• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC - mehrere Einsatzzwecke - Welche Grundsatzentscheidung bzgl Monitore - Budget variabel

Ich weiß nicht, ich würde die 15€ zahlen und das Tomahawk Max als Board nehmen. Ob das wirklich viel bringt, keine Ahnung.
Aber alleine zu wissen, dass die Spawas besser gekühlt werden, wäre mir 15€ wert.
Der PC kostet über 1000€, die 15€ sind total egal.

Zum Rest: Das was Florian noch gesagt hat, da schließ ich mich an.

Zu den Monitoren: Ich blick da jetzt null mehr durch :D Ich weiß nur eine Sache, dein Haupt Gaming Monitor sollte WQHD@144 sein. Was den Rest angeht, bin ich raus :D
Der Zweitmonitor am PC sollte wenns geht die selbe Frequenz haben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde nur einen neuen Monitor WQHD mit 144Hz aufwärts für den PC nehmen und den vorhandenen für die Sheets. Und wenn sich dann deine Augen durch den alten Monitor beleidigt fühlen, kannst du immer noch einen typgleichen Zweitmonitor kaufen. Bei der PS5 würde ich erst über den Monitor entscheiden, wenn die Konsole bestellt ist.
 
Den Rest kannst du so eintüten :daumen:

Edit
Zu den Monitoren: Wenn es einer mit TN-Panel sein soll würde ich den Dell S2719DGF oder iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle nehmen. iiyama ist gut. Ich würde mir nochmal überlegen den Aufpreis für ein IPS-Panel in Kauf zu nehmen.

Ok hab ich alles geändert ;)
Zum Monitor... also ich hab rausgelesen dass TN eher schnell ist, IPS sind Farben super aber bisl slower, bei VA ist es am langsamsten aber Farben sowie schwarz ist gut.
Meine Gedanken sind wie folgt:
Mein jetziger Monitor ist ein Samsung VX278H Asus VX278H - 69 cm (27 Zoll), LED, 1 ms, Lautsprecher, HDMI bei notebooksbilliger.de auch mit TN Panel. Da ich ja keinen Vergleich zu IPS habe, weiß ich auch nicht was ich vermisse. Darüber hinaus stelle ich meist Gamma in Spielen ein wenig höher, sodass ich wohl eh nicht der Typ "Farbbrillianz" bin.
 
Den Hauptvorteil des Tomahawks sehe ich eigentlich in dem USB-C Anschluss hinten. Die Kühlkörper auf den SpaWas sind etwas größer, ja. Das wird aber frühestens beim 12-Kerner wichtig und die VRMs an sich sind identisch. Wobei, wenn das Geld da ist, kann man das Tomahawk auf jeden Fall mitnehmen. Schicker aussehen tut es auch :D
 
Ich weiß nicht, ich würde die 15€ zahlen und das Tomahawk Max als Board nehmen. Ob das wirklich viel bringt, keine Ahnung.
Aber alleine zu wissen, dass die Spawas besser gekühlt werden, wäre mir 15€ wert.
Der PC kostet über 1000€, die 15€ sind total egal.

Zum Rest: Das was Florian noch gesagt hat, da schließ ich mich an.

Zu den Monitoren: Ich blick da jetzt null mehr durch :D Ich weiß nur eine Sache, dein Haupt Gaming Monitor sollte WQHD@144 sein. Was den Rest angeht, bin ich raus :D
Der Zweitmonitor am PC sollte wenns geht die selbe Frequenz haben.

Gut ich tausche das Board gg das Max, mir sind die 15€ auch egal. Alle Monitore haben WQHD und 144 :)
 
auch mit TN Panel. Da ich ja keinen Vergleich zu IPS habe, weiß ich auch nicht was ich vermisse.
Der Gedankengang klingt dumm, aber genau den hatte ich auch. Bist du nämlich einmal auf IPS, kannst du wahrscheinlich nix anderes mehr benutzen. War mit ein Grund wieso ich beim TN geblieben bin und ich habs nicht bereut. Gute TN Panels haben auch gute Farben. Ein aktueller Monitor wird immer besser aussehen als dein altes Teil, auch mit TN Panel. Achte dann nur darauf das sie 8 bit Farbtiefe haben! (Der Dell hat das!)

