Wintendo
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!
Beim täglichen Stöbern nach bezahlbarer Hardware bin ich eben auf Folgendes gestoßen:
geizhals.de
Das Wichtigste zusammengefasst:
Ryzen 5700G auf AMD Pro 565
RTX 3060
16GB RAM
Gibts grad bei MM für 1050€
Jetzt sagt mir der Chipsatz AMD Pro 565 gar nix und finden tu ich auch nichts, was mich weiter bringt. Gibts hier gravierende Nachteile für mich im Gegensatz zu B550?
Die mir bekannten Nachteile des Systems:
PCIE 3.0 - Kann ich mit leben. Oder ist das eurer Meinung nach einfach nicht mehr sinnvoll?
Ein RAM-Riegel - Den Leistungsverlust zu Dual-Channel kann ich nicht einschätzen...
Anwendung:
Hauptsächlich RPGs wie Elex (2) in WQHD
im Bereich High oder bissl drunter
Mir kommt mittlerweile alles unter 1500€ günstig vor, aber was meint ihr dazu?
P.S.: Die Optik des PC's ist mir egal
Edit:
Mein alter Rechner ist mit dem R5 2600 und der RX 570 4GB einfach am Ende, auch bei FHD
Beim täglichen Stöbern nach bezahlbarer Hardware bin ich eben auf Folgendes gestoßen:
Lenovo IdeaCentre Gaming5 14ACN6 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Lenovo IdeaCentre Gaming5 14ACN6 ✔ Produktinfo ⇒ CPU: AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, 16MiB+4MiB Cache, 65W TDP, 45W cTDP, Codename "Cezanne" (Ze… ✔ Komplettsysteme ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Das Wichtigste zusammengefasst:
Ryzen 5700G auf AMD Pro 565
RTX 3060
16GB RAM
Gibts grad bei MM für 1050€
Jetzt sagt mir der Chipsatz AMD Pro 565 gar nix und finden tu ich auch nichts, was mich weiter bringt. Gibts hier gravierende Nachteile für mich im Gegensatz zu B550?
Die mir bekannten Nachteile des Systems:
PCIE 3.0 - Kann ich mit leben. Oder ist das eurer Meinung nach einfach nicht mehr sinnvoll?
Ein RAM-Riegel - Den Leistungsverlust zu Dual-Channel kann ich nicht einschätzen...
Anwendung:
Hauptsächlich RPGs wie Elex (2) in WQHD
im Bereich High oder bissl drunter
Mir kommt mittlerweile alles unter 1500€ günstig vor, aber was meint ihr dazu?
P.S.: Die Optik des PC's ist mir egal

Edit:
Mein alter Rechner ist mit dem R5 2600 und der RX 570 4GB einfach am Ende, auch bei FHD
Zuletzt bearbeitet: