• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC von hardwareversand.de

Da würde es doch sicherlich jemenaden im Bekanntenkreis geben der so etwas gegen ein Freibier erledigt, wie ev. auch den kompletten Zusammenbau. Da könntest du dann zusehen und dabei auch was lernen.

Da würde es doch sicherlich jemenaden im Bekanntenkreis geben der so etwas gegen ein Freibier erledigt, wie ev. auch den kompletten Zusammenbau. Da könntest du dann zusehen und dabei auch was lernen.

Schön wär's. Meine letzte Hoffnung und Unterstützung beim Zusammenbauen ist Richtung Frankfurt weggezogen. Er hatte mir den Internet-PC zusammengebaut. Ich kann es natürlich auch selber versuchen, aber die Bequemlichkeit ist sehr verlockend :devil:

Edit: Außerdem wäre Hardwareversand in der Pflicht, wenn die beim Zusammenbau Mist gebaut haben.

Grüße
DeviousRay

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber ich würde den selber montieren. So wild ist es nicht, und für jeden Fatz gibt es Bilder im Handbuch. Wenn man handwerklich nicht gerade beide Hände links trägt ist es ohne Hürden zu schaffen, du mußt es nur wollen:D

Sieht prima aus :daumen:

Allerdings würde ich bei den Lüftern einen langsamer drehenden 120er nehmen, z.B. hardwareversand.de - Artikel-Information - Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm

und für vorne und oben: hardwareversand.de - Artikel-Information - Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm

Das Netzteil reicht für die Zusammenstellung gut aus. Falls Du mal eine stärkere Grafikkarte einbauen willst, und die CPU und GPU stark übertakten, würde ich ein etwas leistungsstärkeres Netzteil wählen. Aber im Moment reicht es aus.

Einfach selber bauen, das härtet ab. Das Problem wäre es den Schweinehund mit dem Namen Faulheit zu überwinden:D

Wieso wird gerade dieser verbaut, andere CPU-Kühler jedoch nicht:huh:

Ich werde den PC schon noch selber zusammenbauen, zumindest versuchen. Aber generell wollte ich keine Schwergewichte an das MoBo klemmen. Es sei denn jemand kennt sich mit der Statik und Belastungsgrenze von diesem Asrock-Board aus. Ich finds ohnehin komisch, dass die CPU-Kühler schon langsam breiter als das PC-Gehäuse werden. Irgendwann stekt der ganze PC in einem Kühler :ugly:

zurück zum Thema:
Ich freue mich über jede Verbessung meiner Zusammenstellung. Wenn du mir also einen guten CPU-Kühler zeigen kannst, der nicht so schwer ist und von den Maßen auf das Board passt (RAM und Chipsatz-Kühler natürlich berücksichtigt), dann lass hören.

Danke dir.

Grüße
DeviousRay

Das Gewicht kannst du ganz einfach ignorieren. Wenn dir aber wichtig ist, dass das Board auf keinen Fall durchbiegen kann, kannst du z.B. einen dünnen Metalldraht nehmen, an beiden Enden zu einem Haken biegen und Kühler und Gehäusedeckel so miteinander verhaken.

So, ich habe jetzt mal eure letzte Vorschläge mit aufgegriffen und mich auch auf 2 Händler festgelegt. Ich habe mir über Geizhals die Komponenten rausgesucht, weil die dann bei beiden noch günstiger waren.

Ich kann mich bei der Gehäusewahl noch nicht so recht entscheiden: der Midgard ist ein wenig teurer aber soll auch super Qualität sein (bis auf die Lüfter), doch der Sharkoon soll laut diversen Meinungen ganz gut kühlen durch den Seitenlüfter.

Hardwareversand.de
CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 --- ca. 175,-
NT: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt --- ca. 53,-
Gehäuselüfter 12cm: 2x hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 12x12cm --- ca. 7,-
Gehäuselüfter 14cm: hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 14x14cm (wenn, dann nur für Xigmatek Gehäuse) --- ca. 9,-
Fracht (UPS): ca. 4,-
= 248,-
+ Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02) --- ca. 67,-
= 315,-

MIX:
CPU-Lüfter: Mix Computerversand GmbH --- ca. 41,-
MoBo: Mix Computerversand GmbH --- ca. 90,-
RAM: Mix Computerversand GmbH --- ca. 45,-
GraKa: Mix Computerversand GmbH --- ca. 191,-
HDD: Mix Computerversand GmbH --- ca. 43,-
LW: Mix Computerversand GmbH --- ca. 18,-
Fracht: ca. 8,-
= 436,-
+ Gehäuse Mix Computerversand GmbH --- ca. 59,-
= 495,-

Also komme ich auf einen Gesamtbetrag von 734,- bis 751,- je nach Gehäuse.

Ich würde gerne euer abschließendes Urteil hören bzw. lesen. Vielleicht hat der eine oder andere Erfahrung mit dem Sharkoon bzw. Xigmatek. Von Dr Bakterius habe ich ja schon mal eine Stimme für Xigmatek :D

Danke euch.

Grüße
DeviousRay

Soweit paßt es, das Sharkonn finde ich etwas klein und der Seitenlüfter behindert die Montage von dem Turmkühler. Ich würde da mich meiner Meinung anschließen wegen dem Gehäuse:lol:

Ich habe mit beiden keine Erfahrungen, aber: Beide Gehäuse haben den ATX-Formfaktor, beide haben die gleiche Komponentenanordnung und beide haben in etwa die gleiche Größe. Wenn du jetzt auch in beiden die gleichen Lüfter einbaust, ist da kein großer Kühlunterschied mehr, spüren wirst du ihn nicht! Ich würde zum Xigmatek greifen, vom Sharkoon hört man hier und da mal, dass das Blech etwas wabbelig ist.

softy-albums-smiley-s-4572-picture444567t-contra.gif
Das ist eine GTX560 ohne "Ti", also eine umgelabelte hochgetaktete GTX460. :daumen2: Für FullHD würde ich eher eine GTX560 Ti nehmen.

Hör auf die Lötkolbengötter (:lol:), und nimm lieber das Midgard. Beim Midgard passt vorne ein 140mm Lüfter, den würde ich Dir empfehlen, da es bei meinem Midgard selbst mit einem langsamen 120mm Lüfter ziemlich störende Luftstromgeräusche vorne gibt. Da ist ein 140mm Lüfter besser. Ich habs ausprobiert :D

Rest: :daumen:

Zurück