Vorm bestellen nochmal Warenkorb aktualisieren! :D

Ich würde nur einen neuen Monitor WQHD mit 144Hz aufwärts für den PC nehmen und den vorhandenen für die Sheets.
Gute Idee. Du kannst ja einfach testen ob mit deinem vorhandenen Probleme auftauchen und wenn nein, perfekt, dann brauchste keinen zweiten zu kaufen
 
Der Gedankengang klingt dumm, aber genau den hatte ich auch. Bist du nämlich einmal auf IPS, kannst du wahrscheinlich nix anderes mehr benutzen. War mit ein Grund wieso ich beim TN geblieben bin und ich habs nicht bereut. Gute TN Panels haben auch gute Farben. Ein aktueller Monitor wird immer besser aussehen als dein altes Teil, auch mit TN Panel. Achte dann nur darauf das sie 8 bit Farbtiefe haben! (Der Dell hat das!)

Vorm bestellen nochmal Warenkorb aktualisieren! :D

Haha zwei kluge und ein dummer Gedanke - oder anders rum :D

Wenn ich die beiden Vergleiche, also Dell und iiyama dann sind die eig komplett identisch, außer dass

der iiyama dynamischen Kontrast 1:12mio und der Dell nur 1:8mio hat, was auch immer das heißt
der Dell hat mehr Anschlüsse...wozu ich die auch immer brauchen sollte^^
USB-Hub Out4x USB-A 3.0 // USB-Hub In 1x USB-B 3.0 vs iiyama USB-Hub Out 2x USB-A 3.0// USB-Hub In 1x USB-B 3.0
dafür hat der iiyama aber Lautsprecher (brauche ich schon, wenn ich mal kein HS nutzen will) und kann sogar 90grad gedreht werden.

Also warum würdest du eher den DELL nehmen? Oder übersehe ich was? Bessere Marke?



ps: keine Wärmeleitpaste nötig neuerdings?
pps: warum kostet ein Windows 10 bei MF zb 110€ und bei lizengo 40? ist das abzocke?
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: keine Wärmeleitpaste nötig neuerdings?
Nein. Ist beim Kühler dabei.
pps: warum kostet ein Windows 10 bei MF zb 110€ und bei lizengo 40? ist das abzocke?
Guck mal hier: Microsoft Windows kaufen, MS Betriebssystem - MMOGA
Und ja, 110€ sind Abzocke ;) Ist halt einfach ne original Lizenz/DVD direkt von Microsoft, daher so teuer. Kannst aber getrost vom Keyseller kaufen, da ist nichts illegales oder so :D
Also warum würdest du eher den DELL nehmen? Oder übersehe ich was? Bessere Marke?
Wenns zwischen Dell TN und iiyama TN steht würd ich den Dell nehmen. Ich weiß nicht warum, aber offenbar stehen die Farbtiefen nicht mehr vollständig bei Geizhals. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der Dell 8bit ohne FRC hatte und der iiyama nur 6bit mit FRC = 8 bit. Da wäre ersteres zu bevorzugen. Wenn der Preisunterschied nicht groß ist nimm den Dell. Dell hat außerdem für die heutige Zeit einen richtig guten Support. Als meiner hier war hatte der leider einen Pixelfehler (kann dir bei jedem Monitor passieren, kommt vor). Habe Dell angeschrieben und die haben mir sofort ohne zu zögern ein neues Modell geschickt und der war schon hier bevor ich den anderen überhaupt zurück geschickt hatte. Ohne jede Zahlung oder Papierkram oder sonst was. Und das obwohl sie es nicht mal hätten tun müssen, denn es war ein weißer Pixel, kein toter Pixel und da ist mein ich 1 weißer Pixel sogar in der Toleranz und kein Reklamierungsgrund.
kann sogar 90grad gedreht werden.
Kann der Dell auch ;)
 
ok du hast mich jetzt vom Dell überzeugt, die 50€ sind mir dann auch Schnuppe ;)
Somit liege ich bei 379€ beim Monitor.

