• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Rechner für Video- und Bildbearbeitung im 1000€ Bereich

Cr@ZyPh!L

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komplett Rechner für Video- und Bildbearbeitung im 1000€ Bereich

Hi, ich mal wieder:)

Habe, nachdem ich für meinen Kumpel den Rechner zusammengestellt habe, eine weitere Anfrage bekommen, für jemanden nen PC zusammenzustellen, um damit Videos zu bearbeiten, zu schneiden und Bildbearbeitung auszuüben.

Kenne mich in der Marterie jedoch schlechter aus als wenns um ne Gaming Kiste geht, will es aber dennoch versuchen.

Suche also eine Konfiguration für max. 1000€, mit der Video und Fotobearbeitung betrieben wird.

Gebraucht wird nur der Rechner an sich, mit seinem Innenleben.

Es sollen bis jetzt Programme wie Photoshop und Moviemaker angewendet werden, jedoch besteht der Wunsch nach einem besseren Programm zur Videobearbeitung, also dort noch etwas Luft nach oben mit einplanen.

Habt ihr iwelche Ideen??

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Phil

AW: Komplett Rechner für Video- und Bildbearbeitung im 1000€ Bereich

Hey,

Da du damit wohl nur Videobearbeitung machen möchtest, würde ich auf Haswell gehen, auch wenn schon Skylake auf dem Markt ist.
Aber der i7 6700k ist sehr teuer und die Xeons der Skylake-Reihe laufen nicht auf Consumer-Mainboards.

Interessant zu wissen wäre, ob die Programme, die verwendet werden sollen, besser mit Nvidia als mit AMD-Karten laufen oder eher nicht.
Ich habe jetzt mal diese Konfig hier erstellt:
900€ i5 380 Haswell Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn die Programme Nvidia-Features unterstützen, würde ich die GTX960 nehmen.
https://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html

Wenn es reiner VideobearbeitungsPC ist, dann würde ich auf Haswell-E Basis gehen!

Haswell-E, das sind doch die i7-5820, 5930 und 5960 CPUs, meinst du du könntest mir da mal ne Konfig für 1000€ erstellen, FlyingPC, wenn du mal Zeit hast?

Für 1000€ ist Hawell E eher schwierig, da das Board mit der CPU schon mal 700€ kostet.

Das stimmt, trotzdem danke für die Zusammenstellung:daumen:

So, habe mich jetzt am Vorschlag von Schnuetz1 orientiert und folgendes Setup zusammengestellt:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Ram: 8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Gehäuse: 62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961238.html
Graka: http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_997589.html
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757798.html

das wärs erstmal, die Abweichungen von Schnuetz1 sind nur entstanden, weil ich alles bei einem Shop in Deutschland bestellen wollte.

Kann man das so lassen, oder gibts noch Änderungsvorschläge?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Phil

Kann man auf keinen Fall so lassen.
Das Netzteil soll da raus! Ich habe doch so ein gutes Netzteil in die Konfiguration reingehauen, wie kommst du denn jetzt auf das L8? :D

Bis auf das Netzteil, ja, sieht super aus. Aber das Netzteil solltest du nicht nehmen. Nimm das E10.

Ok, sry, hatte das bei Mind.... gefunden und selbst gute Erfahrungen mit BeQuiet gemacht, dachte es reicht...

Hi!

Kurze Frage zu einem Update...

Die Bekannten, für die ich den PC bauen will, haben noch folgende Festplatte übrig:

Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 (MZ-N5E500BW) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich

lohnt es sich, extra dafür ein anderes Mainboard mit M.2 Schnittstelle anzuschaffen?

Iwie kommt mirs komisch vor, sone Ultrabook Festplatte in einen Tower PC einzubauen.

Von euch jemand Erfahrung damit??

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Phil

Naja, diese neuen M.2 SSDs sind etwas schneller, lohnen sich aber nur wirklich, wenn du täglich viele Daten hin- und herschubst. Zum Start von Spielen und Windows brauch man keine SSD.
Für eine M.2 muss man auf jeden Fall Skylake nehmen.

Die MX200 ist auch keine M2 PCIe SSD sondern nur eine M2 mit der max Übertragungsrate von SATA 6G, lohnt sich also nicht.

So, kleine Meldung zum Abschluss, der Video/Fotobearbeitungsrechner läuft wie geschmiert, das Netzteil habe ich durch das von euch empfohlene Modell von LC Power mit 80+ Gold ersetzt.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!:daumen:

Zurück