Komplett Ratlos

benboe

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich bin - wie der Titel schon sagt, komplett ratlos. Ich habe die letzten Jahre das upgraden meines Rechners ziemlich schleifen lassen, und stehe nun vor einer ziemlichen auswahl mir vollkommen unbekannter Hardware. Und je mehr ich zu lesen scheine, je verwirrter werde ich (seltsamerweise). Also - falls jemand Zeit und Lust hat: Ich suche einen Rechner der auch Schnellere Spiele (Crysis) gut auf einem 22" Bildschirm darstellen kann. Preislich sollten so 1.200 - 1.500 (aubsolutes max.) nicht überschritten werden. Meine Grundidee war ein Core 2 Quad Q6600 + 4 GB Speicher, einer GeForce GTX 280. Dazu ein Board (Empfehlungen???) und 2 neue Platten a 500GB für ein RAID 0 System. Brenner und Co. sind nebensächlich. Ein Gehäuse mit Wasserkühlung wäre auch mal was feines - allerdings bin ich in der Hinsicht vollkommen unbeleckt... Also - für jeden Vorschlag, vielen Dank! ben
 
Quad und 4GiByte Speicher klingt schonmal gut.

Zum Board würde ich dir zum P5Q Deluxe raten, da P45 Chipdätze zur zeit nicht soooo teuer sind und gute Austattung und Leistung bieten.

Ich nehme einfach mal an dass du mit der GTX 280 kein SLI betreiben willst, denn das P5Q Deluxe hat nur Crossfire Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, käme drauf an - bringt Crossfire (oder das Nvidia Pendant) denn in vielen Spielen mehr oder nur in einigen wenigen? Wenn viel mit 2 GraKas rauszuholen ist - welche wäre dann die beste Empfehlung? ben ps: Danke für Antwort btw- das Board sieht schonmal gut aus...
 
Also die doppelte Leistung wirst du durch SLI oder Crossfire nie bekommen :ugly:
Muss mal kurz nachsehen wegen der Leistungssteigerung.

zudem aktuell noch das Problem mit Microruckler besteht.

Dann ist eine schnelle Karte mit einem Chip am sinnvollsten.

Mein Vorschlag wäre eine 4870 mit 1 GiByte Speicher, die soll jetzt oder demnächst rauskommen, hat genügend VRAM und ist relativ günstig (um die 240€ glaube ich)
 
Sehe ich auch so.
ATI 4870 1GB mit dem Asus P5Q Deluxe (das E oder Pro reichen auch).
4GB Speicher und der Q9550.
Alle zusammen sind eine gute Kombi.

SLI oder CF braucht man vielleicht nur dann, wenn man jenseits von 26'' Monitoren zocken will.
 
entweder:
4gig DDR2 1066 ram 80€
Q9550 250€
ASUS P5Q Deluxe P45 130€
280GTX 300€
760€ + NT,DVD,HDD(200€) + COOLING,CASE(400€)

oder:
4gig DDR2 1066 ram 45€
Q9550 250€
ASUS P5E Deluxe X48 150€
2x HD4870 512 400€
880€ + NT,DVD,HDD (200€)+ COOLING,CASE(200€)

Die 280GTX läuft bei Crysis in 1680x1050 4xAA/16xAF nur mit anständigem OC flüssig. Das is aber auch kein Problem da du ja bei Option 1 noch Luft nach oben hast kannst du dir noch ne wakü gönnen und bleibst immer noch bei ca. 1300€
das CF System sieht in diesem Fall besser aus da es günstiger und schneller erscheint, ist es aber nicht auf Grund der wakü ist der Preis natürlich etwas geringer doch besitzt die 280GTX ein OC potential das die 2. karte fasst wett macht. Außerdem ist der Stromverbrauch niedriger und die CPU kann mit wakü auch weiter übertacktet werden( von den Nachteilen durch microruckeln und schlechten Treibern bei CF ganz zu schweigen)
die von mir vorgeschlagenen Systeme sind zwar nicht gerade billig und ich weiß das man für viel weniger Geld auch ein System bauen kann das nur c.a 20-30% langsamer ist aber man muss das ausgeben um Chrysis flüssig zu bekommen.
Hier ein Gegenbeispiel das beinahe die gleich Leistung besitzt

E8500 /Q6600 130€
2gig ddr2 1066 ram 40€
ASUS P5Q Pro, P45 100€
260GTX 200€
470€

Und dafür brauchst du keine wakü weil die 260GTX beim Übertakten kühler als die 280GTX bleibt und im Normalfall die Leistung einer 280GTX ohne OC erreichen kann
Ich würde die 3. Option nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute - VIELEN, VIELEN, VIELEN Dank!

Jetzt bin ich schlauer - und weiß endlich was ich nehme! Danke!

Frage noch bezüglich der WaKü - gibts nen guten Kompletttower der das ganze bereits beinhaltet oder sollte man die Komponenten einzeln zusammenstellen?
 
Ich persönlich würde dir ausschließlich zu Innovatek Wasserkühlungen raten.

Bisher war von Innovatek die einzige Wasserkühlung, mit der ich noch nie probleme hatte (und ich hatte schon einige)

Diese sind zwar preislich etwas höher angesetzt, dafür hast du dann dort 1a Qualität.


Es gibt zwar Komplettower mit Wasserkühlungen (alternate zb), aber einzeln zusammenstellen ist wie bei Rechner oft billiger und universeller.
 
ne selber zusammenbauen is besser mach da am besten n thema im wakü bereich auf (wir haben da auch n paar freaks dafür ^^) n komplettower is nix würd ich sagen und Innovatek auch nicht aber ich kenn mich nicht so gut aus mit wakü

schreib einfach rein welche komponenten gekühlt werden sollen (graka und CPU) und wie viel du ausgeben möchtest ca.400€ wenn man richtig wählt bekommt man für das geld ne absolute topp wakü+case
 
Falls du deinen neuen Rechenknecht noch nicht bestellt hast, würde ich dir raten, dir für ein RAID 0 2x320er oder 2x640er Samsung F1 Platten zu gönnen.
Hab z.Z. eine 320er F1 für mein Win-Sys und die geht ab wie Schmidts Katze! :sabber:

Würd' dir aber klar die 2x 320er Variante Empfehlen und dazu noch ne 500er als Datenplatte, falls wirklich mal dein RAID0 abraucht gehen nicht so viele Daten verloren.

MfG
 
ich würd dir kien raid0 empfehlen, hab selber eines und merke praktisch keinen Vorteil, außer dass ich immer auf meine Datensicherheit achten muss und beim installieren den passenden raid treiber parat haben muss und kein AHCI für Esata zur Verfügung habe

lg Klemens

ps:der Vorteil eines Raid systems liegt im Kopiern bearbeiten von großen dateien (Filme,..) und belastet den Prozessor bei den normalen onboardchips, kann daher bei spielen manchmal kontraproduktiv sein !!
 
Bei meinem Software Raid 5 habe ich bei einem Pentium DualCore E2140 sagenhafte 5% last bei maximaler Transferrate ueber das Netzwerk bei Gigabit. Sollte sich also in Grenzen halten.
 
Zurück