• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC mit AMD Pro 565?

Wintendo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Beim täglichen Stöbern nach bezahlbarer Hardware bin ich eben auf Folgendes gestoßen:

Das Wichtigste zusammengefasst:
Ryzen 5700G auf AMD Pro 565
RTX 3060
16GB RAM

Gibts grad bei MM für 1050€

Jetzt sagt mir der Chipsatz AMD Pro 565 gar nix und finden tu ich auch nichts, was mich weiter bringt. Gibts hier gravierende Nachteile für mich im Gegensatz zu B550?

Die mir bekannten Nachteile des Systems:

PCIE 3.0 - Kann ich mit leben. Oder ist das eurer Meinung nach einfach nicht mehr sinnvoll?

Ein RAM-Riegel - Den Leistungsverlust zu Dual-Channel kann ich nicht einschätzen...

Anwendung:
Hauptsächlich RPGs wie Elex (2) in WQHD
im Bereich High oder bissl drunter

Mir kommt mittlerweile alles unter 1500€ günstig vor, aber was meint ihr dazu?

P.S.: Die Optik des PC's ist mir egal :)

Edit:
Mein alter Rechner ist mit dem R5 2600 und der RX 570 4GB einfach am Ende, auch bei FHD

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sagt mir der Chipsatz AMD Pro 565 gar nix und finden tu ich auch nichts, was mich weiter bringt.
Geklaut bei https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4
1642608377204.png

Kein OC möglich, der Rest ist gleich zum B550.
Die Kombination von 5700G und RTX 3060 auf PCie 3.0 macht für mich keinen Sinn und würde ich nicht kaufen :ka:

Auf der Seite war ich schon, aber jetzt hab ich die Tabelle gesehen... Danke dir :daumen:

Ja, irgendwie kommt mir das auch nicht so passend vor, aber ich bin Laie. Normalerweise baue ich Vorschläge von anderen nach :cool:

Fehlendes OC würde mich nicht stören.

Was stört dich am Meisten? PCIe 4.0-GPU auf PCIe 3.0-Board? Oder die CPU selber?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis, unterstützt der 5700G nur maximal PCIe 3.0, oder?
Genau, PCIe 4.0 kann der nicht.
Ist allerdings auch kein großes Drama, denn der Leistungsverlust ist gegenüber PCie 3.0, wenn die GPU trotzdem volle 16 Lanes hat komplett zu vernachlässigen.

Ich finde die Kombi aber in dem Sinne sinnlos, dass man eine nicht mal besonders starke 8-Kern CPU mit einer GPU aus der unteren Schublade kombiniert. Ein 5600X wäre für einen Gamingrechner deutlich sinnvoller, weil im Mittel schneller.
Das spart zwar nicht viel Kohle, aber immerhin etwas.
Ich glaube aber nicht, dass die OEMs dann für ~50€(?) mehr Platz im Budget schon eine 3060Ti einbauen ^^

Wie gesagt: Ich würde das so nicht kaufen, aber Spaß kannst du mir der Kiste sicherlich trotzdem haben ;)

Ein 5600x plus 3060ti wäre meine Wunschkombi. Gibts leider nur für wesentlich mehr Kohle...

Ich lass das jetzt mit dem PC!
Vielleicht ergibt sich ja irgendwann eine gute Gelegenheit für eine 3060ti...

Danke für die ausführliche Erklärung @chill_eule :daumen:

Ein RAM-Riegel - Den Leistungsverlust zu Dual-Channel kann ich nicht einschätzen...
Der liegt je nach Anwendung zwischen 30 und 40%. Ist also schon erheblich.
Was stört dich am Meisten?
Wie üblich bei PCs von großen OEMs:

- Kein Standard Formfaktor Gehäuse
- Kein Standard Formfaktor Mainboard
- Meistens kaum Einstellmöglichkeiten im BIOS
- Mainboards die eher nach Industrie Platinen als nach einem "Mainboard" aussehen.
- Stromversorgung des Mainboards entspricht nicht dem ATX Formfaktor. Sprich kein 24 und 8PIN Anschluss. Spannungen werden zT über SATA oder Molex Anschlüsse generiert
- Kein Standard Formfaktor Netzteil
- Netzteil ist so dimensioniert, dass es für die verbaute CPU und GPU ausreicht -> Später aufrüsten geht daher kaum
- CPU Cooler der meistens sogar schlechter als die Boxed Lüfter sind
- Die Verarbeitungsqualität der verbauten GPUs entspricht nicht ansatzweise dem was "reguläre GPUs von AIBs" aufweisen.
- Das Rear IO vieler Laptops ist besser.

Aber es gibt ein dezentes blaues Leuchten unter dem ganzen Plastikzeugs in der Front! Ich meine es leuchtet BLAU!

Den Rechner kauft man so wie er ist. Steckt einen zweiten RAM Stick dazu und nutzt ihn solange er läuft. Am Ende der Nutzungsdauer ist er dann abgesehen von CPU, RAM und GPU E-Waste.

Zurück