• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett System

Koellefornia

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da mein alter PC seine Grenzen mit der aktuellen Generation Spiele erreicht hat, werde ich mir was neues zusammen stellen müssen.

Leider kenne ich mich mit der aktuellen Hardware nicht so aus.

Ich liebäugel mit einer EVGA GTX980Ti und einem i5-6600k.
Beim Board bin ich mir die nicht sicher, evtl. ein Asus Z170 PRO Gaming.
RAM DDR4?
Kann ich mein altes Netzteil - Thermaltake W0131 Toughpower 850W ATX 2.2 - noch benutzen?
Oder meine Thermaltake Bigwater 760i Wasserkühlung?

Ich benutze den PC nur für Rennspiele wie rFactor2, Assetto Corsa oder pCars.

Vielen Dank schon mal.

Kann ich mein altes Netzteil - Thermaltake W0131 Toughpower 850W ATX 2.2 - noch benutzen?

Dein alter Rechner reicht nicht mehr.
Aber das alte Netzteil soll es noch packen?
Echt jetzt? ;)

Du musst schon ein paar mehr Infos ausspucken.
Spielst du nur? Welches Budget? Noch alte Sachen vorhanden?
Außer den ollen Schinken jetzt, den du Netzteil nennst. :D

Bei der Wasserkühlung musst du schlicht schauen, ob du da passendes für den neuen Sockel hast, bzw. ob du das kaufen kannst.

Bitte einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So hoch wie nötig. Ich möchte einen guten PC und keinen Überteuerten, ich brauche z.B. kein WLAN oder Prozessorinnenbeleuchtung.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Thermaltake Bigwater 760i, Samsung 840Evo SSD, Thermaltake Shark Big Tower, Thermaltake W0131 Toughpower 850W ATX 2.2
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
3x 19 Zoll 4:3 mit Matrox Triplehead2Go Digital 3840 x 1024
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Simracing Games wie Assetto Corsa, rFactor2 oder pCars.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
EVGA GTX980TI SC, CPU sollte auch OC werden
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Verwende ausschließlich G930 USB Headset, es sollten genügend USB Anschlüsse für Peripherie vorhanden sein.

Ich denke der Tower ist mit ATX noch zu verwenden. Die SSD ist erst ein paar Monate alt.

Dein alter Rechner reicht nicht mehr.
Aber das alte Netzteil soll es noch packen?
Echt jetzt? ;)

Du musst schon ein paar mehr Infos ausspucken.
Spielst du nur? Welches Budget? Noch alte Sachen vorhanden?
Außer den ollen Schinken jetzt, den du Netzteil nennst. :D

Bei der Wasserkühlung musst du schlicht schauen, ob du da passendes für den neuen Sockel hast, bzw. ob du das kaufen kannst.

Was ist denn daran so abwegig? Wieso geht das alte Netzteil nicht mehr?
Kannst du das bitte begründen?

Wenn ich wüsste ob die Wasserkühlung passt, würde ich nicht fragen, oder?

Gruß

Was ist denn daran so abwegig? Wieso geht das alte Netzteil nicht mehr?
Kannst du das bitte begründen?

Weils technisch veraltet ist.
Netzteile sind keine Weine, die im Alter besser werden.

Wenn ich wüsste ob die Wasserkühlung passt, würde ich nicht fragen, oder?

Eigenrecherche?
Schau einfach mal, ob es eine Unterstützung für Sockel 1151 gibt.
Allerdings rate ich inzwischen dazu, eine neue Kühlung zu kaufen, die für Skylake ausgelegt ist, da das Skylake Die dünner ist. Alte Kühlsystem können die CPU beschädigen.

Weils technisch veraltet ist.
Netzteile sind keine Weine, die im Alter besser werden.

Eigenrecherche?
Schau einfach mal, ob es eine Unterstützung für Sockel 1151 gibt.
Allerdings rate ich inzwischen dazu, eine neue Kühlung zu kaufen, die für Skylake ausgelegt ist, da das Skylake Die dünner ist. Alte Kühlsystem können die CPU beschädigen.

Danke.
Also werde ich außer Gehäuse und SSD nichts behalten.

Zurück