• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC (ohne Grafikkarte)

Ich hab mir jetzt auch ein anderes Gehäuse rausgesucht weiß jedoch nicht wie groß die Grafikkarten sein dürfen: Fractal Design Define R3. Das Gehäuse schein besser zu sein als das NZXT H2 und viel teurer ist es auch nicht würde mir aber gerne noch eine zweite Meinung anhören.
 
Ins Fractal Design R3 passen Grafikkarten bis 290mm.

Du kannst Dir auch mal das Fractal Design Arc anschauen, da passt jede Grafikkarte rein. :daumen:
 
Ich gucke mich momentan nach einem ruhigem Gehäuse um in dem schon eine Dämmung vorzufinden ist bzw. könnte man das Arc auch kostengünstig dämmen oder eher gesagt würde sich das lohnen. Und da eine Asus 6950 DCII in das R3 nicht rein passt (29,7cm) fällt das Gehäuse schon mal weg.
 
Wenn Du auf leise Komponenten im Rechner achtest, ist eine Dämmung imo nicht notwendig. Das ganze steht und fällt mit den Gehäuselüftern, und da ist das Arc prima, weil Du lauter 140er Lüfter verbauen kannst. Außerdem würde ich für ein Silentsystem immer eine Lüftersteuerung empfehlen.
 
Hasst mich überzeugt das Gehäuse ist genial und sieht gut aus :D. Hab mir jetzt nochmal eine Zusammenstellung umgeändert:

i7 2600k 275€
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 155€
2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 51€
530W be quiet! Pure Power L8 65€
Asus HD6950 2GB DCII 246€
Fractal Design Arc 76€
Scythe Mugen 2 o. 3 oder Macho 30-40€
Crucial M4 128GB 170-180€
Samsung DVD-RW 22€

Das macht knapp 1100-1120€ je nachdem wie sich die Preise verändern. Die Festplatte bzw. HDD nehme ich noch aus meinem alten Pc, da ich nicht bereit bin für einen TB über 100€ zu bezahlen. Jetzt müsste ich nur noch gucken, ob ich mit der Lautstärke der Lüfter klar komme, aber die kann man ja zur Not auch noch nachbestellen.
 
Ich sag mal so, wenn mich der Z68 Chipsatz nur 20€ mehr kostet kann man sich das ja mal gönnen :D

Nur würde mich interessieren welcher Lüfter lauter ist, der vom Mugen oder Macho?

Edit: Gerade gesehen das das Board auch Z68 hat. Habs mit nem P67 vertauscht. Aber das Asrock hat den Vorteil das man auch PS/2 Tastauren anschließem kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den HR-02 Macho nehmen, da der mit 900rpm leise ist und mit 650rpm (Per Speedfan auf 10% geregelt) im Gehäuse unhörbar ist. Der Macho ist durch seine Konstruktion optimal auf geringe Luftgeschwindigkeit ausgelegt und daher in den meisten Anwendungsfällen besser als die Mugen Kühler.
 
Dann wirds wohl der Macho und passt der ins Gehäuse bzw. aufs Mainboard, da dort schon relativ große Passivkühler verbaut sind.
 
Zurück