir war es auch einfach nur der Drang nach etwas neuem... nicht der Gedanke noch mehr Performance haben zu wollen. Gut, kleiner "positiver" Nebeneffekt dank des Umrüstens... mein System ist noch etwas sparsamer geworden. Unter normaler Anwendungslast (also meiner normalen Anwendungslast versteht sich) den Verbrauch (PC + 2 Bildschirme) von 260W auf 190W gedrückt aber das wars auch schon.
Und letzten Endes hätte ich mir das auch knicken können jetzt wo sich die Gerüchte verdichten das der Ryzen Refresh schneller ansteht als gedacht. :daumen2:

Zurück