Weitere 120€ bringen es dann auch nicht mehr wirklich oder? Also ein 500€ Monitor wird mich nicht groß happier machen wenn ich es nicht kenne, richtig? Oder gibt es jetzt DEN EINEN KRASSEN für 450-500 der nochmalig einen Aufpreis wirklich wert ist?

Wenn das so nicht so ist, dann bestell ich das alles heute - so einfach kann es sein :)
 
Also ein 500€ Monitor wird mich nicht groß happier machen wenn ich es nicht kenne, richtig?
In meinen Augen nicht, nein.
Der Dell wird eh schon ein besseres Bild haben als deiner und sobald du einmal mit 144Hz und 144 FPS ein Spiel zockst wirst du deinen Augen nicht trauen.
Die 144 Hz sind so geil, du wirst sogar im reinen Desktop Office Betrieb einen krassen Unterschied merken wenn dein alter 60Hz Monitor im direkten Vergleich daneben ist.
 
krass das hört sich echt eklig an, dann mach ich mich darauf schon mal gefasst ;)

kurze letzte Frage: sollte ich dann ein DP oder ein HDMI Kabel kaufen? und wenn ja welches?
 
Wie sieht denn jetzt dein Setup überhaupt fertig aus? :D

Du brauchst gar kein Kabel kaufen. Der Dell kann HDMI 2.0 und daher reicht das beigelegte HDMI Kabel für 144Hz aus. Sofern die Graka auch HDMI 2.0 kann :D
Die 5700XT kann das aber. Also kein Kauf eines Kabels nötig.

Allerdings kann dein zweiter Monitor sicher nur HDMI oder? Die Grakas haben alle nur 1 HDMI Port. Demnach musst du wohl bei Amazon ein HDMI - DP Adapater kaufen um den zweiten Monitor anzuschließen.
 
Folgende Artikel befinden sich in Ihrer Bestellung: (habe schon bestellt)

1 x EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
(Artikelnummer: 8803286) EUR 42,88* EUR 42,88*

1 x 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank...
(Artikelnummer: 8907483) EUR 148,80* EUR 148,80*

1 x be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß
(Artikelnummer: 8939450) EUR 77,90* EUR 77,90*

1 x AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
(Artikelnummer: 73062) EUR 193,90* EUR 193,90*

1 x Arctic Lüfter 140mm P14 PWM PST
(Artikelnummer: 8894151) EUR 6,34* EUR 6,34*

1 x 1000GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC...
(Artikelnummer: 8801592) EUR 107,90* EUR 107,90*

1 x 8GB MSI RADEON RX 5700 XT GAMING X 3xDP/HDMI
(Artikelnummer: 73490) EUR 427,90* EUR 427,90*

1 x 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
(Artikelnummer: 8893033) EUR 60,30* EUR 60,30*

1 x MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
(Artikelnummer: 73322) EUR 104,20* EUR 104,20*

1 x 32 GB SanDisk Cruzer Ultra Flair schwarz/silber USB 3.0
(Artikelnummer: 8639027) EUR 6,76* EUR 6,76*

1 x Logitech M705 Marathon USB silber (kabellos)
(Artikelnummer: 8742066) EUR 25,41* EUR 25,41*

Zwischensumme: EUR 1.202,29*
Versandkosten: EUR 8,99*
inkl. 19% USt EUR 193,40*
Summe: EUR 1.211,28*


Die Maus ist Ersatz für die Arbeit... den Stick brauuche ich für Windoof Installation glaube ich ;)
Zum Kabel: Ich dachte ich schließe den Monitor über DP an und meinen alten Monitor über HDMI :D Geht das nicht auch?
Als Kabel für den neuen würde ich das hier nehmen
 
Du ich geb hier Geld für mein Hobby 3.Grades aus... ist jetzt keine 2k Maschine aber auf nen zwacken mehr oder weniger kommt es da nicht an.
Zum Glück reden wir hier nicht über Autos oder Rennräder :D

Also gutes DP Kabel.
Kannst du da was empfehlen?
 
so alles geshoppt, leider hab ich pech mit der SSD, die ist erst am 04.02 wieder vorrätig, somit wird es erst Ende der Woche was mit dem PC... Egal.
Ich hoffe ich krieg alles easy eingebaut und freue mich darauf, für meinen Sohn den PC auch wieder mit eurer Hilfe zu ordern. Wird mich dann hoffentlich weniger kosten :D

Vielen Lieben Dank euch allen!
 
