• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC

Kann man denk ich durchwinken. Ich würde allerdings - als kleine Optimierungen - die R9 280 und eine Seagate Barracuda nehmen.

Du kannst dir auch das überlegen:
- Nimm die 280 ohne X (z.B. Power Color Turbo Duo oder MSI, -40€)
- Lass den Brocken ECO weg (-30€)
- Kauf dir eine 128GB MX100 (+70€)

Vorteil ist, dass du bei der Graka nur minimal Leistung verlierst, die SSD boostet aber dein System extrem. Vor allem bei Programmladezeiten macht das echt was her. Wenn du mal eine SSD hattest weist du wovon ich rede. Der Boxed-Kühler sollte den i5 gut unter Kontrolle haben. Du kannst auch jeder Zeit mal einen Brocken ECO o.ä. nachrüsten, das geht einfacher als eine SSD nachrüsten, weil du dann Windows neu installieren musst. Riesen Aufwand, den Kühler packst du einfach kurz drauf. Vielleicht bist du auch mit dem Boxed-Kühler zufrieden? So schlecht sind die gar nicht mehr ;)

Ich hab dann mal dank euren Vorschlägen das ganze geupdated,
was würdet ihr als Mindestvoraussetzung für Ultra geben?

Die SSD ist gut und wichtig, aber das System ist für nen freund,
der siehts leider ned ein. Ich selbst habe auch eine.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denk ich durchwinken. Ich würde allerdings - als kleine Optimierungen - die R9 280 und eine Seagate Barracuda nehmen.
Ich frage mich warum hier im Forum Seagate Festplatten immer so gehyped werden?:what:
Die WD Blue ist eine schnelle, leise und zuverlässige Platte. Meine ist seit 5 Jahre alt und läuft ohne Probleme.

Das ist doch Unfug. ;)

Die Ausfallraten sind nicht höher als bei anderen Herstellern. Oder hast du andere Quellen?

Erfahrungswerte.
WD Platten gehen schneller kaputt als andere.
Am Besten waren die Samsung Platten. Stabil und leise. Schade, dass es keine mehr gibt,
Seasgate kannst du nehmen, ist preiswert.
Und letztendlich sind das Festplatten. Da spielt es sowieso keine Rolle, welche du nimmst, weil sie sich technisch alle praktisch gleichen wie Zwillinge.

Also ich kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Und auch bei allen wo ich Rechner mit WD Platten zusammengestellt habe die laufen alle noch. Teilweise schon 5 Jahre und noch länger.

Kommt immer darauf an, wie lange die Rechner so laufen.
Die WDs haben was gegen kurze Schaltphasen und ständiges Parken.

Meine WD Black ist 7 Jahre alt und meine WD BLue wie gesagt 5 Jahre. Am Anfang hatte ich beide stärker beansprucht. Seitdem ich die SSD habe nicht mehr so. Vor allem weil ich keine Spiele mehr auf die HDDs installiere. Brauche unbedingt ne größere SSD. :ugly:
Der Rechner läuft schon recht lange.

WD Black:

4174 mal eingeschaltet
21996 Betriebsstunden

WD Blue:

3609 mal eingeschaltet
17864 Betriebsstunden

Du nimmst deine eigenen Platten als Maßstab für alle anderen?
Ich habe gefühlt 10.000 HDDs verbaut und die WDs schneiden einfach schlechter ab.

Als Maßstab nicht...ich hatte ja geschrieben das ich auch für andere auch Rechner zusammengestellt habe mit WD Platten. Zwar keine 10000 aber ein paar sind es schon... und da hat noch niemand über einen Ausfall geklagt.

Du hast deine Erfahrungen, ich meine. In den Statistiken welche man im Internet so findet schneidet WD nicht schlechter aber, da tun die sich alle nichts. Wäre es nämlich wirklich so würde ich meine Empfehlungen überdenken. ;)

Und ich sagte ja, dass es heute Wumpe ist ob du Seagate, WD, Hitachi oder sonst was nimmst.
Ich würde auf den Preis schauen und die Verfügbarkeit.
In der Regel gehen Festplatten gleich zu Anfang kaputt oder erst nach vielen Jahren, selten mal dazwischen.

Außerdem nicht so sehr vom Marketing beeinflussen lassen. Das ganze Enterprise, Long Life und Server Geschwafel ist nur Geschwafel.
Es sind immer die gleichen Platten, nur mit anderem Aufkleber und anderer Firmware.

Zurück