• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC (ohne Grafikkarte)

Scenz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So bin neu hier im Forum und hab gleich auch ein paar Fragen :D
Ich will mir jetzt ein System zusammenstellen das die nächsten paar Jährchen noch überstehet und will ich mich noch über die Kompabilität der einzelnen Komponenten informieren.

Mein geplantes System:

Intel i7-2600k ~ 285€ (Cpu-Lüfter hab ich schon)
Gigabyte Z68X-UD3H-B3 ~ 120€
Corsair Vengeance Blue Arbeitsspeicher 16GB ~ 80€
NZXT H2 (Gehäuse) ~ 90€
ADATA 120GB SSD ~ 140€ (würde auch gerne andere Vorschläge hören)
Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher wie viel Leistung ich benötige ( genug für eine 570gtx) (bis max.80)
Ein Samsung BD-Laufwerk ~ 60€
=> System ~ 855€ (HDD u. Grafikkarte werden später gekauft)

Als Grafikkarte würde noch meine 4870 herhalten, da ich erst Ende nächsten Jahres mir eine zulegen möchte (in der Preisklasse einer 570GTX)

Das war der grobe Überblick und würde mich über eure Meinungen freuen.

MfG Scenz

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Du willst dir erst in einem Jahr eine neue Grafikkarte kaufen? :huh:
Die 4870 ist heute schon nicht mehr taufrisch, ich würde mir eine GTX 560 Ti oder AMD 6950 zulegen, denn mit dem i7 bekommst du auch nicht mehr Frames in den Games, weil die ATI einfach zu langsam ist.
Oder spielst du eher selten?

Ich bin nämlich noch am Überlegen, ob es eine AMD oder nVidia wird, da jetzt schon die 7000er Serie von AMD rauskommt.

Ja zur Zeit hab ich eh nicht die Zeit zu Spielen deswegen lässt sich das verkraften :D aber ich will auch nicht zweimal eine Grafikkarte kaufen müssen (lieber einmal eine gute :) )

Denn Rechner würde ich mir jetzt eh erst Mitte bis Ende Januar zulegen und in der Zeit kann man es sich ja immernoch anders Überlegen. Aber mit dem Referenzdesign hasse schon recht.

Ich vermute die i7 2xxx werden im Preis fallen so gegen März, weil sich die ersten IvyBridge ankündigen. Die haben ein ähnliches Preischema, ich schätze die SB´s müssen dann raus aus den Lagern *indieGlaskugelgeguckt
Ich würd noch 2 - 3 Monate abwarten.

Bisher zeigen sich nur ca 5% mehrleistung und halt weniger Stromverbrauch, was ja auch das Ziel des Shrinks war.
Die IGP is halt bis zu 20% schneller.

Na dann kann man lieber zu den Sandy Modellen greifen, da ich die Grafikeinheit nicht brauche :D und man die dann vllt für nen paar Euro günstiger bekommt.

Ivy wird durch den Shrink vermutlich etwas besser übertaktbar sein und weniger Strom ziehen. Aber wie schon gesagt, der Leistungszuwachs wird überschaubar, und nur messbar, nicht spürbar ausfallen.

Na dann kann man lieber zu den Sandy Modellen greifen, da ich die Grafikeinheit nicht brauche :D und man die dann vllt für nen paar Euro günstiger bekommt.

Sandy hat ebenfalls eine Grafikeinheit und wenn du sie nicht nutzt, deaktiviert sie sich automatisch.
Und günstiger werden die nicht werden, Sockel 1156 CPUs kosten heute immer noch soviel wie vor 2 Jahren.
Sandy wird langsam auslaufen, wenn Ivy da ist, mehr passiert nicht.

Ich weiß, dass die Sandy Bridge eine Grafikeinheit verbaut hat. Habe auch eine Z68 Board mir ausgesucht mit dem ich diese nutzen könnte, wenn ich sie benötigen würde. Und ja die Prozessoren Preise werden auch nicht günstiger, wenn man für einen neuen q9650 oder q9550 immer noch um die 300€ bezahlen muss. Aber vllt hat man mal das Glück einen günstigen Deal zu erwischen, wenn die Händler ihre Lager freimachen wollen für neue Ware.

Wie gesagt, glaube ich nicht.
Guck dir mal Sandy heute an, ist seit knapp einem Jahr am Markt, aber der 2500k kostet heute deutlich mehr als noch im Sommer.
Ich bezweifel mal, dass du den in 3 Monaten für 150€ bekommen wirst.

Kann schon sein. Ich habe mich mit der Preisentwicklung von Cpus usw. seit 2007 oder 2008 nicht mehr beschäftigt nachdem ich mir damals meinen Rechner gekauft hab. Aber würde halt noch die Leistung des Netzteils interessiern. Für 570GTX oder die 6970 2GB sollte doch ein 550w oder 650W Netzteil ausreichen.

Zurück