Hallo zusammen, mittlerweile ist alles da und auch schon fleißig eingebaut. War aufgrund des riesigen CPU Kühlers ein wenig lästig, aber habe es hinbekommen.

Trotzdem ergeben sich noch ein paar Fragen:
1. Der Arctic Kühler P14 PWM ST - ist richtig eingebaut, aber funktioniert nicht. Wenn ich den PC anmache, dann zuckt er kurz (keine halbe Umdrehung) und das war es. Egal an welchen System_Fan ich den anschließe. Die zwei mitgelieferten vom Gehäuse tun ihren dienst, der Brocken ebenso.

Ich habe jetzt ein wenig gelesen und gesehen, dass der evt erst später angeht wenn es heiß ist, ist dies korrekt? Meine Vermutung ist eher ei Defekt, denn wenn man die Lüfter blätter leicht mit dem Finger berührt dreht sich gar nichts. Das Ding dreht sich also richtig schwer... Auch habe in im Bios bei diesem Fan PWM eingestellt anstatt DC, hoffe das ist korrekt.

2. Der zweite Bildschirm läuft und sieht wirklich eklig dagegen aus. Wenn ich wie jetzt im Windows bin, dann kann ich einfach den Desktop erweitern und gut ist. Wenn ich jetzt in einem Steam Spiel bin, komme ich aber nicht auf den anderen Desktop. Wie funktioniert das? Früher konnte man mit -w oder so spiele im Windowmodus starten, was aber auch ungeil ist wenn es heiß her geht und man mit der Maus ausversehen auf den Desktop klickt. Gibt es eine Möglichkeit, dass man vllt im Fullscreen spielt aber wenn man 3x gg den Rand geht mit der Maus, dass man dann auf den Desktop kommt?
Edit: bei Wolcen hab ich es gefunden, da kann man randloes Fenster, Vollbild Fenster und so auswählen. Also denke ich mal, dass heutzutage alle Spiele das können oder?

3. im BIOS steht beim Ram Profil DDR4 3200mhz, aber darunter steht 2400 als Geschwindigkeit, weil das auf "Auto" ist. Ich könnte hier jetzt auch 3200 einstellen, kann ich dies tun? Jemand meinte, dass man den RAM hier easy mit dem Board "tunen" kann.

4. jetzt geht es um die Grafikleistung. Ich hab dieses Radeon Adrenalin gedownloadet und er zeigt mir nur max 60fps in jedem Spiel an. (auch wenn ich ingame bin nur 60fps, z.B. bei Wolcen) Kann es sein, dass meine Graka nicht mehr macht, weil mein alter 60hz Monitor auch mit dran hängt? Wenn ich den anderen Monitor nicht anzeigen lassen in den Einstellungen, dann bleibt es bei den 60fps..., auch wenn ich einstellungen auf super low mache. Gibt es Spiele aufm PC, die nur 60fps zulassen?
Ich habe lediglich das eSports Profil gewählt und an den diversen Einstellungen nichts vorgenommen. Kann hier jmd vllt noch "Tipps"geben? Freesync ist beim Dell aktiviert, beim Asus Monitor nicht unterstützt aber das war ja klar. Hab den 20.1.3. Treiber drauf.
Muss ich im Windows vielleicht die variable Aktualisierungsrate einschalten?

5. wo sehe ich die Hertz? bei HWinfo64 zeigt er mir das nicht an...

Danke für eure Tipps im Voraus, bin bis jetzt sehr happy :)


ps: ich habe jetzt diesen Post auf beiden Monitoren parallel... man kriegt ja quasi Augenschmerzen wenn man erst aufm Dell liest und danach auf den alten guckt. Holla die Waldfee, hätte ich nicht gedacht. Da kauf ich glatt noch den zweiten Dell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück