• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC mit WaKü und andere Fragen

Nerevarine

Komplett-PC-Käufer(in)
Komplett PC mit WaKü und andere Fragen

Einen wunderschönen guten Morgen an alle,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen PC. Auf dem würde ich gerne zocken (WoW, COD4 Prototype usw.) und ich brauche ihn um für meine Diplomarbeit Matlab Simualtionen und Verilog über SSH anzuwerfen, wenn an der Uni mal wieder alles bis zum erbrechen zu ist ;)

Da ich wie man merkt am studieren bin habe ich leider keinen guten Überblick mehr, was mit wem usw. Ein paar zentrale Fragen die ich mir momentan Stelle

• Phenom oder i7?
  • auf welchem Board?
  • GTX 285 oder doch was anderes? Ich habe in meinem momentanen PC eine 250 GTS die ich als Austausch für meine kaputt gegangene Graka bekommen habe.
  • Wasserkühlung oder doch "nur" ein leises System?
  • DDR2 oder 3? Unabhängig davon dachte ich an 2*2GiG für denn Anfang

schön wäre das ganze in einem großen Gehäuse, ob das nun blinkt und leuchtet ist mir relativ egal, aber wer hat der kann :D

Kosten sollte das irgendwas zwischen 1000 - 1500€. Wenns weniger wird, ist es auch nicht so schlimm ;)

Ich danke schon mal im voraus

Nere.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett PC mit WaKü und andere Fragen

Willkommen im Forum!

Zum zocken reicht ein Am3 system locker aus, abeer was ist dein Matlab Simulation genau?
wenn du da rechenleistung ohne Ende brauchst würde ich villt doch lieber zum i7 greifen!

MFG

ja Matlab und HW Synthese brauchen vor allem Rechenleistung. Sie werden halt normalerweise auf ServerClustern ausgeführt, nur da bekomme ich uU nur 1 oder 2 Kerne, da kann ich es dann (hoffentlich) auch daheim machen.

Das steht doch schon seit Ende 2008 "vor der Tür"? oder bin ich da falsch gewickelt? Die letzte Info die ich habe ist das Nvidia wahrscheinlich erst 2010 mit der Lieferung von dx11 anfangen kann und das ist mir dann zu spät, da ist die Diplomarbeit ja schon fast fertig ;)

Bei ATI kommen sie im Herbst und bei Nvidia im Winter.
Wahrscheinlich.

Ich würde nicht drauf warten.

okay dann wären wir also bei einem i7 & einer GTX 285. So lange warten möchte ich dann wirklich nicht.

Noch einmal zum Thema Wasserkühlung. Ja/Nein/völlliger Unsinn? Hintergrund ist der, dass die Simulationen natürlich auch Nachts laufen und ich im selben schlafe wo auch der PC steht. Die Grafikkarte wird sich zwar langweilen, das gilt für die CPU schon weniger. Macht es Sinn sich direkt ein Gehäuse mit Kühlung zu bestellen? Zusammenbauen etc. würde ich eh gerne selber übernehmen, es sei denn ich finde das System bei einem Anbieter komplett.:hail:

Du kannst auch eine leise Luftkühlung realiesieren.
Kommt auf jeden Fall billiger.

Beim Board kannst du auch das hier ins Auge fassen, ist ein sehr gutes Board und vor allem nicht teuer: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - EVGA X58 SLI LE

Wakü: Wenn du ein leises System haben willst, dann solltest du schon auf eine Wakü setzen, nur ist halt da der Kostenpunkt wieder so ein Thema: Da müsstest du dich schon mit 200€ anfreunden, lieber mit 250€. Dan hättest du ein vernünftiges System für die CPU. Wenn die Graka noch mit rein soll wirds eben noch teurer.

Willst du dein System eigentlich übertakten ?

luftkühlung reicht auch wasserkühlung macht nur sinn wenn man viel ocen will

und fertige wassekühlungen kannst du in die tonne treten da sie meist nicht besser sind als gute lukü

wenn dann komplett selber zusammenstellen und einbauen

wird aber dann wieder teurer mit ca.200€ nur für cpu musst rechnen mit gpu wirds mindesten 300€ sein wenn nicht sogar mehr

Dann muß man auch noch die Pumpe ruhig stellen, damit das ganze von der Lautstärke her auch einen Vorteil hat.

Übertakten, nein nicht ernsthaft/ in naher Zukunft und wenn würde ich dann einfach wieder einige Komponenten tauschen.

Ok dann werde ich mir mal ein großes Gehäuse mit einer guten Luftkühlung raus suchen und bastel mal bei einem Kaktuseis zwei Konfigurationen zusammen. Die könnt ihr dann in der Luft zereißen :)

Nimm für die Gehäuselüfter die neuen Silentwings von BeQuiet.

Wenn du eh nicht übertakten willst, dann ist eine Wasserkühlung sowieso kompletteer Unsinn.
Spar dein Geld, kauf dir gute Gehäuselüfter und fertig ist.

sind die silent wings sooo gut von bequiet, besser als noiseblocker? denn ich hör meine absolut nicht und besser als die glaub ich nicht so ganz

So irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig momentan, ich weiß zwar was ich will, werde aber regelmäßig von Halbwissen <>Informationsfülle erschlagen.

Bin momentan bei:

• i7 920 oder 950
  • GTX 285, was wäre eine vergleichbare ATI Alternative?
  • 4 oder 6G DDR3, Takt? Dual Channel mit 3 Bausteinen? Ich bin verwirrt
Das einzige was mir gefällt ist das Gehäuse, Cooler Master S 1100,bis auf den Preis ;) Vielleicht finde ich da noch was vergleichbares, und ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - EVGA X58 SLI LE

also wenn du bei der uni immer nur einen kern oder 2 zur verfügung bekommst wirst du mit einem am3 4kerner auch schon sehr zufrieden sein was die rechenleistung angeht und vorallem ist das billiger was als student sicher auch nicht schlecht ist

CPU
AM3 Phenom 2 955 160€

cpu-kühler
Mugen2 ca.30€ (gut und leise)

Mainboard
Gigabyte 770t-ud3p 70€

Ram
Geil 4gb 1333mhz 1.5Volt 70€

Graka
da rate ich dir zu der gtx275 die ist nicht viel langsamer als die 285gtx aber kostet ca.100€ weniger
gainward oder palit gtx275 180€

Festplatte
gibts gute 500gb für ca.60€

Laufwerk
irgendein sata brenner ca.25€

Netzteil
Corsair 450hx ca.60€

gehäuse
da wäre das ninehundret gut und günstig
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case

zusammen ca.800€

schau mal bei www.hardwareversand.de nach die sind günstiger und für 20€ zusätzlich bauens dir den auch zusammen

Zurück